Wenn man den Ford Puma ST betrachtet, fragt man sich, welcher logische Gedankengang die Ingenieure von Ford Performance dazu bewegt hat, dieses B-SUV mit den Gesetzen der klassischen Physik, die Sir Isaac Newton aufgestellt hat, herauszufordern!
Neuton: Eine niedrige Schwerpunktlage ist ein äußerst wichtiger Faktor, damit sich ein Auto auf der Rennstrecke und in Kurven richtig verhält. Und dann sehe ich dieses hohe SUV, das dagegen spricht, was ich euch beigebracht habe.
Ford Performance: Aber wir werden es tieferlegen, die Aufhängung und die Stabilisatoren versteifen – und wir werden einen Motor einbauen, der sie sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf den Klang “brechen” wird!
Neuton: Warum wollt ihr euch mit der Physik anlegen? Das funktioniert nicht, sage ich euch!
Ford Performance: Du wirst sehen, alter Mann… Du wirst es sehen und dich verwundern!
Neuton: Vielleicht, aber wenn ihr die Kompromisse bedenkt, die ihr eingehen werdet, werdet ihr es bereuen, dass ihr nicht auf mich gehört habt. Schließlich habt ihr den Fiesta ST, der genau das ist, was ihr braucht.
Ford Performance: Ja, aber das Marketing, das unser Essen bezahlt, hat uns gesagt, dass der Puma sich gut verkauft und dass wir 2022 den P.P.R. mit einem tiefergelegten SUV und einem Hybrid-Getriebesystem fahren sollten.
Neuton nahm den grünen Apfel mit dem ST-Aufkleber von seinem Kopf, schnitt ein Stück ab und biss hinein, während er sie verständnisvoll ansah…
Neuton: Hmm… Vielleicht solltet ihr euch das “Gesetz der Schwerkraft” genauer ansehen, denn das, was ihr vorhabt, wird definitiv Konsequenzen haben…
Diese Dialoge schwirrten in meinem Kopf herum, als ich den goldenen und limettengrünen Ford Puma ST sah, der nicht nur die Blicke von Betrachtern auf sich zog, sondern auch meine eigenen, die sich kaum an den Details sattsehen konnten!
Während ich ihn im Alltag fuhr, stellte ich mir oft die Frage, warum der ST im Vergleich zum ausgezeichneten Ford Puma 1.0 EcoBoost mHEV 155 PS, der wahrscheinlich die beste Wahl für diejenigen ist, die einen spaßigen B-SUV suchen, nicht überzeugen konnte.
Der Ford Puma ST ist schmerzhaft steif in der Federung, hat Sitze mit erstickender Seitenführung und Reifen, die so niedrigprofilig und weich sind, dass jeder, der ihn ins Gelände bringt, eigentlich eine psychoanalytische Behandlung braucht!
” Oh Puma ST… Puma ST… warum ein SUV sein?” könnte man obsessiv aus dem Nebenspiel hören… geschrieben von William Shakespeare!
Tatsächlich konnte ich umso mehr ich ihn fuhr, umso weniger verstehen, warum sich die Ingenieure von Ford Performance mit der Physik herumschlugen. Doch während der Testtage wurde eine Pressemitteilung über den M-Sport Ford Puma Hybrid Rally1 veröffentlicht, die alles in einem neuen Licht erscheinen ließ und das Unternehmen etwas logischer erscheinen ließ.
Als Ersatz für den Fiesta WRC und den Ford Focus RS WRC verwendet das neue Auto von Ford für die WRC 2022 einen Rohrrahmen, auf dem ein tiefergelegtes Puma-Modell sitzt, um der Verbrauchernachfrage nach SUVs und den aktuellen Trends gerecht zu werden.
SUVs sind gekommen, um zu bleiben, und die Ingenieure wissen, wie man sie so herstellt, dass sie sich wie Kompaktwagen verhalten können, wenn man sie darum bittet und bereit ist, auf jeglichen Komfort, den man in einem Puma erwarten würde, zu verzichten.
Aussehen
Ich werde nicht auf die detaillierte Beschreibung eingehen, die wir normalerweise bezüglich des Aussehens und des Innenraums machen – die Sie HIER lesen können, wenn Sie möchten – aber ich werde nur die Unterschiede beschreiben, die im Vergleich zu den “vernünftigen” Versionen des geliebten Puma erkennbar sind!
Der Ford Puma ST unterscheidet sich grundlegend nicht von den anderen Versionen, es gibt jedoch Punkte, die das schizophren anmutende Erscheinungsbild des Autos für diejenigen klar machen, die nicht sofort von dieser besonderen grünen Farbe (Mean Green), die exklusiv für den ST erhältlich ist, beeindruckt waren.
Die Frontschürze hat dünnere Kühllamellen, die mehr Luft zur Kühlung der großen Kühler auf der Rückseite durchlassen.
Der Spoiler an der Heckklappe und natürlich der klangvolle Doppelrohrauspuff, der mit Hilfe eines Stellglieds am linken Ende die Ohren der Auto-Enthusiasten verwöhnt, fallen auf.
Innenraum
Beim Öffnen der Tür fällt der Blick natürlich auf die Ford Performance-Schweller und die massiven Recaro-Sitze mit ST-Logo, die überlegenen seitlichen Halt versprechen, aber für sehr große oder kräftige Menschen mit ihren schmalen Sitzflächen einfach nicht geeignet sind.
Glücklicherweise können Sie auf die beheizten Recaros des Testwagens verzichten und die bequemeren und weicheren Sitze wählen, die auch auf der Rennstrecke nicht enttäuschen.
Das Lenkrad hat einen fantastischen Griff, es trägt das ST-Logo und enthält den Knopf zur Auswahl der Fahrmodi “Eco”, “Normal”, “Sport” und “Track”.
Der Motor
Unter der Motorhaube des Ford Puma ST befindet sich der vertraute Dreizylinder-EcoBoost-Motor mit 1500 cm³, der hier 200 PS und 320 Nm Drehmoment liefert.
Durch die Technologie der Twin-independent Variable Cam Timing (Ti-VCT), die Hochdruck-Direkteinspritzung und den größeren Abgasturbolader verfügt der Motor über ausreichend Drehmoment und eine sanfte Leistungsentfaltung.
Der Wechsel vom Drei- zum Zweizylinderbetrieb ist kaum merklich und wird nur vom Fahrer bemerkt, wenn er sehr geschulte Ohren hat und den Unterschied auf sehr schmalen und ruhigen Straßen hören kann.
Das Getriebe hat knackige Schaltwege und eine kurze Schaltweite, und die Kupplung ist extrem stark, um die sinnlose Quälerei des Launch Control standzuhalten, aber auch deshalb ist sie im Alltag in der Stadt zu schwer zu bedienen.
Was die Bremsen betrifft, verfügt der Puma ST über eine leistungsstärkere Pumpe als die regulären Modelle und ist mit 325 mm durchmessenden belüfteten Scheibenbremsen an der Vorderachse sowie einfachen 271 mm großen Bremsscheiben an der Hinterachse ausgestattet. Die Bremssättel sind rot lackiert, aber sie haben keine gegenläufigen Kolben, was bedeutet, dass sie ihre anfängliche Kraft ziemlich schnell im harten Einsatz auf der Rennstrecke verlieren.
Der Ford Puma ST macht Spaß auf der Rennstrecke und bietet eine unvergessliche Erfahrung in den Kurven. Die Kombination aus Motorleistung, Federung und elektronisch gesteuertem Differential ist bemerkenswert. Durch die verschiedenen Fahrmodi kann der Fahrer den Charakter des Autos anpassen und das Beste aus den sportlichen Fahreigenschaften herausholen.
Die Fahrt auf der Rennstrecke ist ein Genuss, aber im Alltag kann der Ford Puma ST durch seine steife Federung und den geringen Komfort anspruchsvoll sein. Für den Preis des ST kann man auch den einfacheren Ford Puma 1.0 EcoBoost mHEV 155 PS in Betracht ziehen, der genauso spaßig ist, aber ohne die extreme Aufhängung des SUVs.
Trotzdem, der Ford Puma ST ist eine extravagante und technologisch herausragende Fahrzeug, das beweist, dass ein SUV auf der Rennstrecke Spaß machen kann. Es ist ein auto, mit dem Sie sicherlich nie gelangweilt werden!