Ford S-Max, Seat Alhambra und VW Sharan: Die besten Alternativen zum Ford Galaxy

Ford Galaxy Alternativen im Test: Ford S-Max, Seat Alhambra und VW Sharan

Bis vor ungefähr fünfzehn Jahren waren der Ford Galaxy, der Seat Alhambra und der VW Sharan Geschwister. Doch mittlerweile sind alle drei mindestens eine Generation älter geworden. In unserem Testbericht erfahren Sie, wie sich diese Modelle im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Ford S-Max – Der sportliche Zwilling des Galaxy

Der Ford Galaxy und der Ford S-Max sind eng verwandt und teilen sich die gleiche Plattform. Ihr Generationswechsel fand 2015 statt, wobei der S-Max bereits 2019 ein Facelift erhielt und der Galaxy 2020 folgte. Der S-Max wurde als der sportliche Ableger der beiden Ford Großraumlimousinen konzipiert. Er soll sportlich wie eine normale Kombi-Limousine sein und zugleich genauso geräumig wie ein Van. Mit einer Länge von 4,80 Metern ist der S-Max im Vergleich zum Galaxy etwa fünf Zentimeter kürzer.

Der Innenraum beider Modelle ist nahezu identisch, da sie eine ähnliche Breite, Höhe und Radstandaufweisen. Das Platzangebot ist somit in beiden Vans äußerst großzügig. Neu ist, dass seit der zweiten S-Max-Generation auch dieser bis zu sieben Personen Platz bietet. Allerdings scheint das Ein- und Aussteigen im Galaxy etwas leichter zu fallen.

Viel Platz und ein Hybrid-Motor

Was die Ladekapazität betrifft, bietet der Ford S-Max als Fünfsitzer zwischen 965 und 2.020 Liter Gepäckraum. In der Siebensitzer-Konfiguration reduziert sich dieser auf 285 Liter. Im Galaxy hingegen finden in dieser Konfiguration etwas mehr Stauraum Platz – nämlich 300 Liter. In der 5-Sitzer-Variante bietet der Galaxy sogar deutlich mehr Stauraum: zwischen 1.206 und 2.339 Litern. Die Ladekante des S-Max liegt mit 67 Zentimetern drei Zentimeter tiefer. Dies liegt daran, dass der S-Max etwas straffer abgestimmt ist, um ein sportlicheres Fahrverhalten zu ermöglichen. Die Bremsen beim S-Max packen auch etwas fester zu.

LESEN  10W30 und 15W40 Motoröl: Was Sie wissen müssen

Im Motorenregal sind beide Ford-Modelle identisch aufgestellt. Seit 2021 gibt es keine herkömmlichen Benzinmotoren mehr, stattdessen wird ein 190 PS starker Vollhybrid-Motor angeboten. Der Verbrauch des Vollhybrids liegt bei 5,6 Litern auf 100 km (129 g/km CO2) und entspricht der Energieeffizienzklasse A+. Die beiden Dieselmotoren mit 150 und 190 PS sind laut ADAC im Unterhalt günstiger. Die monatlichen Kosten für die Dieselmotoren betragen laut ADAC 930 bis 980€ im Vergleich zu den Kosten des Vollhybrids.

VW Sharan: Die Zeit hinterlässt ihre Spuren

Die beiden anderen Testkandidaten, der VW Sharan und der Seat Alhambra, nutzen die gleiche technische Plattform wie das Ford-Duo. Diese Plattform wurde für die sechste Generation des VW Passat entwickelt. Die Technologie des Passats stammt jedoch aus dem Jahr 2005 und erfüllt nicht mehr alle heutigen Anforderungen. Besonders bei den Motoren wird dieser Umstand sichtbar. Obwohl VW mittlerweile mehrere alternative Antriebe entwickelt hat, können diese nicht in den alten Passat integriert werden.

Die Ottomotoren des Sharan und Alhambra sind nicht mehr auf dem neuesten Stand. Der Sharan verwendet den veralteten Vierzylinder-Turbo 1.4 TSI mit 150 PS (7,1 Liter auf 100 km, 163 g/km CO2). Die anderen VW-Modelle wurden bereits auf den 1.5 TSI mit Zylinderabschaltung umgerüstet. Die Dieselmotoren mussten hingegen aufgrund der strengen Abgasvorschriften der Euro 6d Mitte 2020 aus dem Sortiment genommen werden.

Benzinmotor und noch mehr Platz als im Ford

Der 1.4 TSI-Motor des Sharan und Alhambra ist robust und leistungsstark. Mit diesem Motor erreichen beide Vans eine Höchstgeschwindigkeit von fast 200 Stundenkilometern und beschleunigen von 0 auf 100 km/h in rund zehn Sekunden. Trotz ihres Gewichts von über 1,7 Tonnen sind sie fast genauso schnell wie die stärkeren Vollhybrid-Modelle von Ford. Die beiden VW-Modelle bieten zudem eine höhere Zuladung von rund 650 Kilogramm im Vergleich zum S-Max.

LESEN  Kia Niro (2022): Vollhybrid und Plug-in-Hybrid im Kurztest

Auch die Anhängelast von bis zu 1,8 Tonnen ist bei beiden Vans ähnlich. Der Verbrauch liegt bei etwa acht Litern pro 100 Kilometern – etwa einen Liter mehr als bei den Vollhybrid-Modellen von Ford. Das manuelle 6-Gang-Getriebe des Sharan und Alhambra hinterlässt nach all den Jahren einen guten Eindruck, während das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe nur bedingt überzeugend ist.

Seat Alhambra: Technisch identisch, aber mit mehr Temperament und Varianten?

Der Seat Alhambra und der VW Sharan teilen sich logischerweise auch die Grundmaße und Grundtugenden als technische Zwillinge im VW-Konzern. Beide Modelle sind 4,85 Meter lang, 3,990 Meter breit und 1,72 Meter hoch – mit Ausnahme der Höhe also ähnlich groß wie der Galaxy. Der Radstand überragt den der beiden Ford-Modelle um drei Zentimeter. Dies wirkt sich auf den Platz und den Stauraum aus. Im Innenraum bieten beide Modelle ausreichend Platz, wobei das VW-Duo im Fond noch etwas großzügiger dimensioniert ist und Platz für fünf oder sieben Personen bietet.

Die Sitz- und Federungskomfort der VW-Modelle und des Galaxy sind sich sehr ähnlich. Der S-Max hingegen ist etwas steifer, aber agiler abgestimmt. In Bezug auf den Gepäckraum bieten der VW Sharan und der Seat Alhambra ähnlich viel Platz wie der Galaxy: 809 bis 2.430 Liter als Fünfsitzer und 267 bis 2.297 Liter als Siebensitzer. Die Ladekante der VW-Modelle liegt jedoch zwei Zentimeter niedriger als beim S-Max und gut fünf Zentimeter niedriger als beim Galaxy.

Die Bremsen der Ford-Modelle packen kräftiger zu, sodass die VW-Modelle etwa drei Meter später zum Stehen kommen. Bei der aktiven Sicherheit sind die Ford-Modelle besser ausgestattet, während der Alhambra und der Sharan in der passiven Sicherheit führend sind. Die Verarbeitung ist bei allen vier Modellen ähnlich sauber, wobei die Bedienung der VW-Modelle etwas einfacher ist. Der Hauptunterschied besteht jedoch im Preis und der Ausstattung. Der Seat Alhambra wird in den Ausstattungslinien “Style”, “Excellence” und “FR-Line” angeboten, während der VW Sharan in den Ausstattungsvarianten “Highline” und “Comfort” erhältlich ist. Der Alhambra ist etwas günstiger als der Sharan und verliert weniger an Wert.

LESEN  Ghost Mountainbike: Ein aufregender Testbericht (10/23)

In unserem Autohaus können Sie Ihren Neuwagen zu einem günstigeren Preis als beim Hersteller kaufen. Das gilt auch für die vier Großraumlimousinen im Test. Der VW Sharan kostet bei uns im Autoleasing ab ca. 410 Euro monatlich, während der Seat Alhambra bereits ab ca. 240 Euro im Monat erhältlich ist. Der Ford S-Max kann ab 270 Euro geleast werden und der Ford Galaxy ab 290 Euro. Für Barzahlungen betragen die Preise 29.429 Euro für den Sharan, 28.139 Euro für den Alhambra, 25.257 Euro für den S-Max und 29.202 Euro für den Galaxy.