Frag immer erst: Warum – Die Macht des Warums in der Unternehmensführung

Frag immer erst: Warum von Simon Sinek – Zusammenfassung

Simon Sinek ist ein renommierter Unternehmensberater und Autor des Buches “Frag immer erst: Warum”. In diesem Buch untersucht er, warum einige Menschen und Unternehmen innovativer und erfolgreicher sind als andere, obwohl ihnen prinzipiell die gleichen Möglichkeiten offenstehen. Sinek greift auf reale Beispiele von herausragenden Führungspersönlichkeiten zurück, um zu zeigen, wie wichtig es ist, ein starkes “Warum” zu haben.

Wer ist Simon Sinek?

Simon Sinek ist der Gründer von Sinek Partners, einem Beratungsunternehmen, das seit 2002 eine Vielzahl internationaler Unternehmen und Institutionen, darunter die UN, Microsoft und American Express, berät. Darüber hinaus ist er Dozent für strategische Kommunikation an der Columbia University und schreibt regelmäßig für renommierte US-Medien wie die Washington Post und das Wall Street Journal. Seine TEDx-Rede von 2009, auf der sein Buch aufbaut, gehört zu den beliebtesten TedTalks und wurde bereits über 25 Millionen Mal angesehen.

Für wen ist “Frag immer erst: Warum” geeignet?

Dieses Buch richtet sich vor allem an Millennials, die in ihrer Arbeit Erfüllung suchen. Es ist aber auch für jeden interessant, der verstehen möchte, warum bestimmte Unternehmen zu Kultsymbolen werden oder der ein Unternehmen oder eine Organisation aufbauen möchte, das die Welt verändern kann.

Die zentralen Erkenntnisse und wichtigsten Ideen

1. Die Macht des Warums

Die zentrale Idee von Simon Sinek lautet: “Die Leute kaufen nicht, was du tust, sie kaufen, warum du es tust.” Jedes Unternehmen weiß, was es tut, und kommuniziert dies in der Regel als Erstes. Doch Emotionen haben einen größeren Einfluss auf unsere Entscheidungen als der Verstand. Wenn wir eine Entscheidung auf der Basis eines starken Warums treffen, sind wir davon im Innersten überzeugt. Nur wenn wir wissen, warum wir etwas tun, können wir ein Gefühl der Zugehörigkeit spüren und uns zu einer Entscheidung bewegen lassen. Große Führungspersönlichkeiten und Unternehmen beginnen ihre Kommunikation damit, warum sie etwas tun, dann erst wie sie es tun und schließlich was sie tun.

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2. Die Bedeutung begeisterter Mitarbeiter

Die besten Unternehmen werden von Mitarbeitern getragen, die über den Erfolg des Unternehmens hinausgehen wollen. Anstatt sich auf hohe Gehälter, strenge Deadlines oder hochqualifizierte Absolventen zu verlassen, sollten Unternehmen nach Mitarbeitern suchen, die aus denselben Gründen motiviert sind wie sie selbst und diese noch weiter inspirieren.

3. Der goldene Kreis

Um Menschen anzuführen und zu motivieren, müssen wir den “Goldenen Kreis” mit seinen drei Ebenen verstehen. In der Mitte befindet sich das Warum, das das Zentrum bildet. Darum herum befinden sich das Wie und ganz außen das Was. Das Was beschreibt, was ein Unternehmen oder eine Organisation tut, und ist in der Regel einfach zu identifizieren. Das Wie beschreibt, wie die Dinge erledigt werden. Das Warum beschreibt den Zweck eines Unternehmens oder einer Organisation. Die meisten Unternehmen haben ein klares Was und Wie, doch ihr Warum ist oft nicht deutlich definiert. Das Erreichen von Gewinnen ist kein Warum, sondern das Ergebnis des Was und Wie. Um erfolgreich mit anderen zu interagieren, sollten wir die Perspektive des Goldenen Kreises einnehmen und seine drei Ebenen verstehen. Das Warum sollte immer kommuniziert werden, zusammen mit dem Was und Wie.

Zusammenfassendes Fazit

Die Frage nach dem Warum sollte immer am Anfang stehen, so Simon Sinek. Es ist eine Art Metareflexion, die vor allem für Unternehmer von großer Bedeutung ist. In Bezug auf das Buch selbst muss ich jedoch gestehen, dass Sineks TEDx-Rede informativer und anschaulicher ist als sein Buch. Trotzdem ist das Konzept “Frag immer erst: Warum” auch für Unternehmer sehr interessant.

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Bildquelle: automobile.lol