Fahrräder sind mit verschiedenen Ventilen ausgestattet. Einige Modelle haben ein Autoventil oder ein Blitzventil, das auch als Dunlopventil bekannt ist. Es gibt jedoch auch Fahrräder mit einem französischen Ventil. Wenn du dein Fahrrad mit einem französischen Ventil aufpumpen möchtest, gibt es ein paar Dinge, auf die du achten solltest, um das Ventil nicht zu beschädigen. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du ein französisches Ventil richtig aufpumpst.
Was ist ein französisches Ventil?
Das französische Ventil wird auch als Sclaverandventil, Prestaventil oder Rennradventil bezeichnet. Es ermöglicht das Aufpumpen der Reifen mit höherem Druck. Allerdings sind französische Ventile dünner und instabiler als andere Ventile, wie zum Beispiel Autoventile. Daher musst du beim Aufpumpen besonders vorsichtig sein, um das Ventil nicht zu verbiegen.
So pumpst du ein Sclaverandventil richtig auf!
Wenn dein Fahrrad ein französisches Ventil hat und du es aufpumpen möchtest, benötigst du etwas mehr Aufwand als bei anderen Ventilarten. Aber keine Sorge, es ist keine Raketenwissenschaft. Hier sind ein paar einfache Schritte, wie du das französische Ventil richtig aufpumpst:
1. Ventilkappen entfernen
Nimm zuerst die Plastikkappen von den Ventilen ab. Lege sie an einem sicheren Ort ab, damit du sie nicht verlierst. Profi-Tipp: Die meisten Rennradfahrer entfernen die Ventilkappen, da sie als unnötig angesehen werden.
2. Das Ventil öffnen
Drehe die kleine Mutter vorsichtig auf, um das Ventil zu öffnen.
3. Pumpe richtig aufsetzen
Setze die Pumpe gerade auf das Ventil auf. Achte darauf, dass die Pumpe richtig fest sitzt, damit keine Luft entweicht.
4. Den richtigen Luftdruck wählen und pumpen!
Beginne mit dem Pumpen. Beachte den maximalen Luftdruck, der auf der Reifenflanke angegeben ist. Achte darauf, dass du den Wert nicht überschreitest.
5. Luftdruck anpassen
Öffne den Fixierhebel der Pumpe und entferne sie vorsichtig vom Ventil. Wenn du zu viel Luft gepumpt hast, drücke auf den kleinen Stift am oberen Ende des Ventils, um etwas Luft abzulassen.
6. Ventil zuschrauben und Kappe aufsetzen
Schraube die Mutter wieder auf das Ventil und setze die Ventilkappen darauf. Denke daran, dass du ohne Ventilkappen fahren solltest.
7. Felgenmutter festziehen
Ziehe die Felgenmutter am unteren Ende des Ventils mit der Hand fest.
Kann man ein französisches Ventil wechseln?
Die Möglichkeit, das französische Ventil zu wechseln, hängt von der Art des Schlauchs ab. Wenn du einen Schlauch mit einem Wechseleinsatz hast, kannst du diesen einfach entfernen und einen neuen Einsatz verwenden. Wenn Luft aus dem Ventil austritt, überprüfe zuerst, ob das Ventil richtig verschraubt ist, bevor du es austauschst.
Welche Pumpe eignet sich für französische Ventile?
Handpumpen sind nicht besonders gut geeignet, um französische Ventile aufzupumpen, da sie nicht stabil genug sind. Eine Stand- oder Fußpumpe ist empfehlenswert. Achte darauf, dass die Pumpe einen passenden Ventilkopf für französische Ventile hat. Wenn du bereits eine Pumpe hast und sie nicht den passenden Ventilkopf hat, kannst du sie mit einem Adapter nachrüsten.
Pro-Tipp: Der SKS Rennkompressor ist eine beliebte Standpumpe im Radsport und eignet sich auch für französische Ventile. Eine günstigere Alternative ist der SKS Airkompressor Compact.
Mit diesen Tipps solltest du kein Problem haben, dein französisches Ventil richtig aufzupumpen. Viel Spaß beim Radfahren!