Stellen Sie sich vor, Sie sind der Boss. Die Führungskraft, die Entscheidungen trifft, Verantwortung trägt und das Sagen hat. Klingt verlockend, oder? Doch bevor Sie sich zu schnell in den Chefsessel träumen, sollten Sie einen genaueren Blick auf die Realität werfen. Denn der Job einer Führungskraft bringt nicht nur Vorteile mit sich.
Traumjob Führungskraft: Sind Sie sich sicher?
Es ist kein Geheimnis, dass die Position einer Führungskraft oft mit mehr Gehalt und Macht einhergeht. Doch diese Vorteile gleichen nicht immer die damit verbundenen Anforderungen und Verantwortungen aus. Führungskraft zu sein bedeutet auch, den Erwartungen der Geschäftsleitung gerecht zu werden, Unternehmens- und Projektziele zu erreichen und die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu erfüllen. Zudem steigt die Verantwortung, bis hin zur Haftung für Fehler. Das höhere Gehalt stellt oft eine Art Schmerzzulage dar. So kann es passieren, dass man als leitender Angestellter schnell zum leidenden Angestellten wird.
Führungskraft Jobs: 4 Tipps für angehende Manager
Wenn Sie den Entschluss gefasst haben, eine Führungskraft zu werden, möchten wir Sie dabei unterstützen. Hier sind vier Tipps, die angehende Führungskräfte beherzigen sollten:
1. Reflektieren
Als Führungskraft haben Ihre Handlungen große Auswirkungen. Nehmen Sie sich Zeit, um regelmäßig zu reflektieren. Dies hilft Ihnen, bessere Entscheidungen zu treffen, erhöht Ihre Empathie und ermöglicht es Ihnen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Neben der Selbstreflexion ist auch das Feedback Ihrer Mitarbeiter wichtig. Es erfordert Mut, sich einer anonymen Beurteilung zu stellen, aber es hilft Ihnen dabei, sich weiterzuentwickeln.
2. Delegieren
Als Führungskraft tragen Sie die Verantwortung, aber das bedeutet nicht, dass Sie alles alleine erledigen müssen. Delegieren Sie Aufgaben an die richtigen Personen, um die Talente und Fähigkeiten Ihres Teams optimal zu nutzen. Ein großer Leader zu werden bedeutet auch, anderen Raum zur Entfaltung zu geben.
3. Ausklinken
Um innovativ zu bleiben, ist es hilfreich, den Arbeitgeber regelmäßig zu wechseln. Wenn das für Sie keine Option ist, gönnen Sie sich regelmäßig Auszeiten, um den Kopf frei zu bekommen. Ein Spaziergang oder eine kurze Meditation können ungeahnte Kreativkräfte freisetzen.
4. Teilen
Geben Sie Ihren Mitarbeitern regelmäßig Feedback und loben Sie ihre Leistungen. Lob motiviert und stärkt das Selbstbewusstsein. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass ihre Arbeit geschätzt wird.
Test: Haben Sie alle Führungskraft Eigenschaften?
Um herauszufinden, ob Sie das Zeug zur Führungskraft haben, können Sie den folgenden Test machen. Beantworten Sie die Fragen ehrlich und zählen Sie am Ende die Punkte zusammen. Die Auswertung gibt Ihnen einen ersten Einblick, ob der Job einer Führungskraft der richtige für Sie ist.
- Können Sie schwierige Entscheidungen treffen und vertreten? (1P – Ja, 0P – Nein)
- Gelingt es Ihnen, andere zu motivieren? (1P – Ja, 0P – Nein)
- Wie schwer fällt es Ihnen, Aufgaben zu delegieren? (1P – Leicht, 0P – Schwer)
- Was halten Sie von Risiko? (1P – Bereit, 0P – Vorsichtig)
- Können Sie Ziele – auch für andere – setzen und erreichen? (1P – Ja, 0P – Nein)
- Wie gehen Sie mit Rückschlägen um? (1P – Gut, 0P – Schlecht)
- Verfügen Sie über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit? (1P – Ja, 0P – Nein)
- Können Sie Verantwortung übernehmen? (1P – Ja, 0P – Nein)
- Sind Sie bereit, besonders hart zu arbeiten? (1P – Ja, 0P – Nein)
- Wie gut sind Sie darin, Probleme zu lösen? (1P – Gut, 0P – Schlecht)
- Wie gehen Sie mit Stress um? (1P – Gut, 0P – Schlecht)
- Können Sie sich in andere hineinversetzen? (1P – Ja, 0P – Nein)
- Sind Sie kritikfähig? (1P – Ja, 0P – Nein)
Auswertung zum Führungskraft Test
Nachdem Sie den Test gemacht haben, können Sie Ihre Punkte addieren und die Auswertung lesen:
- Mehr als 9 Punkte: Sie haben beste Voraussetzungen und werden voraussichtlich eine gute Führungskraft sein.
- 6 bis 8 Punkte: Sie sind auf einem guten Weg, sollten aber noch an einigen Fähigkeiten arbeiten, bevor Sie in die Rolle als Führungskraft schlüpfen.
- 0 bis 5 Punkte: Überdenken Sie, ob der Job einer Führungskraft wirklich zu Ihnen passt. Möglicherweise gibt es Situationen, die Ihnen nicht liegen.
Der Test gibt Ihnen einen ersten Einblick, ist aber kein Garant für Ihren Erfolg als Führungskraft.
In unserem umfangreichen Manager ABC finden Sie weitere Tipps und Erkenntnisse zur erfolgreichen Arbeit als Führungskraft!