Führungskräfte-Coaching: Erfolg durch Kompetenz und Persönlichkeit

Führungskräfte-Coaching: Kompetenz + Persönlichkeit = Erfolg

Führungskräfte sind nicht nur für das Tagesgeschäft verantwortlich, sondern müssen auch als Persönlichkeit überzeugen und als Vorbilder wahrgenommen werden. Studien haben gezeigt, dass dies die Produktivität erheblich steigert. Die Vorbildfunktion hat den größten Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeiter. Es macht einen großen Unterschied, ob die Mitarbeiter ihren Chef ignorieren und gegen ihn arbeiten oder ob Vertrauen, Verantwortung und Wertschätzung herrschen. Führungskräfte, die diese Werte leben, versuchen nicht nur Druck auszuüben und machen sich das Leben unnötig schwer.

Um die Persönlichkeit in die Entwicklung einzubeziehen, müssen wir zwischen Kompetenzen, Werten und Persönlichkeitsmerkmalen unterscheiden. Kompetenzen können leichter verändert oder erlernt werden als Werte (die wesentlich schwieriger zu ändern sind) und Persönlichkeitsmerkmale (die am schwierigsten zu verändern sind). Diese können oft der limitierende Faktor für bestimmte Aufgaben sein.

Ein klares Persönlichkeitsprofil ist die Grundlage für einen authentischen Führungsstil, der Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit als Vorbild umfasst.

Unser Coaching-Ansatz folgt einem klaren Leitfaden, wie in Abbildung 2 dargestellt:

Führungskräfte-Coaching: Kompetenz + Persönlichkeit = Erfolg

Abbildung 2: Persönlichkeitsentwicklung im Führungskräfte-Coaching

1. Ist-Analyse

Bei der Analyse der Ausgangssituation ist es entscheidend zu überprüfen, wie gut Ihre Kompetenzen, Werte und Persönlichkeitsmerkmale mit den Anforderungen an Ihre Leistungen übereinstimmen. Dabei unterscheiden wir zwischen dem unteren, mittleren und Top-Management.

Kompetenzprofil

Sie können Ihr Stärken-Schwächen-Profil im Vergleich zu anderen Führungskräften online ermitteln. Dabei werden unterschiedliche Kompetenzen für das untere Management, das mittlere und obere Management sowie das Top Management Team berücksichtigt.

Anforderungsprofil

Die Anforderungen unterscheiden sich je nach Führungsebene. Gemeinsam erarbeiten wir Antworten auf Fragen wie:

  • Wie ist Ihr Verantwortungsbereich definiert?
  • Mit welchen Kennzahlen oder Kriterien werden Ihre Leistungen beurteilt?
  • Welche Kompetenzen benötigen Sie selbst und welche Ihre Mitarbeiter, um die Ziele optimal umzusetzen?
  • Wie gut passen die geforderten Leistungen zu Ihrer Persönlichkeit, Ihren Werten und persönlichen Zielen, und wo besteht Veränderungsbedarf?
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Persönlichkeitsprofil

Der Volksmund sagt, man könne aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen. Daher sollten Persönlichkeitsmerkmale und Werte als Auswahlkriterien verwendet werden. Für weitere Informationen empfehlen wir die “360 Grad Beurteilung von Führungskräften in der Praxis”.

Die Ergebnisse dieser Stärken-, Schwächen- und Potenzialanalyse bilden den ersten Baustein für Ihren persönlichen Entwicklungsplan, den Sie mit Ihrem disziplinarischen Vorgesetzten besprechen sollten. Die Zielvereinbarungen sollten neben den sachlichen Zielen auch Verhaltensziele umfassen und in Ihre Karriereplanung integriert werden.

2. Ziele und Perspektiven

Klare und sinnvolle Ziele und Perspektiven sind entscheidend für motivierende Erfolgserlebnisse. Um andere Menschen zu führen, müssen Sie selbst Ziele haben und Perspektiven bieten. Dabei ist die “Vision” ein oft missverstandener und missbrauchter Begriff.

Ziele und Perspektiven sind zugleich Quellen positiver Energie im Gegensatz zur negativen Energie, die aus Angst und Zwang entsteht. Gemeinsam entwickeln wir ein klares Bild Ihrer beruflichen, geschäftlichen und außerberuflichen Zukunft. Keine Führungskraft kann langfristig erfolgreich sein, wenn der außerberufliche Bereich ein Chaos ist. Daher erarbeiten wir Maßnahmen für ein ganzheitliches Selbstmanagement.

Ein zentrales Thema ist Ihre Karriere. Neben der Fach- und Führungslaufbahn gibt es verschiedene andere Karrieremöglichkeiten. Welche davon für Sie oder Ihre Mitarbeiter infrage kommen, hängt von den Persönlichkeitsmerkmalen, Werten und Kompetenzen ab. Nur wenige Ihrer Mitarbeiter kommen für die Führungslaufbahn in Frage, daher benötigen sie sinnvolle und motivierende Alternativen.

Abbildung 3: Berufliche Perspektiven (Karriere) für Sie und Ihre Mitarbeiter, damit sie Ihnen folgen