Menschen mit Erfolg haben eine Sache gemeinsam: Sie wissen, wie sie andere Menschen überzeugen können. Ein Karriere-Coach enthüllt, wie jeder zum Charismatiker werden kann.
Es gibt einige Menschen, die von Natur aus eine besondere Anziehungskraft haben: Wenn sie den Raum betreten, werden alle auf sie aufmerksam und hören ihnen gespannt zu. Dieses Charisma ist äußerst hilfreich im Beruf, um das zu bekommen, was man möchte und erfolgreich zu sein.
Aber gehören Sie leider nicht zu diesen Menschen? Keine Sorge, mit ein paar einfachen psychologischen Tricks können Sie Ihre Mitmenschen von sich überzeugen.
Menschen fallen immer wieder auf dieselben Tricks herein
Der Bestsellerautor und Erfolgscoach Adel Abdel-Latif beschreibt in seinem Buch “Die Karriere-Sau”, wie Sie Ihr Umfeld subtil zu Ihren Gunsten beeinflussen können. Selbst die intelligentesten Menschen fallen immer wieder auf dieselben psychologischen Tricks herein.
Mit diesen Tricks bekommen Sie, was Sie wollen
Im Gespräch mit dem Online-Portal Businessinsider verrät der Autor seine fünf besten Tricks.
1. Seien Sie sympathisch
Charismatische Menschen sind vor allem eins: unglaublich sympathisch. Aber wann empfinden wir Menschen als sympathisch? Laut Abdel-Latif benötigt es dafür folgende Punkte:
- Attraktivität
- Positivität
- Ähnlichkeit
- Komplimente
Es geht hierbei nicht darum, im klassischen Sinne “attraktiv” zu sein, sondern um Ausstrahlung. Die Ausstrahlung wird unter anderem durch Kleidung, Stil und Sprachweise beeinflusst. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Model und einem Rockstar: Während das Model klassisch schön gekleidet ist, fällt der Rockstar durch einen extravaganten, wilden Stil und zerzauste Haare auf. Dieser “Freak” weckt Neugierde und zieht die Menschen in seinen Bann.
Ein aufrichtiges Lächeln, bei dem die Augen mitstrahlen, wirkt ebenfalls sympathisch und positiv. Viele Menschen unterschätzen die Bedeutung eines solchen Lächelns. Ein Grinsen, bei dem die Augen nicht mitlachen, wirkt hingegen gekünstelt und unsympathisch.
Menschen, die uns ähnlich sind, wirken auf uns automatisch sympathischer. Finden Sie Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen, sei es in Hobbies oder Einstellungen. Auch Komplimente sorgen dafür, dass Sie sympathischer wirken, solange sie auf Fakten basieren und nicht übertrieben sind.
2. Geben und Nehmen
Das Prinzip der Reziprozität besagt, dass man für einen Gefallen einen Gegengefallen einfordern kann. “Eine Hand wäscht die andere”, lautet das Motto charismatischer Menschen. Dieses Prinzip funktioniert so gut, weil es den anderen in der eigenen Schuld stehen lässt. Dabei ist jedoch Charme gefragt, damit Sie nicht unhöflich oder dreist wirken.
3. Autorität statt Spaß
Guter Humor kommt bei vielen Menschen gut an, aber wer ständig Witze reißt, wird nicht ernst genommen. Stattdessen sollten Sie an Ihrer Autorität arbeiten. Nehmen Sie den Raum ein, stehen Sie in der Mitte und strahlen Sie eine gewisse Dynamik aus. Auch ein klares “Nein” kann Wunder wirken. Wer immer mit der Herde mitläuft, wird nie zum Alphatier aufsteigen. Sagen Sie stets deutlich Ihre Meinung, auch wenn sie von Ihren Kollegen abweicht.
4. Was andere gut finden, ist gut
Menschen sind Herdentiere: Was andere gut finden, muss gut sein – deshalb finden wir es auch gut. Dieses Prinzip der sozialen Bewährtheit kann auch in der Geschäftswelt angewendet werden. Überzeugen Sie potenzielle Arbeitgeber mit tollen Referenzen von einflussreichen Personen. Falsche Bescheidenheit ist hier nicht angebracht – Sie dürfen sich ruhig in einem positiven Licht darstellen.
5. Machen Sie sich rar
“Willst du gelten, mach dich selten” – dieses Sprichwort gilt auch im Berufsleben. Wenn Sie nicht immer mit Ihren Kollegen in die Kantine gehen oder nicht an jedem Meeting teilnehmen, wirken Sie automatisch interessanter. Das Gleiche gilt für WhatsApp-Nachrichten oder E-Mails: Wenn Sie nicht sofort antworten, vermitteln Sie den Eindruck von Zeitknappheit, was wiederum interessant macht, da die anderen sich um Ihre Aufmerksamkeit bemühen müssen.
Mit diesen fünf psychologischen Tricks können Sie mehr erreichen und die Menschen um Sie herum überzeugen. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von den positiven Veränderungen überraschen!
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