GA4 vs Universal Analytics: Was ist der Unterschied?

GA4 vs Universal Analytics: What’s the Difference?

Bist du auch neugierig, was den Unterschied zwischen Google Analytics 4 und Universal Analytics ausmacht?

GA4 ist die neueste Version von Google Analytics und hat Universal Analytics abgelöst. In der neuen Version erhältst du neue Berichte, Metriken, Tracking-Systeme und vieles mehr.

In diesem Artikel werden wir GA4 mit Universal Analytics vergleichen und dir den wirklichen Unterschied zwischen den beiden Plattformen zeigen.

GA4 vs Universal Analytics: Eine kurze Übersicht

Google Analytics 4 ist die neue Generation der bekannten Analyseplattform von Google. Sie ist darauf ausgelegt, deine WordPress-Website und Apps in derselben Eigenschaft zu verfolgen. Früher musstest du deine Apps und Websites separat in Universal Analytics verfolgen.

Mit Google Analytics 4 erhältst du ein besseres Bild von der Customer Journey deiner Kunden über verschiedene Kanäle und Geräte hinweg. GA4 bietet auch eine bessere Datenschutzfunktion für Benutzer.

Auf der anderen Seite ist Universal Analytics (UA) die vorherige Version von Google Analytics. Sie wurde 2012 eingeführt und wurde von vielen Websites zur Verfolgung ihres Traffics verwendet.

Allerdings endet die Unterstützung für Universal Analytics am 1. Juli 2023. Das bedeutet, dass es deine Besucher nicht mehr verfolgen wird und von Google weder unterstützt noch neue Funktionen eingeführt werden.

Das gesagt, werfen wir einen Blick auf einige signifikante Unterschiede zwischen GA4 und Universal Analytics. Du kannst einen der folgenden Links anklicken, um zu dem spezifischen Merkmal zu gelangen:

Eine veränderte Berichtsoberfläche

Der erste Unterschied, den du zwischen Google Analytics 4 und Universal Analytics feststellen wirst, ist die neue Berichtsoberfläche.

In GA4 wurden die meisten Berichte ersetzt oder umbenannt. Einer der Gründe dafür ist, dass die neueste Analytics-Version ein anderes Messmodell als Universal Analytics verwendet.

In GA4 findest du beispielsweise neue Berichte wie Engagement, Monetarisierung und Bindung.

New reports in GA4

Auf der anderen Seite hatte Universal Analytics eine völlig andere Berichtsoberfläche.

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Zum Beispiel sind alle Berichte in 5 Hauptkategorien gruppiert:

  • Echtzeit
  • Zielgruppe
  • Akquisition
  • Verhalten
  • Conversions

Du findest diese in der linken Menüleiste deines GA4-Dashboards.

Das gesagt, kann es für Anfänger überwältigend sein, diese Berichte zu verstehen und Erkenntnisse über ihren Website-Traffic zu gewinnen.

Ein einfacherer Weg, um die benötigten Informationen für Entscheidungsfindungen zu erhalten, besteht darin, MonsterInsights zu verwenden. Es ist das beste Google Analytics Plugin für WordPress und bietet eine benutzerfreundliche Berichtsoberfläche.

Du kannst wichtige Daten in deinem WordPress-Dashboard sehen, ohne dich mit den komplexen Google Analytics-Berichten auseinandersetzen zu müssen.

Overview report in MonsterInsights

Wenn du Google Analytics noch nicht auf deiner Website eingerichtet hast, dann lies unseren Leitfaden zur Installation von Google Analytics in WordPress.

Neues Datenerfassungsmodell in GA4

Ein weiterer großer Unterschied zwischen GA4 und Universal Analytics besteht darin, wie sie bei der Erfassung und Verarbeitung deiner Website-Daten arbeiten. Universal Analytics verwendete ein Messmodell basierend auf Sitzungen und Seitenaufrufen, während GA4 ein ereignisbasiertes Modell zur Verfolgung deiner Daten verwendet.

Sitzungen können Daten mit einer einzigen Person verknüpfen und sie speziell verfolgen, während sie mit deiner WordPress-Website interagieren. Ereignisdaten sind anonym, und es liegt der Fokus auf konkreten Aktionen, die stattfinden, anstatt auf spezifischen Benutzern, die diese Aktionen ausführen.

Dies ermöglicht es dir, komplexe Käuferreisen über mehrere Geräte genau zu verfolgen.

Es erleichtert auch die Aktivierung erweiterter Messfunktionen in Google Analytics 4. Zum Beispiel kannst du in GA4 mit einem Klick die Verfolgung von ausgehenden Linkklicks und Scroll-Tiefen einrichten.

Mit Universal Analytics müsstest du eine komplexe Einrichtung durchführen oder den Tracking-Code anpassen, um solche Link-Klick- oder Scroll-Tracking-Optionen zu konfigurieren.

Keine Absprungrate und neue Berichtsmetriken

Mit Google Analytics 4 erhältst du neben neuen Berichten auch neue Metriken. Gleich zu Beginn fällt auf, dass es standardmäßig keine Metrik für die Absprungrate in den Google Analytics 4-Berichten gibt.

Die Absprungrate gibt an, wie viele Benutzer deine Website verlassen haben, ohne zu interagieren, z. B. einen Link zu klicken, sich für einen Newsletter anzumelden oder ein Produkt zu kaufen.

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In Google Analytics 4 ist die Absprungraten-Metrik ausgeblendet. Du musst den Bericht für Seiten und Bildschirme anpassen und “Absprungrate” als Metrik hinzufügen.

Add bounce rate to reports

Ein weiterer Unterschied ist, dass GA4 eine neue Metrik namens “Engagierte Sitzungen pro Benutzer” zeigt. Sie zeigt an, wie viele Personen mit deinem Inhalt interagiert haben.

Dazu gehört eine Sitzung, in der ein Benutzer sich 10 Sekunden oder länger auf einer Seite aufhält, 1 oder mehr Ereignisse auslöst oder 2 oder mehr Seiten ansieht.

Außerdem bietet GA4 auch weitere neue Metriken im Engagement-Bericht. Zum Beispiel gibt es eine Metrik für die durchschnittliche Verweildauer, die in Universal Analytics früher die durchschnittliche Sitzungsdauer war.

Eine weitere neue Metrik, die du in Google Analytics 4 finden wirst, sind die Seiten und Bildschirme. Sie zeigt die Seiten und App-Bildschirme an, die den meisten Traffic auf deiner Website verzeichnen.

Wenn du MonsterInsights verwendest, zeigt dir das Plugin die wichtigsten Seiten in deinem WordPress-Dashboard an.

Publisher overview report in MonsterInsights

Google Analytics 4 erfasst keine Formularkonversionen

Der nächste Unterschied, den du bei einem Vergleich von GA4 und Universal Analytics feststellen wirst, sind Formularkonversionen.

Formulare sind für jedes Unternehmen sehr nützlich. Sie ermöglichen es Nutzern, mit dir in Kontakt zu treten, Rückmeldungen zu geben und ihre Fragen zu klären. Die Verfolgung deiner WordPress-Formulare in Google Analytics hilft dir zu sehen, welches Formular besser abschneidet.

Allerdings erfordert die Einrichtung der Formularkonversionsverfolgung in Google Analytics 4 das Hinzufügen von benutzerdefiniertem Code. Dies kann sehr knifflig sein, wenn du kein Entwickler bist. Der kleinste Fehler kann deine Verfolgung durcheinander bringen und deine Website beeinträchtigen.

MonsterInsights hilft dir jedoch, Formulare sofort zu verfolgen. Du musst keinen Code bearbeiten oder einen Entwickler engagieren. Es zeigt auch einen Bericht in deinem WordPress-Verwaltungsbereich mit Impressions, Konversionen und Konversionsraten für jedes Formular an.

Forms report in MonsterInsights

Universal Analytics-Ziele werden durch Ereignisse ersetzt

In Universal Analytics konntest du verschiedene Benutzerinteraktionen mit Zielen erfassen. Du bekommst 4 Arten von Zielen in UA, darunter:

  • Zielort – Du kannst ein Zielformular festlegen, um zu verfolgen, wann ein Benutzer eine bestimmte Seite erreicht, z. B. eine Dankesseite oder eine Produkt-Landing-Page.
  • Dauer – Dieses Ziel zeigt dir, wie lange Benutzer auf deiner Website bleiben, bevor sie sie verlassen.
  • Seiten pro Besuch – Mithilfe der Ziele für Seiten pro Besuch kannst du die Anzahl der Seiten herausfinden, die ein Besucher vor dem Verlassen deiner Website ansieht.
  • Ereignis – Mit Hilfe von Ereignissen kannst du Benutzerinteraktionen auf deiner Website verfolgen, die von Universal Analytics standardmäßig nicht erfasst werden.
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Google Analytics 4 ersetzt diese Ziele jedoch durch Ereignisse. Wenn du beispielsweise einen Online-Shop hast, kannst du Ereignisse aktivieren, um Interaktionen und wie viele Menschen ihre Zahlungsdaten und Versandinformationen eingeben, zu verfolgen.

Events to enable in GA4

Erfahre mehr, indem du unserem Leitfaden zur Einrichtung der Zielerfassung in Google Analytics in WordPress folgst.

Führe erweiterte Analysen in Google Analytics 4 durch

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Analyseplattformen besteht in der Möglichkeit, erweiterte Analysen in Google Analytics 4 durchzuführen.

In Universal Analytics kannst du benutzerdefinierte Berichte für historische Daten erstellen und sekundäre Dimensionen verwenden, um Erkenntnisse zu gewinnen. GA4 geht noch weiter mit seinen Exploration-Berichten.

Du erhältst vorgefertigte Vorlagen für verschiedene Analysen, die du durchführen möchtest, oder für den Fall, dass du einen benutzerdefinierten Bericht einrichten möchtest.

Zum Beispiel kannst du die Explorationsvorlage “Funnel” verwenden, um die Reise deiner Kunden vor dem Kauf zu sehen.

Darüber hinaus bieten GA4-Explorationsberichte auch mehrere Optionen, um verschiedenen Segmenten, Dimensionen und Metriken zu deinen benutzerdefinierten Berichten hinzuzufügen.

Bei der Verwendung von Exploration-Berichten kann es für Anfänger schwierig sein. Diese Berichte sind hauptsächlich für fortgeschrittene Benutzer oder Personen mit fortgeschrittenem Wissen über Google Analytics gedacht.

Ein einfacherer Weg, um Erkenntnisse zu gewinnen, besteht darin, MonsterInsights zu verwenden. Es zeigt ein Statistik-Dashboard in deinem WordPress-Dashboard an. Dort kannst du schnell sehen, wie deine Website abschneidet, welche Seiten am häufigsten angesehen werden und vieles mehr, ohne einen komplexen benutzerdefinierten Bericht in Google Analytics erstellen zu müssen.

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel geholfen hat, den Unterschied zwischen GA4 und Universal Analytics zu verstehen. Du kannst auch unseren Leitfaden zu den besten WordPress-Plugins und den ultimativen Leitfaden zur WordPress-SEO lesen.

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