Gebrauchter Jaguar XE (seit 2015) – Bewertungen, technische Daten, typische Probleme

Używany Jaguar XE (od 2015 r.) – opinie, dane techniczne, typowe usterki

JAGUAR XE I 25t R-Sport 2.0T 240KM 8AT RWD WW542WW 07-2015

Der Jaguar XE ist ein Nischenangebot im mittleren Segment. Aber ist es eine Überlegung wert? Hier sind einige Meinungen zum gebrauchten Jaguar XE.

Jaguar hat bereits zuvor versucht, gegen führende Modelle im mittleren Segment anzutreten – Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse. Im Jahr 2001 präsentierten sie den X-Type, der zwar wie ein verkleinerter XJ aussah, aber technisch auf dem Ford Mondeo basierte, was von vielen Markenfans als Frevel angesehen wurde. Das Problem war jedoch, dass die Verbindung zum Mondeo nicht unbedingt gut funktionierte – er hatte die gleichen Probleme wie der Ford. Auf den nächsten Jaguar-Vorschlag musste man bis 2015 warten, als der XE debütierte – ein Auto, das seinen Konkurrenten in nichts nachstand, aber deutlich im Design an die größeren “Geschwister” (XF und XJ) erinnerte. Die robuste Karosseriestruktur, die an einen Liftback erinnert, wurde größtenteils aus Aluminiumlegierungen gefertigt, was es ermöglichte, das Gewicht auf ca. 1,5-1,6 t zu reduzieren. Das wirkte sich positiv auf die Leistung des Jaguars aus, der mit wirklich starken Motoren ausgestattet war (mindestens 180 PS, einschließlich eigener Konstruktionen aus der Ingenium-Familie). Um die Traktion zu verbessern, wurde neben der 4×4-Version (Standardmäßig ist das Auto Heckantrieb) das All Surface Progress Control System eingeführt, das aus den Terrain Response Systemen von Land Rover stammt. 2019 wurde eine umfassende Überarbeitung durchgeführt, bei der das Interieur weitgehend aktualisiert wurde (unter anderem mit moderneren Multimedia-Systemen).

Gebrauchter Jaguar XE – Interieur

Jaguar hat ein interessantes Cockpit mit charakteristischer Stufe unter der Windschutzscheibe und den vorderen Säulen entworfen. Das Treppenmotiv findet man auch an den Türen, die in obere und untere Teile unterteilt sind. Es wurden zwei Arten von Instrumenten verwendet: traditionelle, die in Röhren angeordnet sind, mit einem kleinen Bildschirm dazwischen, und hochauflösende digitale Instrumente. Nach der Überarbeitung wurde die Grafik verbessert und die Mittelkonsole geändert. Die Tasten wurden entfernt, ein weiteres Display und ein neuer Schalthebel wurden hinzugefügt (das vorherige war ein ausfahrbarer Knopf zum Umschalten der Automatik). Das Ganze beeindruckt durch die Sorgfalt bei der Montage der Materialien und deren Qualität. Es dauert jedoch eine Weile, um alle Ausstattungselemente von Jaguar zu verstehen, und es gibt viele, auch in der Basiskonfiguration.

LESEN  Entdecken Sie die besten Angebote für gebrauchte Skoda Karoq

Bei einer heckgetriebenen Limousine kann man keine Wunder in Bezug auf den Platz im Innenraum erwarten. Im ersten Rang mangelt es nicht an Platz, auch für die Köpfe aufgrund der niedrigen Sitzposition. Auf der Rücksitzbank werden große Passagiere jedoch gewisse Einschränkungen in Bezug auf die Bewegungsfreiheit spüren, insbesondere im Bereich der Knie und Arme. Die Formgebung des Sitzes legt nahe, dass nur zwei Personen transportiert werden sollten, und es ist besser, sich an diese Annahme zu halten. Der Kofferraum ist ebenfalls nicht beeindruckend und fasst nur 455 l, kann jedoch durch Umklappen der Rücksitzlehnen (im Verhältnis 40:20:40) erweitert werden. Nur der völlige Mangel an Oberteil des Kofferraums, wo “blechern” zu sehen ist, überrascht – Automobilhersteller mit Budgetautos können sich solche Einsparungen leisten, aber nicht Jaguar. Möglicherweise wurde dies durch die Notwendigkeit der Reduzierung des Fahrzeuggewichts verursacht.

Gebrauchter Jaguar XE – Motoren

Anfangs bestand die Palette der Benzinmotoren des Jaguar XE aus Ford-Konstruktionen – 2,0 EcoBoost (200/240 PS). Sie wurden durch eigene Motoren aus der Ingenium-Familie ersetzt, ebenfalls mit einem Hubraum von 2 Litern und einer Leistung von 200, 250 und 300 PS in der Biturbo-Variante. Die Spitzenmotoren wurden für die 3,0 V6 aus derselben Serie reserviert, die 340 oder 380 PS entwickelten (als XE S bezeichnet). Bei allen Motoren wurden Direkteinspritzung und kettengetriebene Nockenwellen verwendet, jedoch wurden bei den 3-Liter-Versionen mechanische Kompressoren (bei den anderen Turbolader) für die Aufladung verwendet. Die Turbodiesel stammen auch von Jaguar/Land Rover und gehören zur gleichen Ingenium-Familie. Sie haben einen Hubraum von 2 Litern und leisten 163/180/204 PS (mit einem Turbolader) oder 240 PS in der Biturbo-Variante. Die Motoren wurden mit 8-Gang-Automatikgetrieben von ZF oder 6-Gang-Handschaltgetrieben (nur bei den Basismodellen) kombiniert. Einige Versionen wurden mit Allradantrieb ausgestattet.

LESEN  Entdecke unsere Auswahl von 2.499 Volkswagen up!

Bewertungen des gebrauchten Jaguar XE

Zuverlässigkeit des gebrauchten Jaguar XE, typische Probleme

Es handelt sich um ein zu wenig populäres und junges Auto, um wiederkehrende Probleme aufzuweisen. Benutzer beschweren sich eher über einzelne Probleme wie Adblue-Lecks (Flecken auf dem Teppich des Kofferraums), quietschende hintere Bremsen, nicht funktionierende Android Auto-Systeme, quietschende Lenksäulenabdeckung (genauer gesagt, ihr Gummischutz unter Temperatureinfluss), Pfeifen aus der Nähe der rechten vorderen Tür (wahrscheinlich aufgrund der Konstruktion der Spiegel) oder kleine Defekte in der Motorsteuerungselektronik. Die Motoren und Getriebe selbst funktionieren bisher einwandfrei. Es bleibt zu hoffen, dass sie auf eine ausgefeilte Konstruktion basieren, die auf fortschrittlicher, teurer Ausrüstung beruht.

Wo ist die Fahrgestellnummer (VIN) des gebrauchten Jaguar XE?

Die Fahrgestellnummer befindet sich in der Nähe der Aufnahme des rechten Stoßdämpfers.

Jaguar XE Fahrgestellnummer

Marktsituation des gebrauchten Jaguar XE

Die Angebote für gebrauchte Jaguar XE beginnen bei 65.000 PLN, steigen jedoch schnell auf 80.000-100.000 PLN oder sogar 120.000 PLN für Autos mit geringer Laufleistung. Es sei anzumerken, dass diese Autos im Vergleich zu Audi oder Mercedes nur wenige Kilometer zurücklegen. Viele Jaguars stammen aus polnischen Autohäusern und haben eine dokumentierte Geschichte. Am einfachsten erhältlich sind Turbodiesel mit Automatikgetriebe.

Fazit zum gebrauchten Jaguar XE

Der XE ist ein vergessener, aber nicht gescheiterter Akteur in der mittleren Klasse. Die einzigen Bedenken bezüglich des Jaguars betreffen das weniger gut entwickelte Servicenetzwerk und die Ersatzteilprobleme aufgrund seiner besonderen Konstruktion. Das Auto selbst erweist sich als solide, hochwertig verarbeitet und macht viel Fahrspaß sowie Aufmerksamkeit auf der Straße.