Gebrauchtwagen Bewertung SEAT Leon ST (2013-2020)

Gebrauchtwagen Bewertung SEAT Leon ST (2013-2020)

SEAT Leon ST

Von Jonathan Crouch

Einführung

Der SEAT Leon der dritten Generation war das erste Modell, das als Kombi angeboten wurde. Dieses Modell mit der Bezeichnung “ST” wurde zwischen 2013 und 2020 im Rahmen der “Type 5F”-Serie verkauft. Mit der hohen technischen Designqualität des Golf Estate als Basis, aber zu einem wesentlich günstigeren Preis und einem sportlicheren Look, war der Leon ST genau das richtige Auto für die spanische Marke in diesem Zeitraum. Aber macht er als Gebrauchtwagenkauf Sinn?

Modelle

  • 5-Türer Kombi (1.0, 1.2, 1.4, 1.5, 2.0 TSI / 1.6 & 2.0 TDI)

Geschichte

Der SEAT Leon ST, ein kompakter Kombi, wurde zwischen 2013 und 2020 in der “Typ 5F”-Serie verkauft. Es handelt sich um einen praktischen Kombi, der zugleich sportlich sein möchte. Ein Auto mit Widersprüchen also, aber eines, das als attraktives Familienauto viel Zuspruch fand.

Zurück im Jahr 2013 war dies das erste Mal, dass die Leon-Reihe eine Kombi-Variante umfasste, obwohl SEAT zuvor bereits das Exeo ST-Modell in diesem Segment angeboten hatte. Dieses Auto war jedoch ein eher halbherziger Versuch auf veralteten Audi A4 Avant-Basis. Der Leon ST hingegen war ganz anders. Er wurde Anfang 2014 in Großbritannien eingeführt und basierte auf der hochmodernen MQB-Plattform (Modularen Querbaukasten) des Volkswagen-Konzerns, die auch im 7. Golf verwendet wurde. Golf und Leon Modelle teilten sich auch die meisten Motoren. Kurz gesagt handelte es sich um ein sehr umfassend konstruiertes Produkt.

Praktisch und sportlich sollte er eine dynamischere Option für Käufer kompakter Kombis bieten und auch das Interesse derjenigen wecken, die sich mit Qashqai-Klasse-Crossovern beschäftigten. Die Modellreihe wurde 2017 grundlegend überarbeitet und der Leon ST in dieser Form wurde bis Frühjahr 2020 verkauft, als er durch eine Kombi-Variante des völlig neuen Leon Modells der vierten Generation ersetzt wurde.

Was bekommen Sie

Der Leon ST war eines der dynamischsten Modelle im Kompakt-Kombi-Segment zwischen 2013 und 2020. Die spanischen Designer mussten jedoch ein wenig Kompromisse bei der Ladekapazität eingehen: Ohne die schräg gestellte Heckscheibe hätten Sie sicherlich etwas mehr verstauen können, aber dann wäre das Auto etwas kastenförmiger und langweiliger ausgesehen. Fangen wir mit den Grundlagen an. Der ST hat genau den gleichen Radstand wie sein fünftüriges Pendant, hat jedoch eine zusätzliche Länge von 270 mm hinter der Hinterachse für den größeren Laderaum.

Die Front des Fahrzeugs ist identisch mit der jeder anderen Leon-Variante, mit markanten Audi-artigen Scheinwerfern und optionaler LED-Beleuchtung, die sich beidseitig neben dem typischen SEAT Grill befinden. Es ist eine entscheidende, scharf gezeichnete Form mit einem sauberen, Rennsport-ähnlichen Look, der durch die charakteristische SEAT “Linea Dinamica” betonte Profil-Linie noch verstärkt wird. Das Design ist nicht nur attraktiv, sondern auch clever: Die Winkelform des Fahrzeugs ist über der MQB-Plattform von SEAT positioniert, die vom Volkswagen-Konzern entwickelt wurde.

Was die praktischen Aspekte angeht, die für Kombi-Käufer wichtig sind, ist die Ladehöhe nicht besonders niedrig und zugänglich. Aber das gilt auch für andere Modelle, die wie dieses Fahrzeug den hinteren Kollisionsschutzbestimmungen entsprechen müssen. Öffnen Sie jedoch die abfallende Heckklappe und Sie finden einen 587-Liter-Kofferraum mit einer praktischen, quadratischen Form. Der Kofferraum ist um 55 % größer als der des Fünftürers, aber im Vergleich zu Kombi-Versionen des Skoda Octavia und des Volkswagen Golf aus diesem Zeitraum um 18 bzw. 23 Liter kleiner. Für die meisten Familien sollte dieser Unterschied jedoch nicht von großer Bedeutung sein, vor allem weil der verfügbare Platz in diesem SEAT sehr praktisch ist. Der Kofferraum verfügt über Taschenhaken, eine 12-V-Steckdose, eine Durchreiche für längere Gegenstände und Befestigungspunkte für ein optionales Gepäcknetz, das Ihre Einkäufe an Ort und Stelle hält, sollten Sie es mit dem sportlichen Handling des ST einmal übertreiben. Im Bodenbereich befindet sich ein Raum für das optionale Ersatzrad, der mit Teppich ausgekleidet ist und somit als Stauraum für kleine, lockere Gegenstände dient. Es ist schade, dass die Laderaumabdeckung nicht nach oben geklappt werden kann, um das Beladen zu erleichtern. Aber wir mögen die Art und Weise, wie sie bei Nichtgebrauch unter dem Kofferraumboden verstaut werden kann.

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Sprechen wir nun über den Kofferraumboden. Es handelt sich um einen cleveren Doppelboden, mit dem Sie die Position des Laderaumbodens entsprechend der Ladung variieren können. In der höchsten Position entsteht eine nahezu ebene Ladefläche, wenn Sie die geteilte Rücksitzbank nach vorne klappen, ein Vorgang, der viel einfacher ist, wenn Sie ein Modell mit der praktischen Funktion “Easy Rear Seat-Back Release” gewählt haben. Dabei handelt es sich um eine Federmechanik, die die Rückenlehnen automatisch absenkt, wenn Sie an den Griffen an der Seite des Gepäckraums ziehen. Sobald die 60/40 geteilte Rückenlehne flach liegt, beträgt die Ladekapazität 1.470 Liter. Wenn Sie jedoch regelmäßig sehr lange Gegenstände transportieren möchten, sollten Sie sich einen Leon ST besorgen, dessen Erstbesitzer das optionale umklappbare Beifahrersitzpaket gewählt hat. Dadurch können Sie Gegenstände bis zu 2,5 m Länge, zum Beispiel eine extralange Leiter, transportieren. Leider können diese extralangen Gegenstände nicht zu breit sein, da der schmalere Teil der geteilten Rückenlehne sich direkt hinter dem umklappbaren Beifahrersitz befindet.

Nun kommen wir zu den Personen statt zu den Gepäckstücken und besprechen die Rücksitzbank. Einer der Vorteile dieses Autos ist seine großzügige Raumgestaltung. Dank der großzügigen Radstandmaße bietet der Leon ST genauso viel Kopf- und Beinfreiheit wie teurere Wagen derselben Klasse. Natürlich ist die Breite dieser Kabine nicht so großzügig wie bei einem Mondeo, sodass drei Erwachsene sich hier gut verstehen müssen. Aber das gilt für alle direkten Konkurrenten dieses SEAT-Modells. Die Kopffreiheit ist dank der längeren Dachlinie dieses Kombis jedoch etwas großzügiger als in einem Standard-Leon. Die helle Farbgebung des Dachhimmels verstärkt das luftige geräumige Gefühl. Originalkäufer konnten dies noch weiter erhöhen, indem sie sich für das große Panorama-Glasschiebedach entschieden, das speziell für diese ST-Karosserievariante entwickelt wurde.

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Und vorne? Setzen Sie sich hinter das Lenkrad und der einzige Hinweis darauf, dass Sie in einem Kombi sitzen, ist, dass die Heckscheibe etwas weiter vom Rückspiegel entfernt ist. Ansonsten bietet die Fahrzeugkabine eine ebenso beeindruckende Umgebung wie andere Modelle der dritten Leon-Generation. Es gibt charakteristische Details wie die ungewöhnliche trapezförmige Form der Türgriffe und der Lüftungsdüsen. Sie müssen keine überflüssigen Funktionen wie Startknöpfe oder elektronische Handbremsen akzeptieren.

Auch die höhere Platzierung des Infotainment-Touchscreens – oder wie SEAT es nennt, das EASYCONNECT-Betriebssystem – im Zentrum des Armaturenbretts gefällt uns besser als beispielsweise beim Golf. Es soll den Tastenfluss reduzieren und umfasst Funktionen wie Stereo, Bordcomputer, Telefon, Navigation, Parken und bei Bedarf auch das Drive Profile System, die über einen Bildschirm bedient werden, der in zwei Größen erhältlich ist. Die grafische Benutzeroberfläche wird auch auf dem zusätzlichen Display im Zentrum des Instrumentenclusters angezeigt. Der Innenraum bietet auch praktische Funktionen. Das große Handschuhfach ist eines von dreizehn Staufächern im Auto, hinzu kommen fünf geschlossene Fächer in den Türen und der Mittelkonsole sowie unter und zwischen den Vordersitzen. Schließlich handelt es sich um ein Familienauto, das für den Alltag ausgestattet sein sollte.

Kosten

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Worauf Sie achten sollten

Die meisten Leon-Besitzer waren zufrieden, aber natürlich gab es auch ein paar Probleme. Es gab Berichte über Probleme mit DSG-Automatikgetriebemodellen, die teuer sein können, daher sollten Sie die Funktionalität des Automatikgetriebes überprüfen, wenn Sie ein Fahrzeug mit Automatik bevorzugen. Es gab einen Bericht über einen Kupplungs- und Schwungradausfall an einem Leon FR, der dann mit einem Kupplungsausfall im zweiten Gang zum Stillstand kam. Ein Besitzer hatte Schwierigkeiten beim Schalten von 1. und 4. Gang im manuellen Getriebe. Ein Leon 1.5 TSI 130 PS-Modell hatte Probleme mit Kaltstart und Zögern.

Korrosion ist bei SEAT-Fahrzeugen einfach kein Thema und daher sind die Wiederverkaufswerte recht hoch. Überprüfen Sie, ob die elektronischen Systeme wie angegeben funktionieren, da es einige kleinere Beschwerden von Fahrzeugbesitzern über sporadisch auftretende Warnleuchten gab. Überprüfen Sie außerdem, ob die Klimaanlage noch kalte Luft abgibt, sonst muss sie möglicherweise neu befüllt werden. Achten Sie natürlich auch auf beschädigte Leichtmetallräder, Anzeichen von Beschädigungen im Innenraum und bestehen Sie auf einer vollständigen Service-Historie.

Ersatzteile

(ca. basierend auf einem 2017er Leon ST 1,6 TDI) Ein Satz vorderer Bremsbeläge kostet zwischen £24 und £68 (hinten zwischen £17 und £70). Vordere Bremsscheiben kosten etwa £65 bis £83 (hinten £24 bis £77). Luftfilter kosten zwischen £11 und £20. Ölfilter kosten etwa £6 bis £11 und Kraftstofffilter zwischen £11 und £21. Ein Scheinwerfer kostet etwa £200 und ein Rücklicht etwa £157. Eine Wasserpumpe kostet etwa £102 bis £190 und ein Kühler liegt im Bereich von £126 bis £161. Ein Anlasser kostet etwa £107 bis £111.

Auf der Straße

Es überrascht nicht, dass der Leon ST ein sehr ähnliches Fahrerlebnis bietet wie seine Hatchback-Varianten. Schließlich muss diese Variante zusätzliche 270 mm Länge hinter der Hinterachse mit sich tragen. Sie werden jedoch am Lenkrad nichts davon bemerken, da die Fahrdynamik genauso gut ist wie bei allen anderen Leon-Modellen. Der Leon ST hat ein sportlicheres Fahrgefühl als andere Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns, die die steife und anspruchsvolle MQB-Plattform teilen. Bei früheren Generationen war das für einige potenzielle Kunden abschreckend, aber bei diesem MK3-Design ist es den spanischen Ingenieuren gelungen, die direkte Reaktion des Fahrzeugs mit einem akzeptabel komfortablen Fahrwerk zu vereinen. Die meisten Versionen verfügen außerdem über eine XDS elektronische Differenzialsperre, die Ihnen beim schnellen Herausbeschleunigen aus engen Kurven hilft. Nur die leistungsstärksten Varianten haben eine Mehrlenker-Hinterachse.

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Was die Motoren betrifft, gibt es eine große Auswahl, wobei die meisten Optionen gegen Aufpreis auch mit einem DSG-Automatikgetriebe erhältlich sind. Wenn Sie sich für eine neuere Version dieses Modells aus der Zeit nach 2017 entscheiden können, würden wir den neuen Dreizylinder 1.0 TSI Benzinmotor empfehlen, der eine Leistung von 115 PS bietet und bei sparsamer Fahrweise ähnlich niedrige Verbrauchswerte wie ein Dieselfahrzeug erzielt. Natürlich kann er nicht mit dem Verbrauch der volumenstarken TDI-Variante mithalten, dem auf 115 PS aufgerüsteten 1.6-Liter-Dieselmotor im Rahmen der Modellüberarbeitung. Die anderen gängigen TSI-Benzinmotoren, ein 110 PS 1.2, ein 125 PS 1.4, ein 150 PS EcoTSI Motor und ein 180 PS 1.8, haben uns weniger überzeugt. Die meisten werden sich für das beliebte Modell mit dem 2.0 TDI Motor und 150 PS entscheiden, der eine gute Kombination aus Leistung und Wirtschaftlichkeit bietet: 64,2 mpg im kombinierten Zyklus und 112 g/km CO2. Dieser 2.0 TDI Motor ist auch in der aufgerüsteten 184 PS Variante erhältlich. Am oberen Ende der Modellreihe befindet sich der Allrad-“X-PERIENCE” Kombi für leichtes Gelände. Oder wenn Ihnen die Leistung wichtiger ist, sollten die “Cupra 300” Varianten interessant sein, Modelle, die mit einem 300 PS 2.0-Liter-TSI-Turbomotor ausgestattet sind und beim ST-Kombi eine 4WD-Variante haben.

Fazit

Früher waren Kombis nur für Leute gedacht, die Hunde, Kopiergeräte und Wochenendausrüstung transportieren mussten. Sie würden sie nicht wirklich in Betracht ziehen, wenn Sie sie nicht wirklich brauchen würden. Aber Kombis wie der Leon ST sind anders. Warum sollten Sie sich nicht für einen Kombi entscheiden, anstatt für einen Standard-Leon mit fünf Türen? Immerhin ist die ST-Variante nicht viel teurer, sieht genauso gut aus, fährt genauso gut und bietet viel mehr Alltagsflexibilität.

Wie die besten Wettbewerber auf Basis von Familienwagen bietet er fast alle Vorteile eines größeren Kombis mit dem einfachen Parken und der geschickten Manövrierfähigkeit eines wesentlich kleineren Autos. Gibt es einen wirklichen Grund, über einen fünfsitzigen kompakten Scenic-ähnlichen Van nachzudenken, wenn ein Auto wie dieser SEAT so vielseitig sein kann? Wenn Sie ein gebrauchtes mittelgroßes Kombifahrzeug aus der Zeit von 2013 bis 2020 benötigen, aber nicht totgesehen werden möchten, gibt es eine Alternative zu kleinen SUVs oder MPVs. Wenn Sie solche Gedanken haben, stellen Sie sicher, dass dieser spanische Konkurrent auch auf Ihrer Wunschliste steht. Er könnte Sie überraschen.