Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er 2011-19: Fahrspaß zum Sparpreis

Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er 2011-19: Fahrspaß zum Sparpreis

Hast du schon einmal überlegt, dir einen gebrauchten BMW 1er zuzulegen? Die dritte Generation des beliebten Kompaktmodells ist zwar bereits 2019 gestartet, jedoch gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer noch viele Exemplare der Vorgängergeneration von 2011 bis 2019. Diese locken nicht nur mit günstigen Preisen, sondern bieten auch ein besonderes Fahrerlebnis dank der freien Lenkung ohne Antriebseinflüsse. Schon ab ungefähr 6.000 Euro kannst du hier einsteigen. Doch lohnt sich das Schnäppchen auf lange Sicht?

Karosserie und Innenraum

Im Gegensatz zur ersten Generation konzentriert sich die Karosserievielfalt der zweiten Generation auf die Fünf- und Dreitürer-Modelle. Wenn du ein Coupé oder ein Cabriolet möchtest, musst du nach dem BMW 2er suchen. Der BMW 1er der zweiten Generation bietet wie sein Vorgänger einen Längsmotor und Hinterradantrieb – ein Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse. Das Platzangebot im Innenraum kann zwar nicht ganz mit dem Segmentniveau mithalten, dennoch eignet sich der BMW 1er hervorragend als sportliches und alltagstaugliches Lifestyle-Mobil für kinderlose Paare. Dank des reichhaltigen Ausstattungsprogramms findest du in vielen Gebrauchtwagen Exemplaren Highlights wie ein Infotainmentsystem mit großem Display, hochwertige Ledersitze und schicke Dekors.

BMW 1er Innenraum

Motoren und Fahrwerk

Der BMW 1er bietet eine facettenreiche Auswahl an Motoren. In den acht Jahren wurden über zwei Dutzend verschiedene Aggregate verbaut. Die Leistungsspanne reicht vom eher gemütlichen 114d mit 70 kW/95 PS bis hin zu den leistungsstarken M-Varianten mit über 300 PS. Trotz der oft guten Fahrleistungen zeichnen sich alle Motoren des 1ers durch einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch aus. Besonders die ab 2015 eingeführten Dreizylinder-Dieselmotoren sind hier zu nennen. Der 118i zum Beispiel beschleunigt den 1er in 8,5 Sekunden auf 100 km/h, bei einem Verbrauch von rund 5 Litern Benzin pro 100 Kilometer. Die Dieselmodelle bieten eine beeindruckende Kombination aus Dynamik und Effizienz. Der Vierzylinder 120d sprintet in knapp acht Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von fast 230 km/h, obwohl der Normverbrauch bei etwa vier Litern liegt. Für diejenigen, die nicht selbst schalten möchten, empfiehlt sich die Suche nach Exemplaren mit dem optionalen Automatikgetriebe. Die achtstufige Automatik sorgt nicht nur für mehr Komfort, sondern auch für einen geringeren Verbrauch und bessere Fahrleistungen.

LESEN  Die besten Neuwagenangebote unter 18.000 Euro im Jahr 2023

BMW 1er Motor

Fahrspaß und Fahrkomfort

Der BMW 1er ist eine Ausnahmeerscheinung in der Kompaktklasse. Dank des fahrdynamisch attraktiven Heckantriebs bietet er ein echtes Sportwagenfeeling im Steilheck-Format. Dank fortschrittlicher Technologie ist er jedoch kein kapriziöses Fahrzeug mehr. Seit der zweiten Generation überzeugt der 1er auch mit einem angenehmen Fahrkomfort und meistert Unebenheiten geschickt. Wenn du nach einem sportlicheren Fahrerlebnis suchst, solltest du nach Varianten mit M-Sport- und/oder Adaptiv-Fahrwerk Ausschau halten.

Ausstattung und Sicherheit

Der BMW 1er bietet eine Vielzahl an Ausstattungsmöglichkeiten. Es gab rund 6.500 verschiedene Kombinationen für das Innenraumdesign. Wenn du einen besonders konfigurierten 1er suchst, könnte es etwas länger dauern, bis du fündig wirst. Es lohnt sich jedoch, etwas mehr Geld in ein besser ausgestattetes Fahrzeug zu investieren. In Bezug auf die Sicherheitsausstattung musst du keine Kompromisse eingehen, denn bereits die Basisversion bietet umfangreiche Sicherheitsfeatures. Mit reichlich Airbags und einer umfangreichen Regelsystem-Armada erhielt der BMW 1er bei EuroNCAP die volle Punktzahl von fünf Sternen.

BMW 1er Sicherheit

Qualität und Zuverlässigkeit

Der BMW 1er schneidet auch in Bezug auf die Langzeitqualität gut ab. Während jüngere Modelle bei Hauptuntersuchungen durchschnittlich gut abschneiden, zeigen ältere Modelle der F20-Generation sogar eine deutlich bessere Zuverlässigkeit als der Durchschnitt. Es gibt jedoch vermehrt Probleme mit den Bremsen, Achsfedern und der Dämpfung. 1er-Fahrer haben oft eine dynamische Fahrweise, was sich negativ auf den Verschleiß der Bremsen und Fahrwerkskomponenten auswirken kann. Insgesamt bleibt der BMW 1er der zweiten Generation jedoch ein solides Fahrzeug, das auch im fortgeschrittenen Alter noch Fahrspaß bietet.

Fazit

Das Fahrvergnügen mit dem BMW 1er ist auch gebraucht nicht ganz günstig. Unter den Kompakten gehört der BMW 1er preislich sogar zur oberen Liga. Die attraktive zweite Generation F20 ist mittlerweile jedoch etwas in die Jahre gekommen und dadurch auch finanziell erschwinglicher geworden. Schon Exemplare mit einer Laufleistung unter 100.000 Kilometern werden für weniger als 10.000 Euro angeboten. Wenn du ein Schnäppchen gefunden hast, solltest du neben den Verschleißteilen besonders den Zustand von Bremsen und Fahrwerkskomponenten kritisch prüfen, da manche Vorbesitzer ihre Fahrzeuge intensiver beansprucht haben könnten. Der BMW 1er der zweiten Generation ist ein solider und zuverlässiger Gebrauchtwagen, der auch nach vielen Jahren noch Fahrspaß und Freude am Fahren bietet.

LESEN  Der Volkswagen Transporter 4Motion: Ein Kraftpaket für jedes Abenteuer