Gebrauchtwagen-Check: VW Beetle – Genießen Sie die Offenheit des Cabrios

Gebrauchtwagen-Check: VW Beetle – Genießen Sie die Offenheit des Cabrios

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Die Ära der Käfer-Krabbler bei VW ist vorbei. Mit dem Beetle, dem Nachfolger des New Beetle (1998 bis 2010), versuchte der Hersteller an die Erfolge des legendären Käfers anzuknüpfen. Obwohl dies nur teilweise gelang, wurde der Beetle in Deutschland 2016 eingestellt und die Cabrio-Version folgte 2018.

Karosserie und Innenraum

Im Vergleich zum New Beetle hat der Nachfolger, der Ende 2011 auf den Markt kam, den Retro-Look etwas reduziert. Es gibt immer noch Anklänge an den klassischen Käfer, aber sie wirken weniger verspielt als zuvor. Das Design des Beetle ist maskuliner und sportlicher und wirkt insgesamt erwachsener. Der Beetle bietet ausreichend Platz für zwei Erwachsene im hinteren Bereich, sowohl im Coupé als auch im Cabrio. Der Einstieg ist dank der großen Türen relativ einfach. Allerdings benötigt das Öffnen der Türen viel Platz beim Parken. Das Kofferraumvolumen beträgt beim Coupé 310 bis 905 Liter und beim Cabrio mit geschlossenem Dach 225 Liter.

Technik und Antrieb

Der Beetle basiert technisch auf dem Golf VI und teilt sich viele Komponenten wie Instrumente, Schalter, Sitze und Infotainmentsysteme mit dem Kompaktwagen. Im Innenraum wurde im Vergleich zum Vorgänger eine verbesserte Verarbeitung erreicht. Je nach Ausstattungslinie kann sogar ein Hauch von Luxus verspürt werden. Das Außendesign wurde 2016 leicht überarbeitet, wobei nur minimale Veränderungen an Stoßfängern und Heckleuchten vorgenommen wurden.

Motoren und Leistung

Das Motorenangebot für den Beetle ist vielfältig und stammt größtenteils vom Golf VI. Es stehen sowohl sparsame als auch sportliche Benzin- und Dieselmotoren zur Auswahl. Alle Motoren sind aufgeladene Vierzylinderaggregate. Zum Marktstart waren ein 1,2-Liter-TSI mit 77 kW/105 PS und ein 1,4-Liter-TSI mit 118 kW/160 PS für die Benziner erhältlich. Die Dieselversionen umfassten einen 1,6-Liter-TDI mit 77 kW/105 PS und einen 2,0-Liter-TDI mit 103 kW/140 PS. Der Durchschnittsverbrauch lag zwischen 4,3 und 5,6 Litern für die Dieselversionen und zwischen 5,6 und 6,8 Litern für die Benziner. Der sportlichste Motor ist der 2.0 TSI, der auch im Golf GTI zum Einsatz kommt. Er leistet je nach Variante 147 kW/200 PS, 155 kW/210 PS oder ab 2014 sogar 162 kW/220 PS und bringt den Beetle auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

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Ausstattung und Sicherheit

Der Wohlfühlfaktor im Beetle hängt stark von der gewählten Ausstattungslinie ab. In der Basisversion („Beetle“) ist zum Beispiel keine Klimaanlage enthalten. Es empfiehlt sich daher, nach Fahrzeugen mit höherer Ausstattung zu suchen. Je nach Ausstattung können Extras wie Klimaautomatik, Navigation, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein schlüsselloses Schließ- und Parksystem hinzugefügt werden. In puncto Sicherheit erfüllt der Beetle die Standardanforderungen und erhielt beim NCAP-Crashtest fünf Sterne. Bei der Modellüberarbeitung kamen auch weitere Assistenzsysteme wie der Totwinkelwarner und der Ausparkhelfer hinzu. Außerdem ist eine Smartphone-Integration über Apple und Android möglich.

Qualität und Preis

Im mexikanischen VW-Werk wurden die Produktionsabläufe im Vergleich zum New Beetle verbessert, was zu einer unterdurchschnittlichen Mängelquote bei der Hauptuntersuchung (HU) führte. Die Qualität des Beetle wurde dadurch gesteigert. Gelegentlich treten jedoch Probleme mit der Radaufhängung und Rost an den Bremsscheiben auf. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens sollte darauf geachtet werden, ob die betroffenen 1,6- und 2,0-Liter-Dieselmotoren (EA 189 ab Baujahr 2008) bereits in der Werkstatt überarbeitet wurden.

Der Beetle war bereits als Neuwagen kein Schnäppchen. Die Preise begannen bei mindestens 17.000 Euro für das Coupé und waren beim Cabrio um 4.000 Euro höher. Die hohen Preise für das Cabrio haben die Erstkäufer jedoch nicht abgeschreckt. Rund 75 Prozent entschieden sich für die offene Variante. Viele Besitzer sind immer noch begeistert von ihren Cabrios und fahren sie weiterhin. Das Angebot an gebrauchten Cabrio-Modellen auf dem Markt ist daher begrenzt, was zu stabilen Preisen führt. Wer ein Coupé sucht, muss mindestens 6.000 Euro investieren.

Genießen Sie die Fahrt im offenen Beetle und entdecken Sie den einzigartigen Charme dieses kultigen Cabrios.

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