Gebrauchtwagenbewertung: 2008 Jeep Wrangler Unlimited

Gebrauchtwagenbewertung: 2008 Jeep Wrangler Unlimited

“Es ist eine Jeep-Sache; du würdest es nicht verstehen.” Dies war die etwas herablassende Antwort, die ich bekam, als ich meine damalige Freundin und jetztige Ehefrau fragte, warum in aller Welt sie sich für ein so unverfeinertes und langsames Transportmittel entscheiden würde. Sicherlich kannst du meine Sichtweise verstehen. Ich meine, der Jeep Wrangler ist das ultimative, absolute Gegenteil von allem, was mit Leistung in der Automobilwelt zu tun hat – zumindest, solange wir über leistungsbezogene Straßenfahrzeuge sprechen. Manche Menschen, wie meine Frau, sind jedoch mehr begeistert von der Vorstellung, sich durch Schlamm und Dreck zu kämpfen, als auf der nackten Kante der Kontrolle um eine enge Kurve zu fahren. Und für diejenigen, die ihre Freude im Gelände finden, ist der Wrangler Rubicon der ultimative Ausgangspunkt für ein echtes Performance-Fahrzeug.

Ein Geländewagen mit ikonischem Design

Der Stil des Wrangler Unlimiteds bleibt seinem kubistischen Erbe treu, das die Blicke auf sich zieht und in alle Welt exportiert wird. Im Großen und Ganzen sieht er aus wie die ursprüngliche Zwei-Tür-Version, die für einen Rücksitz und etwas mehr Laderaum verlängert wurde. Und da haben wir es. Tatsächlich haben die Ingenieure von Jeep den Radstand des Standardmodells um 20,6 Zoll verlängert, um diese Anpassungen vorzunehmen.

Jeep Wrangler Unlimited

Mein Testwagen war in einem dunkelgrünen Farbton gehalten, der unmittelbar an einen Vietnam-Kriegsfilm erinnert. Dazu gehörten auch Geländereifen, Feststell-Untersetzungsgetriebe, Unterbodenschutzplatten und ein Hinterachsübersetzungsverhältnis von 4,10. Mit seiner Aufhängung und den bereits erwähnten Reifen wirkte der Wrangler wie ein Original-Monstertruck.

LESEN  Wir kaufen Ihren Unfallwagen in Wuppertal – Schnell und unkompliziert

Innenraum mit Mängeln

Angesichts der aktuellen Innenraumqualität von Chrysler lagen meine Erwartungen an den Innenraum des Wranglers irgendwo zwischen einem Yugo und einem Ford Tempo. Offensichtlich sind Leder und andere luxuriöse Ausstattungsmerkmale für jedes Fahrzeug, das für das Leben im Freien konzipiert ist, nicht selbstverständlich. Daher war ich nicht überrascht, auf fleckbeständigen Stoffbezügen und viel Plastik und Gummi zu stoßen. Allerdings wirkte das Plastik spröde, unangenehm und schlecht verarbeitet. Das Gummi sah aus, als hätte es eine Halbwertszeit, die nur halb so lang ist wie die des Jeeps. Der Wrangler Unlimited verdeutlicht den Unterschied zwischen spartanisch und wegwerfbar.

Leistungsfähigster Motor der Wrangler-Linie

Die Instrumente des Unlimited sind einfach und benutzerfreundlich gestaltet. Das Navigationssystem ist elektronisch und berührungsempfindlich, daher ist das Fahren mit offenem Verdeck im Schlamm wahrscheinlich keine gute Idee. Als Stadtmensch war ich begeistert zu erfahren, dass die schalldämmenden Materialien des Jeep Wrangler Unlimited einen recht guten Job machen, um die Außenwelt abzuschirmen – eine große Herausforderung angesichts der Reifen und des abnehmbaren Hardtops.

Während ich meinen Testwagen fuhr, konnte ich nicht umhin, den Gedanken zu haben, dass ich nun den vollen Kreislauf in Bezug auf Jeep-Antriebsstränge absolviert habe. Ich habe alles gefahren, angefangen von einem CJ aus den 1980er Jahren über einen TJ aus dem Jahr 1997 bis hin zu diesem Rubicon-Testwagen mit vier Türen. Auf dieser Reise konnte ich alles von dem absolut kraftlosen 2,5-Liter-Reihenvierzylinder (der durch riesige Geländereifen noch weiter geschwächt wurde) bis hin zum 4,0-Liter-Reihensechszylinder, dem 4,2-Liter-Reihensechszylinder und schließlich dem 3,8-Liter-V6 dieses Jahres ausprobieren.

Es besteht kein Zweifel in meinem Kopf, dass dieser neueste Motor in Bezug auf Leistung und Raffinesse der beste ist. Natürlich würde man diesen Motor in einer Limousine ganz anders bewerten. In der Stadt ist die Beschleunigung des Motors ausreichend, aber der Kraftstoffverbrauch ist beunruhigend.

LESEN  Wohnwagen finanzieren: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Finanzierung

Jeep Wrangler Unlimited on the Road

Für Geländeliebhaber mit Familie

Jetzt, wenn du ein echter Jeep-Fan bist, wirst du diesen Teil meiner Bewertung für absolut unverzeihlich halten. Mir wurde keine Gelegenheit geboten, den Rubicon im Gelände zu fahren. Zweistellige Temperaturen und terminliche Verpflichtungen machten einen Ausflug auf die Trails unmöglich. Ich habe jedoch bereits viel Zeit in Wranglern im Gelände verbracht und weiß daher, wie gut sie sich dort schlagen. Mit seiner Bodenfreiheit, dem Allradantrieb und der Federung kann die aktuelle Generation des Wranglers mit Offroad-Herausforderungen umgehen. Ehrlich gesagt ist es jedoch der Asphalt-Dschungel, wo Wranglers historisch gesehen Schwächen hatten. Ganz erhebliche Schwächen. Außerdem gib mal zu, dass du sowieso viel mehr Zeit auf der Straße verbringst.

Der Unlimited Rubicon ist ein Wrangler, der sich besser auf der Straße fährt als die Zwei-Tür-Versionen von früher. Mir ist klar, dass das ein bisschen so ist, als wäre man der beste Spieler im Kader der Pittsburgh Pirates. Aber während der Fahrt mit dem Rubicon auf Stadtbahnen konnte ich meine Zähne behalten, was für mich ein Gewinn ist. Allerdings muss man sagen, dass die Gelände-Wurzeln des Wrangler Unlimited zu einem gewissen Spiel im Lenkrad und einer Tendenz zum Schlingern führen.

Laut den PR-Experten bei Chrysler wird der Wrangler Unlimited in der Regel von verheirateten Männern mit Kindern und einem Einkommen aus der oberen Mittelklasse gekauft. Dieses demografische Profil von ChryCo macht für mich Sinn. Der Wrangler Unlimited ist das perfekte Fahrzeug für Outdoor-Enthusiasten, die zusätzlichen Platz für Campingausrüstung und Kinder benötigen, es aber nicht für den täglichen Fahrbetrieb brauchen. Wenn du jedoch in der Stadt lebst und nur den Offroad-Look magst, tue dir einen Gefallen und besorge dir eine Fleecejacke von Columbia und einen Toyota Corolla. Glaub mir, du wirst mir später dankbar sein.

LESEN  JavaScript deaktiviert – Verpassen Sie keine Informationen über Jaguar Land Rover