Gebrauchtwagencheck: Der Audi A5 – Ein überdurchschnittlich guter Begleiter

Gebrauchtwagencheck: Der Audi A5 – Ein überdurchschnittlich guter Begleiter

Der Markt für gebrauchte Fahrzeuge bietet eine breite Auswahl an Modellen. Eines davon ist der Audi A5, der seit 2007 als Coupé erhältlich ist. Später kamen das Cabrio und das viertürige Coupé hinzu. Doch wie schneiden diese Modelle bei der Hauptuntersuchung ab? Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Eine erfolgreiche Modellreihe

Ursprünglich gab es vom Audi A4 auch ein Coupé und ein Cabrio, doch mittlerweile werden diese Varianten der Mittelklassemodelle unter dem Namen A5 vermarktet. Dadurch wird nicht nur eine klare Abgrenzung zum Grundmodell geschaffen, sondern auch von der bewährten Abstammung profitiert. Bei der Hauptuntersuchung schneidet der Audi A5, ähnlich wie der A4, überdurchschnittlich gut ab.

Karosserievarianten und Abmessungen

Der Audi A5 ist sowohl als zweitüriges und viertüriges Coupé als auch als Cabrio erhältlich. Wer hingegen ein Stufenheck oder einen Kombi der Mittelklasse bevorzugt, sollte sich den A4 genauer ansehen.

In Bezug auf die Abmessungen unterscheiden sich die Generationen wie folgt:

1. Generation

  • Länge: 4,63 bis 4,72 Meter
  • Breite: 1,85 bis 1,86 Meter
  • Höhe: 1,37 bis 1,39 Meter
  • Kofferraumvolumen: 320 Liter (Cabrio), 455 Liter (Coupé), 480 Liter (Sportback).

2. Generation

  • Länge: 4,68 bis 4,78 Meter
  • Breite: 1,84 bis 1,87 Meter
  • Höhe: 1,36 bis 1,39 Meter
  • Kofferraumvolumen: 80 Liter (Cabrio), 465 Liter (Coupé), 480 Liter (Sportback).

Stärken und Schwächen

Laut dem “Auto Bild TÜV Report 2022” weist der Audi A5 zusammen mit dem A4 in allen Jahrgängen deutlich geringere Mängelquoten auf als der Durchschnitt. Besonders selten sind Probleme mit Rost am Fahrwerk. Des Weiteren schneiden die Achsfedern, Dämpfer, die Funktion von Fuß- und Feststellbremse sowie Bremsleitungen und -scheiben des A5 merklich besser ab als der Durchschnitt. Die Abgasanlage erweist sich als äußerst langlebig und weist in den ersten fünf Jahren kaum Beanstandungen auf. Auch Ölverlust tritt nur sehr selten auf.

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Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch einige Schwächen. Bei der zweiten Hauptuntersuchung werden erhöhte Mängelquoten bei den Achsaufhängungen festgestellt. Bei der fünften Untersuchung versagt insbesondere die vordere Beleuchtung und Bremsschläuche werden überdurchschnittlich oft beanstandet.

Pannenverhalten und Motoren

Laut der ADAC-Pannenstatistik schneidet der Audi A5 durchweg gut bis sehr gut ab. Lediglich bei Fahrzeugen, die 2010 erstmals zugelassen wurden, können anfällige Zündspulen Probleme verursachen.

Der Audi A5 ist in verschiedenen Motorvarianten erhältlich. Benziner gibt es sowohl mit Vier- als auch Sechszylindern, wahlweise mit Allrad- oder Frontantrieb und Leistungen von 106 kW/144 PS bis 331 kW/450 PS. Dieselmodelle sind ebenfalls mit Vier- und Sechszylindern, Allrad- oder Frontantrieb und Leistungen von 100 kW/136 PS bis 210 kW/286 PS erhältlich. Seit 2017 ist auch ein 2,0-Liter-Ottomotor als G-tron erhältlich, der mit Erdgas (CNG) betrieben werden kann und eine Leistung von 125 kW/170 PS bietet.

Marktpreise

Laut dem “DAT Marktspiegel” der Deutschen Automobil Treuhand sind folgende Marktpreise für gebrauchte Audi A5 Modelle mit jeweils statistisch erwartbarer Laufleistung zu erwarten:

  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI Basis (2019); 140 kW/190 PS (Vierzylinder); 50.000 Kilometer; 35.850 Euro.
  • A5 Sportback 2.0 TFSI Basis (2018); 110 kW/150 PS (Vierzylinder); 63.000 Kilometer; 25.500 Euro.
  • RS 5 4.2 FSI Quattro (2015); 331 kW/450 PS (Achtzylinder); 101.000 Kilometer; 37.750 Euro.

Der Audi A5 bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und überzeugt sowohl bei der Hauptuntersuchung als auch in der Pannenstatistik. Mit seinen verschiedenen Karosserievarianten, Motoren und Ausstattungsoptionen ist er ein attraktiver Gebrauchtwagen, der zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben ist.

Audi A5 Gebrauchtwagen

Quelle: Audi A5: Gebrauchtwagencheck bei Auto-Bild

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