Gebrauchtwagencheck: Der Audi Q3 – kompakt und zuverlässig

Gebrauchtwagencheck: Der Audi Q3 – kompakt und zuverlässig

Der Audi Q3 war damals die edlere Version des VW Tiguan. Auch heute noch sieht das kompakte SUV aus Ingolstadt schick und zeitlos aus. Bei den TÜV-Prüfungen schneiden selbst ältere Modelle des Q3 sehr gut ab, was sich in den Preisen widerspiegelt.

SUV-Fahrzeuge haben oft einen schlechten Ruf: Sie gelten als groß und spritfressend. Der kompakte Audi Q3 der ersten Generation (2011-2018) beweist jedoch, dass diese Vorurteile nicht immer zutreffen. Zudem überzeugt das SUV auch bei den TÜV-Prüfungen.

Beim Debüt im Jahr 2011 hinterließ der Audi Q3 einen guten Eindruck. Im Vergleich zu den wuchtigen Q7 und Q5 wirkte das kompakte SUV mit seinen 4,38 Metern fast zierlich. Das Design des Q3 ist typisch für die damalige Audi-Designsprache mit einem markanten Kühlergrill. Der Innenraum bietet ausreichend Platz, jedoch weniger als die entsprechenden Modelle von Volkswagen. Je nach Sitzanordnung und Position des Laderaumbodens variiert das Kofferraumvolumen zwischen 310 und 1110 Litern.

Die hohe Sitzposition sorgt für gute Übersicht, aber die massiven C-Säulen beeinträchtigen die Sicht nach hinten. Die Verarbeitung ist solide, das Cockpit ergonomisch gestaltet. Je nach Ausstattung bietet der Q3 ein schlichtes oder komfortableres Interieur. Im Jahr 2014 erhielt der Q3 ein Facelift mit modifiziertem Kühlergrill und Scheinwerfern.

Eine breite Auswahl an Motoren

Zum Marktstart des Q3 standen verschiedene Motoren zur Auswahl. Die Dieselvarianten waren der bekannte Zweiliter-Diesel (EA 189) mit 140 PS und 177 PS. Gebrauchtwagenkäufer sollten darauf achten, dass das Software-Update im Rahmen des Rückrufs durchgeführt wurde. Der durchschnittliche Verbrauch liegt laut Herstellerangaben zwischen 4,9 und 5,8 Litern. Außerdem gab es einen 2,0-Liter TFSI-Benzinmotor mit 170 PS und 211 PS. Seit 2013 stellt der 2,5-Liter FFSI im Q3 RS das Topmodell dar, mit einer Leistung von 310 PS bzw. 340 PS (2015-2016). Die RS-Motoren sollen sich offiziell mit knapp 9,0 Litern begnügen, im Alltag dürfte der Verbrauch jedoch höher liegen.

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Mit dem Facelift wurde der ursprüngliche Zweiliter-Diesel (EA 189) durch den neuen Zweiliter-Diesel (EA 288) ersetzt. Dieser ist in drei Leistungsstufen erhältlich: 120 PS, 150 PS und 184 PS, und erfüllt die Euro 6-Abgasnorm. Der Verbrauch wird vom Hersteller mit durchschnittlich 5,0 Litern angegeben. Darüber hinaus erweiterte Audi das Angebot an Benzinmotoren mit dem 1,4-Liter-FFSI (125 PS und 150 PS) sowie dem 2,0-Liter-TFSI (180 PS, 200 PS und 220 PS). Seit 2016 gibt es auch den Q3 RS Performance mit 367 PS.

Ein manuelles Schaltgetriebe gehört zur Serienausstattung. Alternativ kann ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gewählt werden. Die leistungsstärkeren Varianten sind ab Werk mit einem Siebengang-DSG ausgestattet. Alle Motoren sind entweder serienmäßig oder optional mit Audis Allradantrieb “quattro” erhältlich, außer beim 1,4-Liter-TFSI und dem Basisdiesel mit 120 PS.

Zuverlässig auf Langstrecken

Der Q3 ist serienmäßig mit einem Lederlenkrad, CD-Radio, Klimaanlage und Berganfahrassistent ausgestattet. Seit 2014 gehören auch Xenonscheinwerfer zur Grundausstattung. Audi bietet viele Extras an, was sich in den umfassend ausgestatteten Gebrauchtwagenmodellen widerspiegelt. Beim Euro-NCAP-Crashtest 2011 erreichte der Q3 eine Fünf-Sterne-Bewertung. Hintere Seitenairbags waren jedoch nur gegen Aufpreis erhältlich. Spurhalte- und Spurwechselassistent, Verkehrszeichenerkennung und Totwinkel-Warner waren ebenfalls verfügbar.

Der Audi Q3 der ersten Generation hat bisher gute Ergebnisse bei den TÜV-Hauptuntersuchungen erzielt. Fast 85 Prozent der 8 bis 9 Jahre alten Fahrzeuge bestehen die HU ohne Beanstandungen. Im Durchschnitt aller untersuchten Fahrzeuge sind es 73,4 Prozent. Der Q3 schneidet besonders im Bereich Fahrwerk überdurchschnittlich gut ab. Gebrauchtwagenkäufer älterer Modelle sollten jedoch die Achsfedern überprüfen lassen. Auch die Bremsscheiben sind bei jungen Fahrzeugen oft ein Kritikpunkt. In den Bereichen Licht, Lenkung und Umwelt gibt es jedoch keine Beanstandungen.

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Zusammenfassend ist der Q3 aufgrund seiner guten Ergebnisse bei den TÜV-Prüfungen empfehlenswert. Er hat ein attraktives Äußeres und bietet je nach Ausstattung und Erstbesitzer viel Komfort. Allerdings ist er als Gebrauchtwagen nicht besonders günstig. Für ältere Fahrzeuge mit einer Laufleistung von bis zu 200.000 Kilometern muss man mindestens 11.500 Euro einplanen. Vier Jahre alte Modelle kosten etwa 20.000 Euro, wobei die Preise je nach Ausstattung und Laufleistung stark variieren.