Gebrauchtwagencheck: Renault Mégane – die vierte Generation übertrifft den Vorgänger

Gebrauchtwagencheck: Renault Mégane – die vierte Generation übertrifft den Vorgänger

Der Renault Mégane ist der französische Golf und versucht, gegen den deutschen Bestseller anzukämpfen. Mit Features wie Allradlenkung, Massagesitzen und bis zu 300 PS möchte der kompakte Wagen aus Frankreich punkten. Doch wie schneidet die vierte Generation beim TÜV ab?

Karosserie und Innenraum

Im Gegensatz zur vorherigen Generation bietet Renault beim Mégane nur noch zwei Karosserievarianten an: das klassische Steilheck und die Kombiversion Grandtour. Das Coupé und das Cabrio wurden gestrichen. Mit einer Länge von 4,36 Metern ist der Fünftürer etwas größer als sein Vorgänger und bietet einen geräumigen Innenraum. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 384 und 1247 Litern, während der Grandtour mit einer Länge von 4,63 Metern und einem Gepäckvolumen von 521 bis 1504 Litern aufwartet. Wenn man die Rückenlehne des Beifahrersitzes umklappt, passen sogar Gegenstände mit einer Länge von bis zu 2,70 Metern ins Fahrzeug. Beide Varianten zeichnen sich durch ein ansprechendes Design aus, wobei die höheren Komfortniveaus C-förmige LED-Tagfahrlichter haben.

Das Cockpit wird von einem großen Touchscreen dominiert, über den die Navigation, Telefonfunktionen, Fahrerassistenzsysteme und Komfortfunktionen gesteuert werden.

Anfang 2020 erhielt der Mégane ein Facelift mit serienmäßigen LED-Scheinwerfern, leicht überarbeitetem Stoßfänger und einer dezent modifizierten Heckpartie.

Motoren und Antrieb

Bei den Motorisierungen bietet Renault Benzin-, Diesel- und seit dem Facelift auch Plug-in-Hybrid-Optionen an. Das Benzinangebot reicht von 74 kW/100 PS bis hin zum Spitzenmodell mit 221 kW/300 PS, wobei alle Modelle Turbolader haben. Zusätzlich zum 1,2-Liter-Vierzylinder-Basisbenziner gibt es eine Variante mit 97 kW/132 PS. Ab 2018 wurde dieser durch einen 1,3-Liter-Vierzylinder mit 85 kW/115 PS (bis 2020), 103 kW/140 PS und 118 kW/160 PS ersetzt. Das “GT” (bis 2018) Modell hatte einen 1,6-Liter-Motor mit 151 kW/205 PS und bot zusätzlich zur Allradlenkung auch ein Sportfahrwerk und sportliches Design. Darüber rangierte der R.S. mit einem 206 kW/280 PS starken 1,8-Liter-Motor, der auch die Basis für den R.S. Trophy bildet. Der Verbrauch des Top-Aggregats von rund 8 Litern pro 100 Kilometer kann nur bei sehr gemäßigter Fahrweise erreicht werden. Die anderen Benzinmotoren haben einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 bis 6 Litern.

LESEN  Die Dubicars-App ist jetzt verfügbar!

Bei den Dieselmotoren reicht das Leistungsspektrum von 66 kW/90 PS bis hin zu 120 kW/163 PS. Zwischen 2019 und 2020 gab es auch einen 1,7-Liter-Motor mit 110 kW/150 PS. Die Dieselmotoren haben einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 bis 4 Litern.

Ausstattung und Sicherheit

Renault bietet mit fünf Ausstattungslinien eine breite Palette an Komfortoptionen an. Die beliebteste Ausstattungslinie “Intens” umfasst unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder, automatische Parkbremse, schlüssellosen Zugang, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und Klimaautomatik. Das Multimediasystem “R-Link” mit moderner Smartphone-Integration und ein Fahrmodus-Wahlschalter sind ebenfalls enthalten. Massagesitze, Head-up-Display und beheizbares Lenkrad gehören zu den Extras, die je nach Variante erhältlich sind. Neben den drei Komfortniveaus “Life”, “Experience” und “Intens” gibt es auch die Luxusausstattung “Bose Edition” mit einem hochwertigen Soundsystem und die sportliche “GT Line”. Der Mégane erhielt beim NCAP-Crashtest 2016 die Höchstwertung von fünf Sternen.

Qualität

Die gute Nachricht ist, dass die vierte Generation des Mégane beim TÜV deutlich besser abschneidet als ihr Vorgänger. Dennoch gibt es immer noch Verbesserungspotenzial. Die TÜV-Prüfer bemängeln vor allem die Bremsanlage, insbesondere die Bremsscheiben, und die Achsaufhängung. Achsfedern und Lenkung sind hingegen bislang unauffällig. In puncto Licht und Umwelt schneidet der Mégane bisher gut ab.

Fazit

Der Renault Mégane überzeugt mit seinem ansprechenden Design, ausreichend Platz und einem hohen Komfortniveau, einschließlich Extras wie Allradlenkung. Einen gebrauchten Mégane der vierten Generation bekommt man ab etwa 8000 Euro.

Renault Mégane
Der Renault Mégane – der französische Golf