Geld vom Schwarm: 13 Tipps für den Erfolg einer Crowdfunding-Kampagne

Geld vom Schwarm: 13 Tipps für den Erfolg einer Crowdfunding-Kampagne

Das Crowdfunding hat sich zu einer beliebten Alternative zur klassischen Finanzierung entwickelt. Immer mehr Start-ups setzen auf Fremdkapital, um ihre Ideen zu verwirklichen. Eine Crowdfunding-Kampagne kann jedoch auch schiefgehen. Hier sind 13 Tipps, um erfolgreich durchzustarten.

Crowdfunding: Alternative zur klassischen Finanzierung

Immer mehr Start-ups setzen bei der Finanzierung auf Fremdkapital, weil sie für ihre Firmengründung selbst nicht genügend Eigenkapital aufbringen können oder weil eine finanzielle Förderung durch den Staat nicht in Frage kommt. Eine dieser Finanzierungsmöglichkeiten ist das Crowdfunding, mit welchem bereits viele Gründer beachtlichen Erfolg hatten. Doch man kann dabei vieles falsch machen.

1. Genaue Definition des Projekts und der Zielgruppe

Bevor Sie sich Gedanken um die Finanzierung Ihrer Kampagne machen können, muss Ihr Produkt klar definiert sein – das klingt trivial, hat aber schon einigen Crowdfunding-Gründern ihre Kampagne gekostet. Sie sollten gut überlegen, welche Neuerungen oder Vorteile Ihr Produkt gegenüber denen bietet, die bereits auf dem Markt etabliert sind. Schließlich geht es beim Crowdfunding um die Umsetzung von kreativen Ideen. Sobald Sie wissen, was Ihr Produkt besonders macht, sollten Sie an einer klaren Definition Ihrer Zielgruppe arbeiten und Ihre Hypothese schnellstmöglich testen.

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2. Bauen Sie eine Community auf

Eines vorweg: Egal wie nützlich und innovativ Ihr Projekt ist – der Grundstein für den Erfolg Ihrer Kampagne setzt Ihr unmittelbares Umfeld. Teilen Sie Ihre Begeisterung für Ihr Projekt mit Ihren Freunden und Verwandten und beteiligen Sie sie an Ihrer Kampagne, indem Sie sie stets informiert halten. Sobald Sie Ihr Netzwerk als Supporter gewonnen haben, werden sie für Sie Mundpropaganda machen und Sie können eine Community von Unterstützern aufbauen. Social Media und Crowdfunding-Foren spielen eine zentrale Rolle dabei, Ihr Projekt zu teilen und Ihre potenziellen Supporter zu skalieren. In diesen Räumen können Sie auch Ihre Produkthypothese testen und herausfinden, ob Sie Ihr Projekt noch einmal anpassen oder sogar grundsätzlich überdenken sollten.

3. Planung ist das A und O

Eine Crowdfunding-Kampagne plant man nicht in einer Woche. Sie erfordert mehrere Monate intensiver Planung und die Zusammenarbeit verschiedener Mitarbeiter, die sich um verschiedene Bereiche der Kampagne kümmern. Dazu gehören Community Management, Design für Videos und Produktfotos, Product Management, Public Relations und das Kampagnenmanagement. Dazu gehört auch der Besuch von Messen und das Ausrichten von PR Events.

4. Pressearbeit ist entscheidend

Wie bei jeder anderen Kampagne für eine Marke spielen die Medien auch beim Crowdfunding eine große Rolle für die Verbreitung Ihres Projekts. Unterstützer gewinnen Sie nur dann, wenn sie etwas über Ihr Projekt, Ihre Ziele und Ihre Person erfahren. Pressearbeit ist beim Crowdfunding das A und O.

5. Setzen Sie ein realistisches Finanzierungsziel

Viele Crowdfunding-Plattformen funktionieren nach einem “alles oder nichts”-Prinzip: Nur wenn Sie Ihr selbst gewähltes Finanzierungsziel erreichen, bekommen Sie das Geld Ihrer Unterstützer am Ende Ihrer Kampagne. Deshalb sollten Sie genau kalkulieren, mit welchem Betrag Sie Ihre Vision erfolgreich finanzieren können und nicht auf Kosten sitzen bleiben. Greifen Sie jedoch auch nicht nach den Sternen und geben Sie keine unrealistischen Kosten an. Beachten Sie auch die Gebühren der Crowdfunding-Plattform. Eine genaue Kalkulation ist entscheidend!

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6. Wählen Sie die richtige Laufzeit für Ihre Kampagne

Die Dauer eines Crowdfunding-Projekts hat große Auswirkungen auf Ihren Erfolg. Setzen Sie Ihre Kampagne zu kurz an, erreichen Sie womöglich nicht alle interessierten Unterstützer. Läuft Ihre Kampagne hingegen zu lange, verschieben potenzielle Unterstützer ihre Förderung oder finden ein anderes interessantes Projekt. Die meisten erfolgreichen Kampagnen haben eine Laufzeit von ungefähr 30-36 Tagen.

7. Bleiben Sie positiv

Das Internet ist voll von unterschiedlichen Meinungen. Auf Social Media und in Foren treffen Sie auf verschiedene Menschen, die Ihr Projekt unterstützen oder kritisieren können. Reagieren Sie stets professionell und freundlich. Wahren Sie eine positive Grundhaltung, um den Support Ihrer bereits gewonnenen Unterstützer nicht zu verlieren.

8. Schaffen Sie Vertrauen durch Transparenz

Wenn Sie Unterstützer für Ihr Projekt gewinnen möchten, müssen Sie sie davon überzeugen, dass ihr Geld gut investiert ist. Seien Sie transparent und lassen Sie Ihre Unterstützer wissen, wofür ihr Geld verwendet wird. Crowdfunding ist keine Online-Versandplattform – es geht darum, eine Vision zu verwirklichen. Geben Sie Ihren Backern die Möglichkeit, Teil Ihrer Kampagne zu werden, und gehen Sie transparent mit Ihren Zielen um.

9. Streben Sie nicht nach Perfektion

Ein Crowdfunding-Projekt beinhaltet oft die Herstellung von Prototypen, die Fehler enthalten können. Konzentrieren Sie sich auf die bestmögliche Umsetzung Ihres “perfekten Plans” und geben Sie nicht auf, nur weil jemand aus Ihrem Bekanntenkreis einen vermeintlich besseren Plan hat. Ihre Vorbereitungen werden mit jedem Tag teurer, wenn Sie Gehälter bezahlen müssen.

10. Arbeiten Sie hart nach dem Start

Nachdem Sie viel Zeit, Geld und Energie in die Vorbereitung und Organisation Ihres Projekts investiert haben und Ihre Kampagne online ist, beginnt die echte Arbeit. Konvertieren Sie immer mehr Unterstützer, liefern Sie regelmäßig Updates und beantworten Sie häufig gestellte Fragen. Das macht oft den Unterschied zwischen einer finanzierten und einer äußerst erfolgreichen Kampagne aus.

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11. Seien Sie multilingual

Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter und Indiegogo sind internationale Marktplätze mit Besuchern aus aller Welt. Verfassen Sie daher Social Media-Beiträge und Pressemitteilungen in mehreren Sprachen, um potenzielle Unterstützer anzusprechen.

12. Geben Sie Ihren Ansprachen einen persönlichen Touch

Individualisieren Sie Ihre Ansprachetexte und vermeiden Sie Massen-Spam. Nehmen Sie sich lieber ein paar Minuten, um wichtige E-Mails an Influencer und Freunde zu schreiben. Das wird Ihnen mehr profitieren als Hunderte von Massenansprachen.

13. Bleiben Sie hartnäckig

60 Prozent aller Crowdfunding-Projektideen auf Kickstarter scheitern und werden nicht finanziert. Täglich starten hunderte Gründer neue Projekte auf Crowdfunding-Plattformen. Sie müssen hart und lange arbeiten, um Ihr Projekt in die Köpfe potenzieller Unterstützer zu bekommen und langfristig erfolgreich zu sein.

Befolgen Sie diese Tipps und starten Sie erfolgreich Ihre Crowdfunding-Kampagne!