Gemeinsame Probleme oder Fehler in Mozilla Thunderbird beheben

Gemeinsame Probleme oder Fehler in Mozilla Thunderbird beheben

Liebe Leserinnen und Leser,

Thunderbird, entwickelt von der Mozilla Corporation, ist eine kOSTenlose Open-Source-Anwendung, mit der Sie Emails, Chats, Newsfeeds und Newsgroups effizient verwalten können. Diese desktopbasierte Anwendung bietet Ihnen volle Kontrolle und umfassenden Besitz über Ihre E-Mail-Nachrichten. Mit Thunderbird können Sie Ihre E-Mail-Erfahrung durch die Installation und Nutzung von Add-ons anpassen und verbessern.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Mozilla Thunderbird unter bestimmten Bedingungen kOSTenlos herunterladen, installieren und nutzen können. Es sind verschiedene Versionen der Anwendung verfügbar, die Windows, Mac und Linux-Plattformen unterstützen. Darüber hinaus ist die Anwendung in verschiedenen Sprachen erhältlich und Sie können Ihre eigene lokalisierte Version auswählen, um sie besser zu verstehen.

Trotz der zahlreichen Vorteile können in der Anwendung Mozilla Thunderbird Probleme oder Fehler auftreten, die eine rechtzeitige Fehlerbehebung erfordern.

Fehler in Thunderbird und die Lösungen dafür

Im Folgenden finden Sie einige häufig auftretende Probleme, die bei der Verwendung der Thunderbird-Anwendung auftreten können, sowie die entsprechenden Lösungen:

Problem 1: Nachrichten können nicht gelöscht werden

Benutzer finden es oft schwierig, Nachrichten in Thunderbird zu löschen. Dies kann an einem beschädigten Papierkorb liegen.

Lösung – Um die Unfähigkeit zum Löschen von Nachrichten in Thunderbird zu beheben, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Öffnen Sie den Profilordner, indem Sie auf die Schaltfläche “Menü” oben rechts im Thunderbird-Fenster klicken und dann auf “Hilfe” und “Informationen zur Fehlerbehebung” klicken.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte “Informationen zur Fehlerbehebung” unter dem Abschnitt “Anwendungsgrundlagen” auf die Schaltfläche “Ordner öffnen”. Es wird ein Fenster mit einer Liste von Profildateien angezeigt.
  3. Schließen Sie Ihre Thunderbird-Anwendung.
  4. Öffnen Sie im Dateimanager den Ordner “Mail” oder “IMAPMail” (je nachdem, ob Sie ein POP- oder IMAP-Konto verwenden).
  5. Öffnen Sie den Ordner mit dem Namen des POSTeingangsservers (z. B. IMAP.googlemail.com oder POP.googlemail.com).
  6. Wählen Sie die Dateien “Trash” und “Trash.MSf” aus und löschen Sie sie. Hinweis: Bei einigen Konten können diese Dateien als “Deleted” oder “Bin” bezeichnet sein.
  7. Starten Sie Thunderbird neu. Im Falle von IMAP wird automatisch ein neuer Papierkorb-Ordner von Thunderbird erstellt. Im Falle von POP müssen Sie den Papierkorb-Ordner erstellen. Gehen Sie dazu in die Ordnerliste, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kontonamen und wählen Sie “Neuer Ordner”. Geben Sie als nächsten den Ordnernamen “Trash” ein und klicken Sie zur Bestätigung auf “Create Folder”.
LESEN  Ein Herbarium anlegen – So geht’s!

Sobald der Papierkorb-Ordner wieder erscheint, überprüfen Sie, ob Sie Ihre Nachrichten löschen können oder nicht. Wenn nicht, können Sie auf die E-Mail-Anwendung MS Outlook umsteigen, die im Vergleich zu Thunderbird leistungsfähiger und übersichtlicher ist. Um MS Outlook zu verwenden, müssen Sie alle Daten von Ihrem MBOX-Format in das PST-Format konvertieren.

Problem 2: E-Mail-Nachrichten können nicht gesendet werden

Wenn Sie keine E-Mail-Nachrichten von Ihrem Thunderbird-Konto aus versenden können, kann dies zwei Ursachen haben: ungeeignete Thunderbird-Einstellungen oder blockierter Port 25 durch den Internetdienstanbieter (ISP).

Lösung – Um diesen Fehler in Mozilla Thunderbird zu beheben, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Vergewissern Sie sich, dass die Thunderbird-Einstellungen ordnungsgemäß konfiguriert sind: POSTeingangsserver (POP3/IMAP-Server), Server für ausgehende POST (SMTP-Server) und Benutzername (die vollständige E-Mail-Adresse).
  2. Versuchen Sie, den alternativen TCP-Port 2525 für den SMTP-Server zu verwenden. Wenn Sie dieses Problem nicht beheben können, können Sie MBOX-Dateien in das PST-Dateiformat konvertieren, um die reibungslose Funktionalität von MS Outlook zu nutzen.

Problem 3: Nachrichten können nicht empfangen werden

Wenn Ihr Thunderbird-Konto keine Nachrichten empfängt, überprüfen Sie, ob das Konto richtig konfiguriert ist.

Lösung – Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Einstellungen für Ihr Thunderbird-Konto zu überprüfen:

  1. Wählen Sie “Extras” und klicken Sie dann auf “Kontoeinstellungen”. Wenn Sie die Option “Kontoeinstellungen” unter “Extras” nicht finden können, drücken Sie die “Alt”-Taste, um die versteckte Menüleiste in Thunderbird zu öffnen, und klicken Sie dann auf “Extras” > “Kontoeinstellungen”.
  2. Wählen Sie in der Liste auf der linken Seite die Option “Servereinstellungen”.
  3. Überprüfen Sie die Konfigurationseinstellungen, um die Verbindung mit dem POSTeingangsserver zu überprüfen.
  4. Stellen Sie sicher, dass die Kontoeinstellungen mit den Verbindungsinformationen des E-Mail-Anbieters übereinstimmen.
LESEN  Robo-Advisor – Die besten Anbieter und ihre Erfahrungen

Problem 4: Thunderbird wird unerwartet geschlossen

Wenn Thunderbird unerwartet abstürzt, erscheint der Mozilla Crash Reporter, der Sie fragt, ob Sie Ihre Absturzinformationen zur Verarbeitung an Mozilla senden möchten. Es gibt zahlreiche Gründe, die für einen Absturz verantwortlich sein können.

Lösung – Der beste Weg, das Problem zu lösen, ist, die Absturzberichts-ID zu pOSTen oder einen Stack-Trace im Fehlerbericht oder in einem Forum anzuhängen. Informationen dazu, wie Sie Ihre Absturzberichts-ID erhalten, finden Sie unter diesem Link. Falls sich der Mozilla Crash Reporter nicht öffnet oder der Absturzbericht nicht übermittelt werden kann, können Sie versuchen, einen Stack-Trace für einen Fehlerbericht zu erhalten. Dies wird helfen, die tatsächliche Ursache zu beheben. Sie können auch Thunderbird im abgesicherten Modus starten und prüfen, ob die Anwendung aufgrund von Add-ons abstürzt.

Problem 5: Thunderbird warnt, dass der Server keine Verschlüsselung verwendet

Wenn Sie ein E-Mail-Konto in Thunderbird konfigurieren, erhalten Sie möglicherweise eine Warnmeldung, wenn Ihr Server keine Verschlüsselung unterstützt.

Lösung – Überprüfen Sie zuerst, ob der Server Verschlüsselung unterstützt. Wenn ja, ändern Sie die Thunderbird-Einstellungen entsprechend. Wenn der Mail-Server keine Verschlüsselung unterstützt, können Sie ihn auf eigenes Risiko nutzen, indem Sie das Kontrollkästchen “Ich verstehe das Risiko” aktivieren und auf die Schaltfläche “Konto erstellen” klicken. Alternativ können Sie zu einem E-Mail-Anbieter wechseln, der eine sichere Verbindung anbietet, wie z. B. Yahoo oder Gmail.

Problem 6: Mozilla Thunderbird startet nicht oder lässt sich nicht öffnen

Benutzer berichten häufig, dass sich die Thunderbird-Anwendung auf ihrem Computer nicht öffnen oder starten lässt.

Lösung – Starten Sie Thunderbird im abgesicherten Modus, um Probleme und Fehler zu beheben. Im abgesicherten Modus können Sie die Einstellungen zurücksetzen oder die Add-ons deaktivieren, die Probleme verursachen. Vergleichen Sie das Verhalten der Anwendung im normalen Modus mit dem Verhalten im abgesicherten Modus, um festzustellen, ob ein bestimmtes Add-on das Problem verursacht.

Um Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten, halten Sie beim Starten von Thunderbird die UMSchalttaste gedrückt. Wenn Thunderbird bereits ausgeführt wird, klicken Sie oben im Thunderbird-Fenster auf das Menü “Hilfe” und wählen Sie “Mit deaktivierten Add-Ons neu starten”. Klicken Sie dann im Dialogfeld auf “Neustart” und wählen Sie im Dialogfeld “Abgesicherter Modus von Thunderbird” die Option “Im abgesicherten Modus foRTFahren”.

LESEN  Er zieht sich zurück: Warum Männer auf Distanz gehen

Problem 7: Problem beim Konfigurieren des E-Mail-Alias

Einige Benutzer haben Probleme bei der Konfiguration des E-Mail-Alias. Ein E-Mail-Alias leitet Nachrichten an ein anderes E-Mail-Konto weiter.

Lösung – Hier ist ein Beispiel zur Konfiguration von Windows Live Mail oder Hotmail, um Nachrichten an den E-Mail-Alias in Ihrem POSTeingang zu senden:

  1. Melden Sie sich mit Ihrem Hotmail-Konto an und klicken Sie auf “Optionen” und dann auf “Weitere Optionen”.
  2. Klicken Sie unter “Hotmail anpassen” auf “Regeln für die Sortierung neuer Nachrichten”, um festzulegen, wie die Nachrichten sortiert werden sollen.
  3. Löschen Sie die Regel, die festlegt, dass neue E-Mail-Nachrichten in einem eigenen Ordner abgelegt werden.

Wie geht es weiter?

Die oben beschriebenen Probleme und Fehler in Thunderbird können sowohl die Leistung als auch die Funktionalität der Anwendung beeinträchtigen. Wenn Sie solche Probleme vermeiden möchten, können Sie einen alternativen E-Mail-Client wie MS Outlook verwenden. MS Outlook ist ein Desktop-basiertes E-Mail-Programm, das effiziente und reaktionsschnelle Funktionen bietet. Beachten Sie jedoch, dass Outlook das Thunderbird MBOX-Dateiformat nicht unterstützt. Um Daten von Thunderbird nach Outlook zu übertragen, müssen Sie MBOX in das PST-Dateiformat konvertieren.

Es gibt manuelle Workarounds, um die Konvertierung durchzuführen, aber diese können zeitaufwändig sein und möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse liefern. Eine bessere Alternative ist die Verwendung von Stellar Converter for MBOX-Software. Diese spezialisierte MBOX zu PST-Konverter-Software hilft bei der problemlosen Konvertierung von Thunderbird MBOX-Dateien in das PST-Format. Die Software unterstützt auch die Konvertierung von MBOX-Dateien anderer E-Mail-Clients wie Apple Mail, SeaMonkey, Entourage, Eudora, Mozilla Mail und vielen anderen in das PST-Format.

Die Quintessenz

Falls Sie Probleme oder Fehler in Mozilla Thunderbird haben, die behoben werden müssen, oder wenn Sie zu MS Outlook wechseln möchten, benötigen Sie ein spezialisiertes MBOX zu PST-Tool, um alle E-Mails und Komponenten von Thunderbird in das von MS Outlook unterstützte PST-Format zu exportieren.

TIPP: Wenn Sie auf Ihre E-Mails zugreifen müssen, aber immer noch Probleme mit dem Öffnen von Thunderbird haben, können Sie Ihre Daten von Thunderbird in das PST-Format exportieren, indem Sie Stellar Converter für MBOX-Software verwenden. Es ist ein spezialisiertes MBOX zu PST-Konverter-Tool, das hilft, MBOX-E-Mail-Clients wie Thunderbird, Apple Mail, Entourage usw. in das PST-Format zu konvertieren.

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen bei der Fehlerbehebung in Thunderbird helfen. Bei Fragen oder weiteren Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.