Mit tiefen Wurzeln im Motocross hat 100% auch in der Welt des Radsports für Aufsehen gesorgt. Neben einer Vielzahl von Schutzausrüstungen legt das Unternehmen auch Wert auf die Herstellung von leistungsstarken Brillen. Das Team von Wrecking hat zwei der meistverkauften Sonnenbrillen von 100% getestet – die S2 und S3.
Technische Merkmale:
Beide Brillenmodelle orientieren sich an dem Speedcraft-Modell, das ebenfalls zur Produktpalette von 100% gehört. Der obere Teil des Rahmens der S3 ist nahezu identisch mit dem der S2. Der Unterschied besteht in der unteren Nasenpartie sowie in Form und Abdeckung der Gläser. Der untere Teil der S3 kann als separates Teil entfernt und ausgetauscht werden, während die S2 eine Brücke vom oberen Teil des Rahmens hat, die bis zum gepolsterten Nasenbereich reicht.
Die Rahmen bestehen aus Grilamid TR90. Dieses Material ist bei Sonnenbrillenrahmen beliebt, da es langfristig beständig gegen UV-Strahlen ist, was ein Verblassen der Rahmenfarben verhindert. Vor allem ist dieses Material weniger anfällig für Brüche oder Beschädigungen bei einem Aufprall und absorbiert Stöße. Beide Rahmen verwenden Ultra-Grip-Gummi für die Nasenpads und an den Enden der Bügel, um den Halt der Brille im Gesicht des Fahrers zu gewährleisten. Diese Gummigriffe halten die Brille auch an Ort und Stelle, wenn sie nass oder verschwitzt ist.
Beide Sonnenbrillen S2 und S3 werden mit einer Hartschale geliefert, in der zusätzliche Gläser aufbewahrt werden können. Außerdem gibt es eine weiche Tragetasche, die auch als Reinigungstuch für die Gläser verwendet werden kann.
Verschiedene Bedingungen erfordern unterschiedliche Gläser, und hier kommt die Vision von 100% zum Tragen. Das Unternehmen bietet kontrastverbessernde HiPER-Gläser, verspiegelte Oberflächen und eine Vielzahl von VLT (Visible Light Transmission)-Optiken und photochromen Gläsern an. Alle Gläser von 100% verfügen außerdem über eine Schutzschicht, die nicht nur kratzfest ist, sondern laut 100% auch den Schutz vor Stößen erhöht. Jede Linse ist auch ANSI (American National Standards Institute) konform, wenn sie getroffen wird. Anstatt zu brechen oder zu zerbrechen, biegt sich das flexible Polycarbonatmaterial, um harte Schläge aufzunehmen und Ihre Augen zu schützen. Die letzte Beschichtung, die 100% verwendet, ist eine hydrophobe und oleophobe Behandlung. Diese hilft dabei, Schmutz und Öl von verspiegelten Gläsern abzuweisen.
Alle Sonnenbrillen aus der Sport Performance-Kollektion von 100% werden mit einer Hartschale, einem Mikrofaserbeutel zur Reinigung der Gläser, einem enger anliegenden Nasenpad als dem, das bereits an den Brillen angebracht ist, und einer klaren Linse geliefert. Die Hartschale kann die Sonnenbrille mit bereits eingesetzten Gläsern sowie der mitgelieferten klaren Linse aufbewahren. Darüber hinaus gibt es eine zusätzliche Halterung für eine dritte Linse, falls der Fahrer sich dafür entscheidet. Die Preise für die Gläser beginnen bei $30 für klare Gläser, $60 für HiPER-Modelle, $50 für verspiegelte Optionen und $170 für photochrome Gläser.
Ergebnisse des Feldtests:
Wir beginnen unseren Feldtest mit unseren Gedanken zur Gläsertechnologie und wie sie sich in der Praxis bewährt, da beide Brillen dieselbe Auswahl an Gläsern haben, die ausgetauscht werden können. Unsere klare Favoriten für sonnige Bedingungen sind eindeutig die HiPER-Gläser von 100%. Sie erledigen ihre Aufgabe, indem sie den Kontrast verstärken und Details auf dem Trail hervorheben. Das heißt nicht, dass die verspiegelten Optionen schlecht sind, aber die Details und Farbverbesserung der HiPER-Gläser können nicht übertroffen werden. Wenn schwaches Licht und stark beschattete Wälder mit einigen hellen Stellen auf den Trails typisch für Sie sind, sind die klaren Gläser nützlich. Wir haben uns jedoch für die HiPER Coral Linse entschieden, um das Beste aus beiden Welten zu haben. Sie sind nicht ideal für vollsonnige Bedingungen, aber sie sind eine gute Zwischenlösung, anstelle der Optionen mit Rauch- und klaren Gläsern.
Die größere S3 oben bietet etwas mehr Abdeckung als die S2 unten.
Die S2 ist nicht so groß und bietet daher nicht die gleiche Abdeckung wie die S3. Beide sitzen in einer ähnlichen Position an der Augenbraue, aber die S3 reicht weiter nach unten und über die Wangenknochen. Wir haben festgestellt, dass unsere Testfahrer mit kleineren Gesichtern die Passform und Abdeckung der S2 bevorzugten. Die Bügel passen unter die meisten Helme, aber es ist erwähnenswert, dass wir eine wachsende Welle von Halbschalenhelmen mit erweiterter Abdeckung sehen, die manchmal mit bestimmten Sonnenbrillen stören können. Die Rahmen können entweder oben am Gesichtsöffnung des Helms anschlagen, was beim Fahren störende Geräusche verursacht, oder die Bügel haben nicht ausreichend Freiraum. In Bezug auf den Luftstrom war die S2 der Gewinner. Mit weniger Gesichtsabdeckung an der Seite der S2-Sonnenbrille konnte die Luft leichter entweichen. Einige Fahrer hatten mit der S2 und der S3 Beschlagprobleme in der Nähe der Nase und Augenbrauen, aber sobald wir uns bewegten, verschwanden sie. Beide Modelle liegen so nah beieinander im Gewicht, dass der Unterschied von 2 Gramm kaum bemerkbar ist. Insgesamt griffen unsere Testfahrer eher zur S2 als zur S3. Mit welchem Modell Sie sich auch entscheiden, es wird wahrscheinlich keine Enttäuschungen geben und sie werden Ihr Mountainbike-Erlebnis nur verbessern.
Highlights:
- Tolle Gläser
- Robuste, langlebige Rahmen
Schwachpunkte:
- Preislich (aber das Geld wert)
- Geringfügige Beschlagprobleme bei einigen Fahrern
STERNEBEWERTUNG: ★★★★½
Gewicht: 34g mit Gläsern, S3; 32g mit Gläsern, S2
Farben: 14 Rahmen und 7 Gläser, S3; 12 Rahmen und 13 Gläser, S2
Gläsertypen: HiPER, verspiegelt, photochrom, schwaches Licht und klar
Preisspanne: $155-$210
Kontakt: www.100percent.com