Getestet: Der 2011 Renault Sandero 1.4

Getestet: Der 2011 Renault Sandero 1.4

Renault Sandero 2011

Der freche Schnäppchenwagen

Wie viele Südafrikaner bin auch ich nicht immer einverstanden mit den Preistrategien neuer Autos und deshalb habe ich bisher immer Gebrauchtwagen gekauft. Daher ist es eine erfrischende Abwechslung, eines der preisgünstigsten (und lokal produzierten) Fahrzeuge Südafrikas im Dacia-Stil zu testen: den Renault Sandero.

Unsere lokale Modellpalette mit dem 1.6 8V Dynamique und dem 1.6 8V Stepway (lesen Sie unseren Bericht hier) wurde kürzlich um das 1.4 8V Ambiance-Modell erweitert, das sich hinter dem vernünftigen Preis des Stepway von N$149.900 und dem erschwinglichen Preis des Dynamique von N$124.900 einordnet – dieses 1.4-Modell kostet nur N$104.900.

Die runde Form und das billige Interieur mögen nicht besonders ansprechend sein, aber zu einem Preis von etwas über hunderttausend Rand werden die meisten Menschen zustimmen, dass man viel Auto fürs Geld bekommt. Renault lockt außerdem neue Käufer mit der Aussicht auf eine 5-jährige/150.000 km mechanische Garantie und einen 3-jährigen/60.000 km Serviceplan.

Die Serienausstattung umfasst federleichte Servolenkung, eine gute Klimaanlage, eine Fernbedienungszentralverriegelung, ein Single-DIN-CD/Radio mit 4 kleinen Lautsprechern, manuelle Spiegel, manuelle Fenster, zwei Airbags, vier Radkappen und ABS-Bremsen mit EBD, die trotz Trommeln hinten und 185 mm Gummis ziemlich bissig sind.

Funktioneller Stoff bedeckt alle Sitze, weiße Instrumente mit orangefarbenem LCD-Multidisplay sind leicht abzulesen und verleihen dem Auto einen fröhlichen Charakter. Andere Materialien sind jedoch nicht besonders beeindruckend, die Verarbeitung ist verbesserungswürdig und der Innenraum riecht nicht besonders gut.

Die freiliegenden Wischer haben einen billigen Look, funktionieren aber einwandfrei – vorne und hinten. Für ein so günstiges Auto hat der Sandero beeindruckende Hauptscheinwerfer und Abblendlichter. Der Blinker klingt merkwürdig und verwendet nur eine beidseitige Anzeigelampe, ähnlich wie beim Citi Golf, und das hat bei mir für eine länger anhaltende Begeisterung gesorgt.

LESEN  Ein fantastischer Volkswagen-Händler in der Nähe von Bangor, ME

Die Vordersitze bieten viel Platz, aber die Sitze könnten vertikale Verstellmöglichkeiten gebrauchen; ein großer Fahrer wird Schwierigkeiten haben, das obere Ende der Instrumente zu sehen. Der Platz im Fond ist mehr als ausreichend, ebenso wie der 320 Liter große Kofferraum mit einem vollwertigen Reserverad unter dem Boden. Die gesamte Rückenlehne kann nach hinten geklappt werden, um das Fassungsvermögen auf 1.200 Liter zu erhöhen.

Der preiswerte Sandero hat keine Nebelscheinwerfer und ist nicht vollständig in Wagenfarbe lackiert, punktet jedoch mit vernünftiger, altmodischer Technologie und Charme. Ein Fünfgang-Schaltgetriebe mit langem Schalthebelweg harmoniert mit einer leichten und nachsichtigen Kupplung sowie einem etwas klebrigen Gaspedal.

Über diese Bedienelemente wird ein 1,390 cm³ großer 8-Ventil-Vierzylinder-Benzinmotor gesteuert, der 55 kW (75 PS) oder 112 Nm entwickelt und einen Durchschnittsverbrauch von 7l/100km und 164 g CO2/km angibt. Theoretisch ergibt das eine Reichweite von über 700 km mit dem 50-Liter-Tank und eine Leistungsdichte von etwa 71 PS pro Tonne bei einem Leergewicht von 1.050 kg.

Trotz der bescheidenen Zahlen kann ich Ihnen versichern, dass dieser kleine Motor lebhafter ist, als seine Daten vermuten lassen. Der 1.4 Sandero fährt mit Schwung und Leichtigkeit durch die Stadt, auch mit Passagieren, aber auf Autobahngeschwindigkeiten und welligem Gelände stößt er an seine Grenzen.

Der 1.4 Motor ist bei hohen Drehzahlen viel zufriedener als sein 1.6 Pendant, was eine gute Sache ist, denn um 120 km/h oder mehr zu halten, muss man regelmäßig Gas geben. Von 0 auf 100 km/h benötigt er 13 Sekunden (wir haben 0,2 Sekunden abgekürzt) und die Höchstgeschwindigkeit beträgt angeblich 165 km/h.

LESEN  Der Jeep Compass: Ein Abenteuerfahrzeug mit Charakter

Der Sandero 1.4 fühlt sich am wohlsten als täglicher Pendler in der Stadt und reagiert, wie bereits erwähnt, mit Schwung auf Gasbefehle; ebenso wie mit einem angenehmen 8V-Röhren und rauschenden Geräuschen aus dem Auspuff. Mit einer Länge von 4.020 mm ist der Sandero leicht zu überblicken und ein Wendekreis von 10,5 m erleichtert das Einparken. Schade, dass das Lenkrad nicht verstellbar ist.

Als ein wenig französisch hat der Sandero eine unglaublich komfortable Fahrt. Schnelle Fahrbahnwechsel und Bodenwellen können zu einem holprigen Fahrgefühl führen, aber dieses Schnäppchenauto wird dank Reifen mit hoher Flanke, MacPherson-Federbeinen und Querlenkern vorne sowie Schraubenfedern und einem Verbundlenker hinten auf unebenem Asphalt auf eine gelassene Art und Weise gleiten.

Werfen Sie ihn in ein paar schnelle Kurven und Sie werden sich um einige Jahrzehnte zurückversetzt fühlen. Die hohen Reifen verlieren den Grip lange bevor die Federung aufgibt und Sie werden Ihre Hände voll zu tun haben, um das ESP absichtlich auszulösen. Was das im Alltagsbetrieb bedeutet, ist, dass der Sandero 1.4 zu träge und vorhersehbar ist, um gefährlich zu werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir einen kaufen würde, aber wenn mir versichert wird, dass das Auto und der Händler mich gut behandeln werden, würde ich es definitiv in Betracht ziehen. Der Sandero 1.4 Ambiance bietet unglaublich viel Auto fürs Geld, verzichtet auf die meisten luxuriösen Extras und erfüllt die Anforderungen an ein vernünftiges, erschwingliches Auto. Einfach einen Lufterfrischer hinzufügen.

Galerie

Leistung

  • 0-10 km/h: 0,6 s

  • 0-20 km/h: 1,4 s

  • 0-30 km/h: 2,2 s

  • 0-40 km/h: 2,8 s

  • 0-50 km/h: 3,6 s

  • 0-60 km/h: 5,2 s

  • 0-70 km/h: 6,2 s

  • 0-80 km/h: 8,7 s

  • 0-90 km/h: 10,6 s

  • 0-100 km/h: 12,8 s

  • 0-110 km/h: 15,8 s

  • 0-120 km/h: 20,4 s

  • 0-100 m: 7,2 s / 76,5 km/h

  • 0-200 m: 11,4 s / 93,7 km/h

  • 0-300 m: 14,9 s / 107,3 km/h

  • 0-400 m: 18,1 s / 115,3 km/h

  • 0-60 mph: 12,1 s

  • 1/4 Meile: 18,2 s @ 71,7 mph (115,4 km/h)

LESEN  Der Jaguar XK8 nach dem Brexit: Eine Kaufberatung

Zusatznotizen:

  • Temperatur: 18°C
  • Wetter: Sonnig, mild
  • Höhe: 102 m
  • Straße: Trockener Asphalt, eben
  • Insassen: Fahrer, keine Beifahrer
  • Kraftstoffstand: 1/2