Glassdoor Bewertung 2023: Funktionen, Vor- und Nachteile

Glassdoor Bewertung 2023: Funktionen, Vor- und Nachteile

Glassdoor bietet verschiedene Funktionen für seine Nutzer. Es gibt kostenlose Standardfunktionen, erweiterte Funktionen im kostenpflichtigen Plan und Zusatzfunktionen, die größtenteils nur kostenpflichtigen Kunden zur Verfügung stehen.

Standardfunktionen

Die Standardfunktionen umfassen ein Unternehmensprofil mit grundlegenden Informationen sowie grundlegende Profil- und Besucheranalysen.

Unternehmensprofil

Arbeitgeber erhalten ein Unternehmensprofil, das ihr Logo sowie grundlegende Informationen wie ihre Website, die Anzahl der Mitarbeiter, den Hauptsitz und mehr enthält. Arbeitgeber können auch Informationen über ihr Engagement für Vielfalt und Inklusion veröffentlichen, einschließlich konkreter Ziele und Initiativen.

Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter können Bilder des Arbeitsplatzes hochladen. Unter dem kostenlosen Plan haben Community-Mitglieder mehr Kontrolle über die visuellen Elemente auf dem Unternehmensprofil. Es ist jedoch nicht möglich, beliebige Bilder hochzuladen, da die Fotos bestimmte Kriterien erfüllen müssen, die von Glassdoors Content- und Community-Team festgelegt werden. Arbeitgeber können ein Foto zur Überprüfung kennzeichnen und gegebenenfalls entfernen lassen, wenn es gegen die Richtlinien des Content- und Community-Teams von Glassdoor verstößt.

Profilanlaytik

Der kostenlose Plan ermöglicht es Ihnen, die Aktivitäten der Besucher auf Ihrem Unternehmensprofil im Laufe der Zeit zu überwachen und zu verfolgen, wie Besucher mit Ihrer Marke über verschiedene Glassdoor-Kanäle wie Web, App und E-Mail interagieren.

Sie können auch eine Aufschlüsselung der Besucherimpulse für verschiedene Bereiche Ihres Unternehmensprofils anzeigen, um zu sehen, was am meisten Aufmerksamkeit erregt, wie z.B. Bewertungen, Stellenangebote, Vorteile und Gehälter. Wenn Sie ein Update für Ihr Unternehmensprofil durchführen, können Sie dessen Auswirkung auf die Anzahl der Impressionen und Follower sowie die Interaktion messen. Diese Funktionen geben Ihnen eine bessere Vorstellung davon, was für (potenzielle) Jobsuchende, die an Ihrem Unternehmen interessiert sind, am wichtigsten ist.

Bewertungsverwaltung und Analytik

Arbeitgeber können Bewertungen anzeigen und darauf antworten. Es ist ratsam, auf möglichst viele Bewertungen, ob positiv oder negativ, in professioneller Weise zu antworten, um das Markenimage zu pflegen oder zu verbessern.

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Sie können auch Bewertungen mit individuellen E-Mail-Vorlagen anfordern und freigegebene Links bereitstellen, um es Ihren Mitarbeitern leicht zu machen, Bewertungen auf Ihrem Glassdoor-Profil abzugeben. Bewertungen sind letztendlich anonym und können keiner Person zugeordnet werden, sodass Sie Ihre Mitarbeiter ermutigen können, ehrliche Bewertungen auf Ihrem Glassdoor-Profil zu hinterlassen.

Glassdoor bietet auch Bewertungsanalytik, um Trends in den Bewertungen und Interviewanalytik Ihres Unternehmens aufzudecken. Die Interviewanalytik basiert auf dem, was Bewerber über Ihren Bewerbungsprozess sagen, einschließlich Schwierigkeitsgrad und Art der gestellten Fragen.

Demografische Informationen der Bewerber

Mit den für alle Arbeitgeber auf Glassdoor verfügbaren demografischen Informationen der Bewerber können Sie mehr über das Geschlecht, das Alter, den Bildungsstand und die Berufserfahrung Ihrer Profilbesucher erfahren. Mit diesen Informationen können Sie besser verstehen, an welche Zielgruppe Ihre Marke appelliert, und Strategien entwickeln, um ein breiteres Publikum anzusprechen.

Werbeabzeichen

Arbeitgeber können ihre Transparenz zeigen, indem sie ein OpenCompany-Abzeichen verdienen. Glassdoor verleiht Ihnen den Status OpenCompany, wenn Sie bestimmte Kriterien erfüllen:

  • Aktualisierung des Unternehmensprofils
  • Erhalt von fünf bis 60 neuen Mitarbeiterbewertungen innerhalb von 12 Monaten (die tatsächliche Anzahl hängt von der Unternehmensgröße ab)
  • Hinzufügen von fünf bis 10 Unternehmensfotos innerhalb von 12 Monaten (die tatsächliche Anzahl hängt von der Unternehmensgröße ab)
  • Beantwortung von zwei bis 10 Bewertungen innerhalb von 12 Monaten (die tatsächliche Anzahl hängt von der Unternehmensgröße ab)

Dieses Abzeichen fördert das Engagement der Arbeitgeber, da die Aktualisierung des Profils und die Beantwortung von Bewertungen letztendlich den Jobsuchenden zugutekommen, die Glassdoor als glaubwürdige Informationsquelle nutzen.

Premiumfunktionen

Mit dem kostenpflichtigen Plan erhalten Sie Zugriff auf erweiterte Profilfunktionen und umfangreichere Profil- und Zielgruppenanalysen.

Dynamisches, maßgeschneidertes Unternehmensprofil

Mit dem kostenpflichtigen Plan haben Arbeitgeber mehr Kontrolle über das Aussehen ihres Profils. Sie können beispielsweise einen Abschnitt “Warum bei uns arbeiten” integrieren, der detailliertere Informationen über das Arbeiten in Ihrer Organisation liefert. Sie können auch eigene Foto- und Videoinhalte hochladen, um Mitarbeiter vorzustellen oder einen Arbeitsbereich zu präsentieren.

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Im Gegensatz zur Standardprofil-Aktualisierungsfunktion, mit der Sie die Auswirkungen einer Profilaktualisierung messen können, ermöglicht die gezielte Unternehmensupdate-Funktion im kostenpflichtigen Plan das maßgeschneiderte Versenden von Unternehmensupdates an bestimmte Kandidaten nach Jobfunktion, Standort und Follower-Typ.

Verbundene Profile

Wenn Ihr Unternehmen zu einer Markenfamilie gehört oder innerhalb dieser Markenfamilie agiert, können Sie mit der Premiumversion Unternehmen aus der Markenfamilie miteinander verknüpfen, um gegenseitige Werbung zu betreiben. Dies ermöglicht es Ihnen auch, umfassende Einblicke in die Kultur und die Zufriedenheit der Mitarbeiter in der gesamten Markenfamilie zu gewinnen.

Stellenanzeigen

Glassdoor veröffentlicht Stellenangebote, leitet Bewerber jedoch zur Bewerbung an Indeed weiter, um ihre Bewerbung auszufüllen und einzureichen.

Vergleich mit Konkurrenten und Branchenbenchmarking

Während Ihr Profil gemäß Ihren Profilanlytiken gut abschneiden kann, wie schneidet es im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern ab? Mit der kostenpflichtigen Version von Glassdoor können Sie Ihr Profil mit dem Ihrer Konkurrenten vergleichen und Benchmarking-Daten der Branche einsehen. Sie können Ihre Stellenangebote auf fünf bis zehn Konkurrenzprofilen platzieren und Konkurrenz-Stellenangebote von Ihrem Profil entfernen.

Allerdings funktionieren diese Taktiken nur in Ihrem Interesse, wenn Sie ein zahlender Benutzer und Ihre Konkurrenten den kostenlosen Plan von Glassdoor nutzen.

Fortgeschrittene Analytik für Bewertungen und Bewertungen

Erhalten Sie tiefere Einblicke in Bewertungen nach Jobfunktionen und Standorten, um den Bedarf an gezielter Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Unternehmenskultur zu bewerten. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Ihr Unternehmen mehrere Standorte hat, da sie Ihnen ermöglicht zu bestimmen, ob negative Rückmeldungen konsequent von einem bestimmten Büro kommen, das möglicherweise besondere Aufmerksamkeit benötigt.

Ein weiterer Vorteil der bezahlten Version ist die Integration von Glassdoor mit Bewertungen und Bewertungen auf Indeed. Dadurch erweitert sich Ihre Datenbasis für noch mehr Erkenntnisse.

Demografische Informationen der Follower

Arbeitgeber können Erkenntnisse über ihre Follower nach Standort, Berufsfeld und demografischen Merkmalen gewinnen. Follower sind mehr als nur Besucher, sie sind potenzielle Bewerber, die sich jedoch möglicherweise nicht aktiv auf eine Ihrer Stellen bewerben. Es lohnt sich dennoch, Follower im Rahmen einer erfolgreichen passiven Recruiting-Strategie zu verfolgen und an sie zu appellieren, da sie möglicherweise in Zukunft bereit sind, sich auf eine Ihrer offenen Stellen zu bewerben.

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Zusatzfunktionen

Alle unten aufgeführten Zusatzfunktionen, mit Ausnahme der länderbasierten Profile, stehen nur Kunden zur Verfügung, die sich für den kostenpflichtigen Plan entscheiden.

Länderbasierte Profile

Glassdoor ermöglicht es Ihnen, lokale Versionen Ihres Unternehmensprofils in verschiedenen Sprachen, darunter Englisch, Französisch und Deutsch, zu erstellen. Neben dem sprachlichen Aspekt werden länderspezifische Profile nur Jobs in Ihrem Unternehmen anzeigen, die für Jobsuchende in einem bestimmten Land relevant sind. Glassdoor unterstützt derzeit länderspezifische Profile in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Australien, Indien und Kanada.

Glassdoor Display-Anzeigen

Diese Funktion hilft Arbeitgebern dabei, den richtigen Kandidaten schneller und effektiver zu erreichen, unabhängig davon, ob sie aktiv nach einem Job oder nach einem speziellen Unternehmen suchen. Sie können Ihre Stellenanzeige an ideale Kandidaten anpassen und sponsern, deren Profile zu einer Stelle passen. Es ist jedoch nicht klar, wie die Preisstruktur aussieht.

Arbeitgebermarken-Anzeigen

Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, kontinuierlich vier Anzeigenformate vor Ihrem Zielpublikum sowohl auf Glassdoor als auch auf Indeed zu schalten, um das Bewusstsein bei aktiven und passiven Bewerbern sowie qualifizierten Kandidaten zu maximieren. Wie bei Display-Anzeigen ist die Preisstruktur für diese Funktion nicht klar.

Review Intelligence-Paket

Dieses Add-On bietet zahlreiche Funktionen, die Ihnen helfen, die Stimmung in Ihren Bewertungen und die Themen, auf die die Bewertenden sich konzentrieren, zu analysieren.

  • Sentiment- und Themenanalyse: Glassdoors Natural Language Processing Engine analysiert automatisch die Stimmung der Benutzer in ihren Bewertungen und ermittelt die Themen, auf die sie sich konzentrieren, wie Management, Kultur, Führung, Vielfalt und Inklusion oder jedes andere kundenspezifische Themenfeld, das Sie messen möchten.
  • Wettbewerbsbenchmarking: Das Paket umfasst auch ein benchmarking des Wettbewerbs in Bezug auf die Stimmung, um aufzuzeigen, wie Ihr Unternehmen im Vergleich zu seinen Mitbewerbern abschneidet.
  • Befragung der Mitarbeiter: Dies ist ein Tool zur Mitarbeiterumfrage, das ein Fragenpoll an Mitarbeiter zu Arbeitsplatzthemen sendet. Sie können die Ergebnisse auf Ihrem Unternehmensprofil veröffentlichen.

Mit diesen Funktionen können Arbeitgeber ihre Glassdoor-Bewertungen besser verstehen und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Unternehmenskultur ergreifen.

Dies sind die Funktionen, Vor- und Nachteile der verschiedenen Glassdoor-Pläne. Wählen Sie den für Ihr Unternehmen am besten geeigneten Plan aus, um das Beste aus der Plattform herauszuholen und Ihre Arbeitgebermarke effektiv zu präsentieren.