Als Online Marketing Manager oder Website-Betreiber kommt man um ein Webanalyse-Tool wie Google Analytics nicht herum. Vielleicht habt ihr bereits Erfahrungen damit gesammelt oder seid gerade dabei, euch in die Welt der Webanalyse einzuarbeiten. In diesem Artikel erhaltet ihr einen Überblick über die Möglichkeiten von Google Analytics und welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt.
Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein leistungsstarkes Analyse-Tool, mit dem ihr die Performance eurer Website verfolgen und das Verhalten eurer Kunden analysieren könnt. Neben Informationen über die Anzahl der Website-Besucher und die Leistung einzelner Unterseiten liefert das kostenlose Tool auch demografische Daten wie Alter, Geschlecht und Standort der Besucher. Zudem erfahrt ihr, wie Nutzer mit eurer Website interagieren.
Wenn ihr eure Google Ads-Konten oder die Search Console mit Google Analytics verknüpft, stehen euch noch umfangreichere Daten zur Verfügung. Dadurch könnt ihr tiefere Einblicke in eure SEA- und Display-Kampagnen erhalten.
Wie funktioniert Google Analytics?
Google Analytics verwendet JavaScript, um wichtige Informationen wie HTTP-Anfragen, Cookies und Browser-Konfigurationen zu erfassen und auszuwerten. Jeder Nutzer, der eure Website besucht, wird erfasst, sofern er das Tracking nicht blockiert.
Um relevante Daten zu sammeln, müsst ihr den Analytics Tracking Code in den Quellcode eurer Website einbinden. Dies kann manuell für jede Unterseite erfolgen oder ihr nutzt den Google Tag Manager.
Nachdem ihr euch mit eurem Google-Konto bei Google Analytics angemeldet und euer Konto registriert habt, erhaltet ihr den Tracking Code, den ihr in eure Website einbinden müsst. Eine detaillierte Anleitung dazu findet ihr hier.
Zielgruppen-, Akquisitions- und Verhaltensbericht: Diese Erkenntnisse bringt Google Analytics
Sobald ihr Google Analytics eingerichtet habt, könnt ihr umfassende Informationen zum Nutzerverhalten und zur Performance eurer Website analysieren. Diese Erkenntnisse helfen euch dabei, Schwachstellen zu identifizieren und die User Experience zu verbessern.
Mit Google Analytics könnt ihr beispielsweise in Echtzeit einsehen, wie viele Nutzer gerade auf eurer Website aktiv sind und welche Unterseiten die meisten Besucher verzeichnen. Auch könnt ihr herausfinden, zu welcher Uhrzeit eure Website die meisten Aufrufe erzielt.
Wenn ihr einen Blog betreibt, könnt ihr diese Informationen nutzen, um eure Blogposts auf die Surfzeiten eurer Nutzer abzustimmen.
Der Zielgruppenreport
Im Zielgruppenreport erhaltet ihr detaillierte Informationen über die Anzahl der gewonnenen Nutzer, die Gesamtzahl der Sitzungen auf eurer Website, die Absprungrate, die durchschnittliche Verweildauer und die durchschnittliche Anzahl der Seitenaufrufe pro Sitzung.
Zusätzlich könnt ihr die Informationen nach verschiedenen Aspekten wie Betriebssystem, Browser oder Gerätetyp filtern. So könnt ihr beispielsweise feststellen, ob eure Website besser auf Desktop- oder Mobilgeräte optimiert werden sollte.
Auch Geschlecht, Alter, Standort und Sprache eurer Website-Besucher könnt ihr im Zielgruppenreport analysieren. Dadurch könnt ihr Optimierungspotenziale erkennen und eure Zielgruppe besser ansprechen.
Der Akquisitionsbericht
Im Akquisitionsbericht könnt ihr die Performance eurer bezahlten Suchmaschinenwerbung im Vergleich zu organischen Suchergebnissen analysieren. Hier könnt ihr verschiedene Traffic-Quellen miteinander vergleichen und tiefergehende Einblicke in das Nutzerverhalten erhalten. Auch könnt ihr Daten aus Google Ads und der Search Console einbeziehen.
Der Verhaltensbericht
Der Verhaltensbericht zeigt euch, über welche Seiten die Nutzer auf eure Website gelangen und welche Unterseiten besonders häufig aufgerufen werden. Ihr könnt außerdem analysieren, welche Suchbegriffe die Nutzer in eure interne Suche eingeben und ob es wiederkehrende Begriffe gibt. Die gewonnenen Erkenntnisse könnt ihr nutzen, um die Navigation eurer Website zu optimieren.
Der Conversions-Report
Im Conversions-Report könnt ihr sehen, ob eure Nutzer bestimmte Aktionen ausführen, die ihr als Ziel definiert habt. Damit könnt ihr beispielsweise feststellen, ob Nutzer den Kaufprozess abschließen oder Produkte in den Warenkorb legen und dann abbrechen. Auf Grundlage dieser Informationen könnt ihr Remarketing-Konzepte entwickeln, um Nutzer zurückzugewinnen und Conversions zu erzielen.
Analytics Daten in anderen Tools nutzen
Neben Google Ads und der Search Console könnt ihr euren Google Analytics-Account auch mit anderen Online Marketing Tools verknüpfen. Dadurch könnt ihr die Traffic-Daten in den anderen Tools anzeigen lassen und mit anderen Kennzahlen vergleichen.
Zu den Tools, die mit Google Analytics kompatibel sind, gehören unter anderem die Sistrix Toolbox, der Screaming Frog SEO Spider, die XOVI Suite, Searchmetrics und SEMrush.
Eine Anleitung, wie ihr diese Tools mit Analytics verknüpfen könnt, findet ihr auf den entsprechenden Websites.
Google Analytics: Vor- und Nachteile
Google Analytics bietet euch als kostenloses Tool einige Vorteile gegenüber anderen Webanalyse-Tools. Neben den umfangreichen Reports könnt ihr das Tool auch mit anderen Google-Produkten erweitern. Zudem steht euch eine große Online-Community zur Verfügung, die bei Fragen weiterhilft.
Natürlich gibt es auch einige Nachteile bei der Nutzung von Google Analytics. Dazu gehören ungenaue Ergebnisse durch Data Sampling und Limits in der Standardversion. Wenn ihr diese Grenzen erreicht, könnt ihr auf Google Analytics 360 umsteigen.
Datenschutz bei Google Analytics
Mit Google Analytics könnt ihr eine Vielzahl von Daten erfassen, darunter auch personenbezogene Daten wie IP-Adressen. Um das Tool datenschutzkonform zu nutzen, müsst ihr entsprechende Einstellungen vornehmen. Dazu gehört unter anderem die Anpassung der Datenschutzerklärung auf eurer Website sowie der Abschluss eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrags mit Google.
Auch die Aufbewahrungsdauer der Daten solltet ihr an die Vorgaben der DSGVO anpassen.
Google Analytics 360
Google Analytics 360 ist die Premiumlizenz von Google Analytics und bietet erweiterte Funktionen für Unternehmen mit großem Traffic. Neben BigQuery, Campaign Manager und Search Ads 360 könnt ihr auch Salesforce und Display & Video 360 nutzen. Mit Google Analytics 360 sind euch nahezu keine Grenzen mehr gesetzt und ihr könnt noch detailliertere Analysen durchführen.
Fazit
Google Analytics ist ein leistungsstarkes Tool für die Webanalyse, das Unternehmen jeglicher Größe bei der Verbesserung ihrer Website unterstützt. Mit den vielfältigen Funktionen und Reports könnt ihr das Nutzerverhalten analysieren und Potenziale identifizieren. Als offizieller Google Marketing Platform Certified Partner stehen wir bei lunapark euch gerne bei der professionellen Webanalyse zur Seite und bieten euch Schulungen für den optimalen Einstieg in Google Analytics.