Google Docs: So erstellen Sie professionelle Umfragen

Google Docs: So erstellen Sie professionelle Umfragen

Google Docs ist ein vielseitiges Online-Office-Tool, mit dem Sie nicht nur Texte verfassen, sondern auch professionelle Umfragen erstellen können. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe von Google Docs ansprechende Umfragen gestalten und auswerten können.

So erstellen Sie eine Umfrage mit Google Docs

Sie möchten eine Umfrage erstellen? Kein Problem! Mit Google Docs ist das ganz einfach. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Video wie macht man eine google umfrage

1. Schritt: Melden Sie sich bei Google Docs an

Melden Sie sich bei Google Docs mit Ihrem Google-Konto an. Klicken Sie oben links auf die drei Striche (☰) und anschließend auf den Button “Drive” unten in der Liste, um zu Google Drive zu gelangen.

Schritt 1: Google Docs anmelden

Auswertung Ihrer Google Docs Umfrage

Sie haben genügend Teilnehmer für Ihre Umfrage gewonnen? Dann wird es Zeit, die Ergebnisse auszuwerten und in Diagrammen darzustellen. Google Docs erstellt automatisch eine Excel-Datei und visualisiert die Antworten der Umfrageteilnehmer in Grafiken und Charts.

Google Docs Umfrage auswerten

1. Schritt: Antworten einsehen

Wechseln Sie in den Reiter “Antworten”, um die Antworten online einzusehen. Die Zahl neben dem Reitertitel steht für die Anzahl der Umfrageteilnehmer. Im Beispiel sind es 12. Unter “Zusammenfassung” werden Ihnen die Häufigkeitsverteilungen bereits als Diagramm angezeigt. Mit einem Klick auf das grüne Tabellen-Symbol erstellen Sie automatisch eine Google-Doc-Tabelle, in der alle Antworten aufgeführt sind. Sie können auch den einzelnen ausgefüllten Fragebogen pro Teilnehmer anzeigen lassen, indem Sie auf “Einzelansicht” klicken.

LESEN  WLAN-Verstärker vs. WLAN-Repeater: Was ist der Unterschied?

Deaktivieren Sie Ihre Google Docs Umfrage

Ihre Umfrage hat eine bestimmte Deadline und Sie möchten nach Ablauf der Frist keine weiteren Antworten zulassen? Kein Problem! Sie müssen die Umfrage nicht gleich löschen. Gehen Sie einfach zum Reiter “Antworten” und deaktivieren Sie den Schalter neben “Antworten möglich”. Auf diese Weise bleiben alle bisher erhaltenen Antworten bestehen und Teilnehmer, die den Link zur Umfrage nachträglich öffnen, können nicht mehr teilnehmen.

Kurzanleitung

  1. Melden Sie sich bei Google Docs an und klicken Sie oben links auf die drei Striche (☰). Wählen Sie “Drive” aus, um zu Google Drive zu gelangen.
  2. Klicken Sie auf “Neu” > “Google Formulare” > “Leeres Formular”, um eine neue Umfrage zu erstellen.
  3. Geben Sie einen Titel und eine Beschreibung für Ihre Umfrage ein. Erstellen Sie im Reiter “Fragen” neue Fragen und sehen Sie die Antworten der Befragten im Reiter “Antworten” ein.
  4. Ändern Sie den Fragetyp, indem Sie auf “Multiple-Choice-Frage” klicken. Sie können auch Bilder zu Fragen und Antwortmöglichkeiten hinzufügen.
  5. Erstellen Sie weitere Fragen, indem Sie auf das Plus-Zeichen klicken. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Fragen.
  6. Ändern Sie das Design Ihrer Umfrage, indem Sie auf das Symbol mit der Palette klicken. Eine Vorschau öffnen Sie mit dem Augen-Symbol daneben.
  7. Weisen Sie Ihren Fragen Punktzahlen zu und machen Sie Ihre Umfrage zu einem Quiz, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol oben rechts klicken und zum Reiter “Quizze” wechseln.
  8. Klicken Sie auf “Senden”, um Ihre Umfrage weiterzuleiten. Sie können die Umfrage per E-Mail verschicken oder auf sozialen Plattformen wie Facebook oder Twitter teilen.
LESEN  Wie erkennt man eine negative Schufa-Auskunft? – 4 Merkmale und Beispiel

Jetzt können Sie mithilfe von Google Docs professionelle Umfragen erstellen und auswerten. Viel Spaß dabei!

(isba)