“Google findet meine Seite nicht!” – ein Hilferuf, den viele Neukunden aussprechen. Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihre Website bei Google nicht gefunden werden kann, und genau das werden wir uns jetzt ansehen.
Ein Alptraum: Google findet nichts mehr
Wenn Google eine Webseite nicht findet, bedeutet das, dass diese Seite nicht im Index der Suchmaschine zu finden ist und daher bei Suchanfragen nicht angezeigt wird. Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum Google nicht alle Seiten einer Website indexiert. Sucht jemand nach einem für Sie relevanten Suchbegriff, wird Ihre Seite in diesem Fall nicht angezeigt, obwohl sie bei einem Direktaufruf sichtbar ist. Das bedeutet, dass Ihr Server grundsätzlich funktioniert, aber Google Ihre Seite nicht finden oder anzeigen kann.
Wichtig: Wenn Google nicht alle Seiten indexiert, sollten Sie sofort die folgenden Tipps zur Ursachenfindung befolgen.
Der schnelle Test: Wie gut findet Google Ihre Website?
Probieren Sie doch mal selbst aus, wie gut Google Ihre Website findet. Geben Sie dazu in das Google-Suchfeld folgende Abfrage ein: site:meine-domain.de
, wobei Sie “meine-domain.de” durch die Adresse Ihrer Website ersetzen.
Im Idealfall listet Google jetzt jede einzelne Unterseite Ihres Webauftritts auf. Oben im Ergebnislisting, etwas unterhalb des Suchfelds, steht eine Zahl, z.B. “Ungefähr xx.xxx Ergebnisse (0,x Sekunden)”, die in etwa der Anzahl der Seiten entsprechen sollte, wenn Sie die Zahl der Seiten und Beiträge in WordPress addieren. Wenn weniger Unterseiten angezeigt werden oder gar keine Seiten angezeigt werden, gibt es ein Problem, nach dem wir jetzt suchen müssen.
Ganz neue Domain wird noch nicht gefunden?
Wenn Ihre Domain erst ganz frisch eingerichtet wurde, ist es normal, dass Google sie nicht gleich findet und indexiert. Es kann einige Tage dauern, bis Ihre Website bei Google sichtbar wird. Sie können den Prozess beschleunigen, indem Sie einen Link auf Ihre Homepage von einer anderen, bereits bei Google gelisteten Website einrichten. Eine weitere Möglichkeit ist die Anmeldung Ihrer neuen Webpräsenz in der Google Search Console. In den meisten Fällen ist es jedoch nicht erforderlich, eine Website bei Google anzumelden, um eine bessere Sichtbarkeit bei Google zu erreichen.
Google findet gar keine Seiten mehr, nicht mal die Homepage (= Startseite)?
Es kommt nur äußerst selten vor, dass Ihre Seiten komplett aus dem Index von Google verschwinden und die Abfrage site:Ihre-Domain.de
keine Ergebnisse zeigt. Ein häufiger Grund dafür ist, dass das Metatag “Robots” auf “noindex” gesetzt wurde. Dadurch weisen Sie Google an, die entsprechenden Seiten nicht in den Index aufzunehmen.
Dies kann zum Beispiel bei einem Website-Relaunch passieren, wenn in der Testphase der neuen Website bewusst das “noindex”-Tag verwendet wurde, damit Google die neuen Inhalte nicht vorzeitig crawlt. Wenn die neue Site dann online geht, wird oft vergessen, diese Einstellung wieder auf “index” zu ändern.
Wenn Sie ein SEO-Plugin wie Yoast SEO oder Rank Math SEO auf Ihrer WordPress-Site verwenden, werden Sie auf dieses Problem hingewiesen. Andernfalls überprüfen Sie die Einstellungen unter “Einstellungen” > “Lesen” im Backend von WordPress und stellen sicher, dass kein Häkchen gesetzt ist bei “Suchmaschinen davon abhalten, diese Website zu indexieren”.
Google findet nur Ihre Homepage und keine einzige Unterseite?
Ein häufiges Problem ist, dass nur die Homepage (= Startseite) gefunden wird, während die Unterseiten im Index der Suchmaschinen nicht vertreten sind, obwohl Besucher über die Navigation Zugriff auf die Unterseiten haben. In diesem Fall sollten Sie nach häufig auftretenden Problemen wie fehlerhaftem JavaScript, Intros, ungeeigneten Content Management Systemen (CMS) oder einer fehlerhaften robots.txt suchen.
Check: Verhindert robots.txt die Indexierung Ihrer Seite?
Überprüfen Sie zunächst, ob Ihre robots.txt-Datei korrekt eingerichtet ist. Sie können den Inhalt der Datei anzeigen lassen, indem Sie “www.Ihre-Domain.de/robots.txt” in die Browserzeile eingeben. Wenn in Ihrer robots.txt-Datei beispielsweise die folgenden Einträge vorhanden sind, werden alle Suchmaschinen von Ihrer Website ausgeschlossen:
User-agent: *
Disallow: /
Wenn Sie so etwas in Ihrer robots.txt finden, ist klar, warum der Crawler Ihre Webseiten nicht findet.
Check: Verhindert <meta name="robots" content="noindex">
die Indexierung Ihrer Seite?
Überprüfen Sie den Quelltext Ihrer einzelnen Seiten, indem Sie auf einen Eintrag zwischen <head>
und </head>
achten, der mit <meta name="robots" ...
beginnt. Es sollte auf keinen Fall der Begriff “noindex” folgen, da Google den Inhalt dieser Webseite dann nicht in die Suchergebnisse aufnimmt. Auch ein “nofollow”-Attribut ist problematisch, insbesondere auf der Homepage, da Google dann den internen Links nicht folgt.
Überprüfen Sie außerdem die Einstellungen in Ihrem SEO-Plugin wie Yoast SEO oder Rank Math SEO. Diese Plugins bieten die Option, alle oder einzelne Seiten für das Indexieren durch Suchmaschinen zu sperren. Wenn alle Seiten aus dem Suchmaschinen-Crawling ausgeschlossen wurden, werden Sie von den SEO-Plugins gewarnt. Wenn jedoch versehentlich einzelne Seiten gesperrt wurden, gibt es keine Warnung. Suchen Sie also auch in diese Richtung, wenn Seiten im Google-Index fehlen.
Check: Wurde versehentlich die Website über die Google Search Console gesperrt?
Die Google Search Console bietet die Möglichkeit, einzelne Seiten oder ganze Domains für 6 Monate aus dem Google-Index zu entfernen. Wenn dies versehentlich passiert ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Melden Sie sich daher bei der Google Search Console an und prüfen Sie, ob Anträge zum Entfernen von Seiten gestellt wurden. Sie können diese dann sofort rückgängig machen.
Check: Ist die interne Verlinkung der Website fehlerhaft?
Wenn die interne Verlinkung Ihrer Website nicht richtig funktioniert und es keine Sitemap gibt, kann Google die Seiten Ihrer Website nicht richtig durchsuchen. Achten Sie bei der Verwendung eines Content Management Systems darauf, dass alle Einstellungen korrekt sind. Ein falsch gesetztes Canonical-Tag oder eine fehlerhafte .htaccess-Datei können ähnliche Probleme verursachen. Beachten Sie außerdem, dass reine Bildlinks oder JavaScript-Links von Google ebenfalls Schwierigkeiten verursachen können.
Google findet meine Seite nicht – und ich finde nicht den Grund!
Wenn Sie bei Google verschwunden sind und alleine nicht weiterkommen, ist es am besten, einen unabhängigen Dritten hinzuzuziehen, der nicht an der Erstellung Ihrer Website beteiligt war. Diese Person kann die Probleme oft schneller erkennen und Lösungen finden. Schnelles Handeln ist besonders wichtig, wenn Unterseiten direkt nach einem Website-Relaunch verschwunden sind. Wenn zu lange gezögert wird, können die Seiten für längere Zeit aus dem Google-Index verschwinden und das Zurückgewinnen der alten Positionen könnte schwierig werden.
Schlechter Content wird gerne ignoriert
Wenn Webseiten sehr schlechte Inhalte haben oder durch übermäßiges Keyword-Stuffing und Black Hat SEO überoptimiert sind, zeigt Google diese Seiten möglicherweise nicht an. In diesem Fall sollten Sie den Content optimieren und die Überoptimierung zurücknehmen.
Auch eine Google-Penalty kann unsichtbar machen
Eine Google-Penalty ist eine manuelle Abstrafung, die verhängt wird, wenn verbotene SEO-Tricks in großem Stil angewandt oder massiv gegen die Regeln von Google verstoßen wurde. In der Google Search Console finden Sie weitere Informationen und Anleitungen dazu, wie Sie das Problem lösen können.
Eine gehackte Website verschwindet aus dem Google-Listing
Es kommt häufig vor, dass Websites gehackt werden und tausende von Links zu Glückspiel- oder Pornoseiten eingerichtet werden. Wenn Google diese Links entdeckt, gibt es in der Regel eine Warnung in der Search Console. Es ist wichtig, die Website schnellstmöglich zu säubern, da Ihre Domain sonst aus dem Google-Index verbannt wird.
Google findet meine Webseiten, listet sie aber auf schlechteren Positionen
Es kann vorkommen, dass Ihre Webseite für eine bestimmte Suche weit oben gelistet wurde und plötzlich auf schlechtere Positionen abgerutscht ist. In den Suchergebnissen finden Sie das Gesuchte möglicherweise einige Seiten weiter. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise die Verwendung bestimmter Optimierungstechniken, die von Google neu bewertet wurden. Es ist auch möglich, dass größere Änderungen an Ihrer Website durchgeführt wurden, bei denen mögliche Konsequenzen nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Ein missglückter Website-Relaunch ist hier ein häufiger Klassiker. In diesen Fällen können Sie oft hilfreiche Informationen in der Google Search Console finden.
Warum zeigt Google nicht alle Unterseiten Ihrer Domain an?
Suchmaschinen haben nur begrenzte Ressourcen für das Crawling von Websites, da sie innerhalb weniger Tage Millionen von Seiten analysieren müssen. Wenn es technische Probleme gibt oder die interne Verlinkung unklar ist, bricht Google den Vorgang nach kurzer Zeit ab. Manche internen Links funktionieren für Menschen, werden aber von Suchmaschinen nicht richtig erkannt. In manchen Fällen bekommt Google auch den Befehl, eine Website nicht zu durchsuchen. Dies kann beabsichtigt sein, aber auch versehentlich erfolgen. In all diesen Fällen fehlen dann Seiten im Google-Index.
Nicht relevanter Content kann ebenfalls ein Problem sein
Manchmal werden bei der Suche nach dem kompletten Inhalt einer Website nur einige wenige Seiten aufgelistet. Dabei wird der Hinweis angezeigt: “Damit du nur die relevantesten Ergebnisse erhältst, wurden einige Einträge ausgelassen, die den xxx angezeigten Treffern sehr ähnlich sind. Du kannst bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen.” Das bedeutet, dass die Inhalte einiger Unterseiten Ihrer Website von der Suchmaschine als nicht einzigartig genug oder nicht interessant genug eingestuft werden. Gründe dafür können Duplicate Content oder schlechter Content sein, z.B. kurze Texte oder Texte, die auf tausenden von anderen Websites zu finden sind.
Gute Platzierungen bei Google gibt es nicht automatisch
Es ist ziemlich normal, dass Ihre Seiten mit der Zeit gute Positionen bei Google verlieren, wenn Sie Ihre Website nicht regelmäßig mit neuen Inhalten erweitern. Emsige Wettbewerber überholen Sie dann einfach, während Sie kontinuierlich abrutschen. Egal ob Sie gute Ergebnisse in den kostenlosen Suchergebnissen von Google per SEO anstreben oder mit Google Ads günstig gefunden werden wollen, in beiden Fällen lohnt es sich, aktiv daran zu arbeiten, dass Google Ihre Webseiten weit oben listet. Da Google bestrebt ist, den Suchenden die besten Suchergebnisse zu liefern, sollten Sie darauf hinarbeiten, dass Ihre Seite zu den besten Suchergebnissen gehört.
Bei Google besser gefunden werden
Wenn Sie besser gefunden werden wollen, aber nicht genug Zeit haben, unterstütze ich Sie gerne bei der Optimierung Ihrer Webinhalte. Schicken Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie mich an – +49 40 22 86 75 40. Die Erstberatung ist kostenlos.