Google Pixel Frauen-Bundesliga: Neue Dimensionen im TV

Google Pixel Frauen-Bundesliga: Neue Dimensionen im TV

Mit dem bevorstehenden Medienrechte-Vertrag für die Saison 2023/2024 erreicht die Google Pixel Frauen-Bundesliga völlig neue Dimensionen. Was ändert sich? Wer überträgt live? Wie sieht der Regelspieltag aus? Warum gibt es ab sofort ein Montagsspiel? Diese Fragen werden hier beantwortet. Der neue Medienrechte-Vertrag erstreckt sich über vier Jahre bis zum Ende der Saison 2026/2027.

Wo wird die Google Pixel Frauen-Bundesliga ab der nächsten Saison übertragen?

Alle Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga bleiben weiterhin live bei MagentaSport zu sehen. Neu ist, dass auch DAZN alle 132 Spiele pro Saison live und in voller Länge im Pay-Bereich übertragen wird. Darüber hinaus wird es auch ein Spiel geben, das am Montag stattfindet und im Free-TV auf Sport1 übertragen wird. ARD und ZDF haben zudem das Recht erworben, zehn Spiele pro Saison frei empfangbar zu übertragen. Insgesamt werden also 32 Spiele pro Saison im Free-TV gezeigt. Die Highlights aller Spiele können ARD/ZDF, MagentaSport, DAZN und Sky zeigen. Die Google Pixel Frauen-Bundesliga wird somit auf sechs verschiedenen Sendern zu sehen sein und ist so breit aufgestellt wie nie zuvor. Es ist jedoch kein separates Abonnement erforderlich, um als Fan die Höhepunkte und Tore aller Spiele sehen zu können.

Was bedeutet der neue Medienrechte-Vertrag wirtschaftlich für die Google Pixel Frauen-Bundesliga?

Mit der Vergabe der Medienrechte für die Spielzeiten 2023/2024 bis 2026/2027 macht die Google Pixel Frauen-Bundesliga einen großen Schritt in wirtschaftliche neue Dimensionen. Die Einnahmen aus den nationalen audiovisuellen Medienrechten steigen im Vergleich zur aktuellen Rechteperiode um das 16-fache und belaufen sich ab Sommer 2023 auf jährlich 5,17 Millionen Euro brutto.

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Wie werden die Einnahmen auf die Vereine verteilt?

In der neuen Rechteperiode werden die Einnahmen aus den TV-Verträgen gleichmäßig auf die Vereine verteilt. Die erzielten Lizenzerlöse von insgesamt 20,7 Millionen Euro entsprechen somit 5,175 Millionen Euro pro Saison. Davon fließen jährlich 90 Prozent an die Vereine, was 4,657 Millionen Euro entspricht. Jeder Verein erhält somit 388.000 Euro pro Jahr – fast sechsmal so viel wie zuvor.

Wie wird der Regelspieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga ab der Saison 2023/2024 gestaltet?

Das neue Ansetzungsformat erstreckt sich über vier statt drei Tage. Ein Spiel findet am Freitagabend statt, jeweils zwei weitere Spiele folgen am Samstag und Sonntag. Der Regelspieltag wird mit dem Montagsspiel abgeschlossen. Am letzten Spieltag jeder Saison finden alle sechs Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga gleichzeitig sonntags statt. In der Saison 2023/2024 wird der letzte Spieltag ausnahmsweise am Pfingstmontag ausgetragen.

Warum wird es ab der Saison 2023/2024 ein Montagsspiel geben?

Mit dem regelmäßigen Montagsspiel wird der Google Pixel Frauen-Bundesliga ein fester Ankerplatz im wöchentlichen Livefußball-Programm geschaffen, um die Wahrnehmung und mediale Reichweite der Liga zu stärken. Das Montagsspiel ist ein Alleinstellungsmerkmal und wird unter anderem auf Sport1 um 19.30 Uhr im Free-TV übertragen.

Die Entscheidung, das Montagsspiel in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ab der Saison 2023/2024 einzuführen, wurde in Abstimmung mit den Vereinen und dem Ausschuss Frauen-Bundesligen getroffen. Dabei waren neben den Fachbereichen des DFB auch die Vereine in einen umfassenden Beteiligungsprozess eingebunden. Gemeinsames Ziel war es, die Sichtbarkeit durch das Alleinstellungsmerkmal am Montag zu erhöhen und die Vermarktungseinnahmen zu steigern, von denen alle Vereine profitieren. Dadurch soll auch die weitere Professionalisierung und Angleichung der Strukturen sowie die Optimierung der Bedingungen für die Spielerinnen erreicht werden.

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[as]

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