Google Sterne Bewertung: Geheimnisse hinter den 5 Sternen

Google Sterne Bewertung: Das steckt hinter den 5 Sternen | Dein-Ruf.de

Bewertungen spielen im Internet eine wichtige Rolle. Viele Nutzer verlassen sich auf die 5-Sterne-Bewertungen, um ihre Kaufentscheidungen zu treffen. Aber warum erhalten Unternehmen trotz durchgehend positiver Bewertungen oft nur 4,8 oder 4,9 Sterne? In diesem Artikel werden wir das Geheimnis der Google Sterne Bewertung enthüllen.

Eine bessere Position im Google Ranking

Google verwendet Bewertungssterne, um das Interesse der Nutzer zu wecken und die Klickrate zu erhöhen. Die Klickrate ist ein wichtiger Faktor im Google Ranking. Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage eingibt und Google feststellt, für welche Suchergebnisse er sich schließlich entscheidet, beeinflusst dies die Positionierung im Ranking. Ein Unternehmen mit vollständigen 5 Sternen und einer guten Klickrate steigt im Ranking auf.

Die wertvollsten Bewertungen für werbetreibende Unternehmen lassen sich mit den 5 Sternen bei Google My Business erzielen. Über Google Maps können potenzielle Kunden auf Unternehmen stoßen. Daher sollten negative Bewertungen mit geringer Sternvergabe kritisch betrachtet werden, da sie den Ruf eines Unternehmens schädigen können. Gleichzeitig gilt: Je besser die Bewertungen ausfallen, desto vorteilhafter ist es für das Google Ranking. Google hat jedoch einige Richtlinien eingeführt, um die Bewertungen realistisch zu halten.

Richtlinien für Google Bewertungen

Google hat Maßnahmen ergriffen, um die Manipulation von Bewertungen durch Unternehmen zu verhindern. Es ist nicht möglich, Bewertungen “einzukaufen”. Die Authentizität der Bewertungen steht im Vordergrund. Daher müssen zwischen den Bewertungen zeitliche Abstände bestehen, und Mitarbeiter eines Unternehmens dürfen keine Bewertungen für ihren Arbeitgeber abgeben. Bewertungen nach dem Motto “Ich bewerte dich, dann bewertest du mich” sind nicht erlaubt und werden von Google gelöscht.

LESEN  Master of Science: Überblick und Möglichkeiten für die Zukunft

Doch wie kommt es, dass Unternehmen trotz durchweg positiver Bewertungen von 5 Sternen eine Gesamtbewertung von 4,8 oder 4,9 erhalten?

Abweichungen bei positiven Google Bewertungen

Wir müssen uns die Frage stellen, ob ein Unternehmen, das für 5 Bewertungen 5 Sterne erhält, besser ist als ein Unternehmen, das für 100 Bewertungen 5 Sterne und für 3 Bewertungen 4 Sterne erhält. Die meisten würden diese Frage verneinen. Jedem Unternehmen kann irgendwann eine negative Bewertung begegnen. Wie behandelt Google solche Unternehmen fair? Mit einem Algorithmus. Google interpretiert die 5 Sterne Bewertungen anders als wir es tun würden. Wenn nur wenige Bewertungen vorliegen, greift Google auf seine Erfahrungen zurück und bewertet das Unternehmen danach, wie es in der Zukunft bewertet werden könnte.

Die Kommunikation seitens Google lässt jedoch zu wünschen übrig. Die genaue Vorgehensweise bleibt im Verborgenen. Kleine Unternehmen können vorerst nichts weiter tun, als positive Kunden und Bewertungen zu generieren. Mit der Zeit wird sich dann der reale Durchschnitt aller Bewertungen zeigen.

Google Sterne Bewertung

Google Sterne Bewertung ist ein komplexes Thema, das viele Faktoren berücksichtigt. Unternehmen sollten sich bewusst sein, wie Bewertungen ihr Ranking beeinflussen können und sich darauf konzentrieren, positive Kundenbewertungen zu sammeln. Je besser die Bewertungen sind, desto besser ist die Sichtbarkeit im Internet. Seien Sie gespannt auf weitere Updates von Google und bleiben Sie dran!