Gründerreservat: Bentley Mulsanne W.O. Edition feiert 100 Jahre

Gründerreservat: Bentley Mulsanne W.O. Edition feiert 100 Jahre

Die fehlende Möglichkeit einer funktionierenden Zeitmaschine verwehrt uns die Möglichkeit, viele uns plagende Fragen zu beantworten. Die neueste Frage ist, was Walter Owen Bentley wohl sagen würde, wenn er entdecken würde, dass 100 Jahre nach der Gründung seines gleichnamigen Unternehmens ein limitiertes Auto nach ihm benannt wurde und ein Stück einer Kurbelwelle enthält, die einst in seinem eigenen 8-Liter-Sedan eingebaut war.

Nachdem er während des Ersten Weltkriegs an Flugzeugmotoren gearbeitet hatte, wäre es nicht verwunderlich, wenn W.O. verärgert wäre, dass Bentley jetzt in den Händen eines deutschen Automobilherstellers liegt. Und obwohl er scheinbar wenig Sentimentalität für alte Autos zeigte, würde er zweifellos Schwierigkeiten haben zu verstehen, warum ein Stück einer alten Kurbelwelle wie eine mittelalterliche Reliquie behandelt wird. Aber er würde sich wahrscheinlich auch darüber freuen, so liebevoll in Erinnerung behalten zu werden. Und wenn man ein Auto nach sich benannt bekommt, dann ist ein Mulsanne so ziemlich das Beste, was man sich wünschen kann.

Die Mulsanne W.O. Edition von Mulliner wird im August beim Pebble Beach Concours d’Elegance vorgestellt und feiert W.Os letztes Design, bevor er die Kontrolle über sein Unternehmen an Rolls-Royce verlor. Es werden nur 100 dieser Sondereditionen des Mulsanne produziert, eine Zahl, die der Produktionsmenge des 1930er Bentley entspricht, der sie inspirierte. Dieses Auto war zum Zeitpunkt seines Starts das leistungsstärkste in Großbritannien erhältliche Auto mit einem 220 PS starken Sechszylinder-Motor, der Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ermöglichte.

Die W.O. Edition ist als regulärer Mulsanne, in der verlängerten Langversion oder als Mulsanne Speed erhältlich. Sie kommt mit einer Onyx-Außenlackierung im Stil der 1930er Jahre (obwohl andere Farben auf Anfrage erhältlich sind) sowie einem Chromstreifen entlang der Mitte der langen Motorhaube mit einem Flying B-Logo vorne. Sie erhält außerdem die Option eines Vollchrom-Kühlergrills; der reguläre Mulsanne hat einen Karosserieschalenfarbenden Grill mit Chromleisten. An der Unterseite der Kotflügel ist das W.O.-Signatur-Logo angebracht.

LESEN  SilberSingles: Die Dating-Seite für reife Liebe

Das Design-Team von Bentley hat im Innenraum etwas mehr Freiheit bekommen, mit einer “farblich geteilten Innenausstattung aus Traditionshaut, die die Patina alter Autos widerspiegelt”, sowie einem der größten Automobil-Erfolge überhaupt: einem ausklappbaren Getränkeschrank zwischen den Rücksitzen. Dieser enthält eine Intarsien-Szene aus vier verschiedenen Holzarten, die das stilisierte Bild des Grills und der Scheinwerfer des Bentleys zeigt, sowie ein Schaufenster, das das Stück der Original-Kurbelwelle zeigt.

Keine Sorge, W.Os früheres Auto wurde nicht beschädigt, um dieses moderne Spinoff zu schaffen. Sein 8-Liter war das zweite produzierte Modell und er besaß es nur kurz, bevor er die Kontrolle über das Unternehmen verlor und es verkaufte. Bentley kaufte es 2006 zurück und restaurierte es vollständig, einschließlich des Austauschs der Original-Kurbelwelle, die dann anscheinend im Firmenarchiv lag, bis das Unternehmen eine passende Verwendung dafür fand. Der 8-Liter wird noch regelmäßig genutzt und ist zum Zeremonienauto für den CEO von Bentley geworden.

Noch gibt es keine Details zum Preis, aber Käufer können sich darauf einstellen, einen ordentlichen Aufpreis für ein Auto mit dem Namen des Gründers zu zahlen – und natürlich für das besondere Stück Kurbelwelle.