Günstig Reisen mit einem Nissan NV200 Camper Van

Günstig Reisen mit einem Nissan NV200 Camper Van

Wenn wir uns auf eine 7-monatige Reise begeben, um jeden Nationalpark in den Vereinigten Staaten zu besuchen, wissen wir, dass es nur eine Möglichkeit gibt, dies erschwinglich zu machen: die Vermeidung von Hotelkosten, indem wir in einem Wohnmobil schlafen. Nachdem wir alle Optionen in Betracht gezogen hatten, entschieden wir uns für den Umbau eines Nissan NV200, dem wendigsten, zuverlässigsten und sparsamsten Transporter auf dem Markt.

Der Nissan NV200 im Vergleich zu anderen Wohnmobilen und Camper Vans

Die offensichtliche erste Wahl für eine mehrtägige Autoreise scheint ein Wohnmobil zu sein, und sie gibt es in allen Formen, Größen und Preisklassen. Leider sind die meisten Wohnmobile, es sei denn man kauft ein älteres Modell oder ein Wohnmobil, das hinter einem anderen Fahrzeug gezogen werden muss (mit zusätzlichen Kosten), wirklich teuer. Sie verlieren auch schneller an Wert als Autos! Wohnmobile haben auch einen ziemlich hohen Benzinverbrauch, und das ist wichtig, wenn man plant, 30.000 bis 40.000 Kilometer an einem Stück zu fahren, wie wir.

Abgesehen davon gibt es noch andere Nachteile von Wohnmobilen. Für unsere Nationalpark-Reise wollten wir nichts hinter uns herziehen oder etwas zu Großes fahren, da wir das Fahrzeug auf vielen entlegenen, kurvigen und unbefestigten Straßen benutzen würden – besonders in Westkanada und Alaska. Außerdem, obwohl es schön wäre, eine Toilette und eine Dusche an Bord zu haben (wofür wir Alternativen gefunden haben), würde das dazu führen, dass man teure Campingplätze mit Strom- und Wasseranschlüssen bezahlen müsste. Im Allgemeinen parken wir kostenlos auf Parkplätzen von Walmart, Tankstellen oder in Nationalwäldern.

Nachdem wir herkömmliche Wohnmobile als Option ausgeschlossen hatten, war es ziemlich klar, dass ein kleiner Campingbus der richtige Weg war. Da wir so viel Geld wie möglich sparen wollten, beschlossen wir, einen leeren Lieferwagen zu kaufen und ihn selbst umzubauen, anstatt einen teureren zu kaufen, der bereits für das Leben im Van angepasst ist. Der Kauf eines Lieferwagens würde es auch viel einfacher machen, ihn später wieder zu verkaufen, da er für jeden, der einen Lieferwagen für kommerzielle Zwecke benötigt, allgemein nützlich wäre.

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Wir haben den Ford Transit Connect und Econoline, Chevrolet Express, Mercedes-Benz Sprinter und andere in Betracht gezogen, aber am Ende hat der Nissan NV200 sie alle besiegt. Der größte Faktor war, dass der NV200 auf der Autobahn 9 L/100 km (26 MPG) erreicht, was die Konkurrenz völlig übertrifft. Abgesehen davon ist er klein genug, um in einen kompakten Parkplatz zu passen, und wir hatten bisher viel Glück mit der Zuverlässigkeit japanischer Fahrzeuge (wir sind unseren Honda Civic gefahren, bis er fast eine Viertelmillion Meilen erreicht hatte, und haben danach noch 1.200 Dollar dafür bekommen).

Wir haben eine Weile auf Craigslist gestöbert und schließlich unseren gebrauchten 2013 Nissan NV200 von einem Privatverkäufer für 12.300 Dollar bar gekauft. Er befand sich in einem ausgezeichneten Zustand und hatte nur etwa 51.000 Meilen auf dem Tacho, aber der Preis war immer noch mehr als doppelt so hoch wie alles, was einer von uns je für ein Auto bezahlt hatte. Wir dachten, es sei wichtig, ein super neues und zuverlässiges Fahrzeug zu haben, da wir planten, damit bis nach Alaska und zurück zu fahren und dabei unzählige Stopps entlang des Weges einzulegen.

Unsere Modifikationen am Nissan NV200 Camper Van

Wir haben absolut keine Bedenken und lieben unseren Nissan NV200, aber wenn ich ehrlich bin, ist es wahrscheinlich übertrieben, ihn als “Campingbus” zu bezeichnen. Wir haben kaum mehr getan, als ein Bett hinten einzubauen und das war es auch schon – aber das Coole daran, und darauf möchte ich hinweisen, ist, dass wir nie etwas anderes gebraucht haben. Diese ganze #vanlife-Sache muss nicht so kompliziert sein, wie du es vielleicht auf Instagram gesehen hast. Wir haben im Grunde genommen die billigste und schlechteste Modifikation gemacht – und wir lieben es.

Der erste Schritt bestand darin, eine Holzplattform zu bauen, die als Stauraum dient. Mein Stiefvater und ich sind zum Baumarkt gefahren, und etwa 100 Dollar und ein paar Stunden später hatten wir ein stabiles Fundament für ein Bett. Es misst 122 cm in der Breite, 182 cm in der Länge und 30 cm in der Höhe – eine perfekte Passform.

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Als Nächstes brauchten wir ein Bett. Der Laderaum des Nissan NV200 ist gerade groß genug für eine Vollmatratze. Unsere ideale Matratze sollte so dünn wie möglich sein, um maximalen Raum für den Kopf zu ermöglichen, wenn man aufrecht sitzt, aber nicht so dünn, dass sie unbequem ist. Außerdem sollte sie günstig sein. Wir haben uns für eine günstige Allswell Hybrid-Matratze (unter 300 Dollar, als wir sie mit einem Gutschein gekauft haben) entschieden, und sie ist unglaublich bequem. Jetzt überlegen wir sogar, eine größere für zu Hause zu kaufen!

Abgesehen davon sind es nur kleine Accessoires, die unser tägliches Leben auf Reisen erleichtern. Organizer für die Rücksitze ermöglichen uns den Zugriff auf unsere Telefone und andere Sachen, während wir schlafen. Ein Netzteil ermöglicht es uns, Laptops, Tablets und Kamerabatterien unterwegs aufzuladen. Das eingebaute GPS unseres Vans ermöglicht es uns, zu navigieren, wenn wir keinen Handyempfang haben. Für Privatsphäre und Dekoration verwenden wir einen lustigen Star Trek-Sonnenschutz für die Windschutzscheibe.

Was das Essen unterwegs betrifft, verlassen wir uns wahrscheinlich ein wenig zu sehr auf Restaurants (was wir gelernt haben zu reduzieren), aber es gibt auch viele günstigere Alternativen. Da unser Campingbus keine Küche hat, nutzen wir oft Mikrowellen an Tankstellen oder verwenden einen kompakten Einzelbrenner-Propan-Campingkocher mit Leihgeschirr aus dem Haushalt. Als schnelle, nicht gekochte Snacks haben wir Proteinriegel und veganes Trockenfleisch dabei.

Insgesamt haben uns alle Modifikationen an unserem Campingbus unter 500 Dollar gekostet, wobei das Bett der teuerste Gegenstand war.

Eine Modifikation, die wir bei unserem nächsten Fahrzeug auf jeden Fall in Betracht ziehen würden, ist ein Lüftungssystem für das Dach. Selbst mit geöffneten Fenstern erzeugen zwei Personen, die die ganze Nacht in einem so kleinen Raum schlafen, viel Feuchtigkeit und Kondensation, besonders an sehr kalten Nächten. Entfeuchter wie Damp Rid helfen nicht wirklich bei dieser Menge an Feuchtigkeit. Insgesamt ist es jedoch machbar.

Vor- und Nachteile eines kleinen Nissan NV200 Camper Vans

Vorteile:

  • Absolut günstigste Camping-Option, außer ein Zelt aufzustellen.
  • Hervorragende Kraftstoffeffizienz von 9 L/100 km (26 MPG).
  • Zuverlässige Nissan-Mechanik. Unser Van hat jetzt über 105.000 Meilen drauf, und wir haben nichts weiter getan als regelmäßige Wartungen wie Ölwechsel.
  • Inkognito-Modus. Niemand vermutet, dass Menschen in einem Lieferwagen schlafen, vor allem nicht in einem so kleinen.
  • Kleiner Wendekreis und einfaches Parken.
  • Keine Entsorgungsstationen, Stromanschlüsse, Sanitäranlagen oder Wasserspeicherung. Wenn es Zeit zum Schlafen ist, parken wir einfach überall und klettern hinten hinein.
  • Keine Notwendigkeit, etwas zu schleppen.
  • Klein und praktisch genug, um als primäres Fahrzeug zu dienen, wenn du nicht auf Reisen bist. Dadurch sparst du eine Menge Geld bei Abschreibung und Wartung eines zweiten Fahrzeugs.
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Nachteile:

  • Kein Platz zum “Abhängen”. Auf unserer langen Reise haben wir im Van geschlafen; wir haben nicht im Van gewohnt. Die Welt ist dein Spielplatz, und Starbucks ist dein Büro.

  • Keine Toilette oder Dusche. Das ist viel weniger ein Nachteil, als du denken würdest. An jeder Tankstelle, jedem Geschäft oder Restaurant gibt es eine Toilette, und wir haben überall, wo wir hinkommen, Duschen dank einer billigen, nationalen Fitnessstudio-Mitgliedschaft.

  • Während jede Person unter 1,83 Metern bequem im NV200 schlafen (und aufrecht sitzen) kann, möchten größere Personen vielleicht etwas Größeres.

  • Keine Temperaturregelung beim Schlafen außer durch Decken. Du kannst keinen Benzinmotor die ganze Nacht sicher laufen lassen.

  • Deine Freunde und Familie werden denken, dass du verrückt bist. Wirklich. Es ist ein einfacher, erschwinglicher und fantastischer Lebensstil, aber sei bereit, dass einige Leute dir sagen werden, warum es dumm ist und du mehr hättest ausgeben sollen. Wenn du regelmäßiger Leser dieses Blogs bist, solltest du dich hoffentlich daran gewöhnt haben.

  • Steven

Stand, März 2021: Unser Nissan NV200 Campingbus hat jetzt 128.000 Meilen auf dem Tacho, im Vergleich zu 51.000 Meilen, als wir ihn gekauft haben. Was die Wartung betrifft, haben wir viele Ölwechsel, eine Spureinstellung, eine neue Batterie und einen neuen Satz Reifen gemacht. Es ist bisher nichts kaputtgegangen. Er ist das zuverlässigste und stressfreieste Fahrzeug, das wir jemals besessen haben. Das zeigt uns, dass wir zu viel bezahlt haben und wahrscheinlich einen etwas weiter fortgeschrittenen Punkt in der Wertminderungskurve (im vierstelligen Preisbereich) hätten kaufen sollen, um Geld zu sparen. Oops!

Update, August 2022: Wir haben jetzt 181.000 Meilen auf dem Tacho, und dieser Van hatte bisher nur eine einzige Reparatur (wir haben einen defekten Klimakompressor für 300 Dollar ausgetauscht). Ansonsten haben wir nur regelmäßige Wartungen (Öl, Reifen, Bremsen und CVT-Flüssigkeit) durchgeführt und viele problemlose Reisen über den Kontinent genossen. Bravo, Nissan!