Du träumst von einem Abenteuer, möchtest aber nicht dein gesamtes Budget für teure Hotels ausgeben? Dann haben wir die perfekte Lösung für dich: Reise günstig mit einem Nissan NV200 Camper Van! Dieser wendige, zuverlässige und sparsame Lieferwagen ist die ideale Wahl, um deine Reisekosten niedrig zu halten.
Der Nissan NV200 im Vergleich zu anderen Wohnmobilen und Camper Vans
Natürlich würdest du wahrscheinlich als erstes an ein Wohnmobil denken, wenn du eine mehrmonatige Reise planst. Es gibt sie in allen Formen, Größen und Preisklassen. Leider sind die meisten Wohnmobile sehr teuer, es sei denn, du kaufst ein älteres Modell oder eines, das hinter einem anderen Fahrzeug hergezogen werden muss – was zusätzliche Kosten verursacht. Außerdem verlieren Wohnmobile schneller an Wert als Autos und ihr Benzinverbrauch ist auch nicht gerade gering, was bei einer Reise von 30.000 bis 40.000 Kilometern eine große Rolle spielt.
Abgesehen davon gibt es weitere Nachteile von Wohnmobilen. Wir wollten während unserer Reise die Freiheit haben, auch auf abgelegenen, kurvenreichen und unbefestigten Straßen zu fahren – besonders in Westkanada und Alaska. Außerdem hätten wir für einen Wohnmobilausflug teure Campingplätze mit Anschlüssen und Entsorgungsstationen nutzen müssen, da diese Fahrzeuge normalerweise eine Toilette und eine Dusche an Bord haben. Wir bevorzugten jedoch das kostenlose Parken bei Walmart, Raststätten oder in Nationalwäldern.
Nachdem wir herkömmliche Wohnmobile als Option ausgeschlossen hatten, war klar, dass ein kleiner Camper Van die beste Wahl war. Um so viel Geld wie möglich zu sparen, entschieden wir uns dafür, einen leeren Lieferwagen zu kaufen und ihn selbst umzubauen, anstatt einen bereits teureren Van für das Vanlife zu kaufen. Ein Lieferwagen lässt sich später auch leichter weiterverkaufen, da er für jeden, der einen Van für kommerzielle Zwecke benötigt, nützlich ist.
Wir haben uns verschiedene Modelle wie den Ford Transit Connect und Econoline, Chevrolet Express und den Mercedes-Benz Sprinter angesehen, aber am Ende hat der Nissan NV200 alle anderen Modelle übertroffen. Der größte Faktor war der geringe Kraftstoffverbrauch von 9 Litern pro 100 Kilometer auf der Autobahn, was die Konkurrenz bei weitem übertrifft. Außerdem ist der NV200 klein genug, um in eine normale Parklücke zu passen, und wir haben bereits gute Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit japanischer Fahrzeuge gemacht (unser Honda Civic ist problemlos bis fast zur Viertelmillion Meilen gefahren und wir haben ihn danach immer noch für $1.200 verkauft).
Wir haben eine Weile auf Craigslist gestöbert und schließlich unseren gebrauchten Nissan NV200 aus dem Jahr 2013 von einem Privatverkäufer für 12.300 Dollar in bar gekauft. Er war in einem sehr guten Zustand mit nur etwa 51.000 Meilen auf dem Tacho, aber der Preis war immer noch mehr als das Doppelte von dem, was wir je für ein Auto ausgegeben hatten. Da wir jedoch eine lange Reise bis nach Alaska und zurück planten und unterwegs viele Zwischenstopps machen wollten, war es uns wichtig, ein neues und zuverlässiges Fahrzeug zu haben.
Unsere Modifikationen am Nissan NV200 Camper Van
Wir bereuen es überhaupt nicht und lieben unseren Nissan NV200, aber wenn ich ehrlich bin, ist die Bezeichnung “Camper Van” vielleicht etwas großzügig. Wir haben kaum mehr getan, als ein Bett hinten einzubauen, und das reicht uns völlig aus. Das #vanlife muss nicht so kompliziert sein, wie es auf Instagram oft dargestellt wird. Unsere Modifikationen waren sehr günstig und einfach – und wir lieben es!
Der erste Schritt bestand darin, eine Holzplattform zu bauen, die als Stauraum dient. Gemeinsam mit meinem Stiefvater habe ich im Baumarkt alle benötigten Materialien für etwa 100 Euro besorgt und einige Stunden später hatten wir eine stabile Basis für ein Bett. Die Maße betragen 122 cm Breite, 182 cm Länge und 30 cm Höhe – perfekt für den Nissan NV200.
Als nächstes brauchten wir eine Matratze. Der Laderaum des Nissan NV200 ist groß genug für eine normale Matratze in voller Größe. Unsere ideale Matratze sollte dünn genug sein, um genügend Kopffreiheit beim Sitzen zu bieten, aber nicht so dünn, dass sie unbequem ist. Außerdem sollte sie preiswert sein. Wir haben uns für eine günstige Allswell Hybrid-Matratze entschieden, die sich als äußerst bequem herausgestellt hat. Jetzt überlegen wir sogar, eine größere Matratze für zu Hause zu kaufen!
Abgesehen davon haben wir nur noch kleine Accessoires, die uns das Reisen erleichtern. Rückenlehnentaschen halten unsere Handys und andere Dinge griffbereit, während wir schlafen. Ein Wechselrichter ermöglicht das Aufladen von Laptops, Tablets und Kameraakkus unterwegs. Das eingebaute GPS im Van erleichtert die Navigation, wenn wir keinen Handyempfang haben. Eine lustige Star Trek-Sonnenblende sorgt für Privatsphäre und Dekoration.
Was das Essen unterwegs betrifft, verlassen wir uns wahrscheinlich etwas zu sehr auf Restaurants, aber es gibt auch viele günstigere Alternativen. Da unser Camper Van keine Küche hat, nutzen wir oft Mikrowellen an Tankstellen oder stellen einen kompakten Einzelbrenner-Gaskocher neben dem Van auf und verwenden Geschirr, das wir von zu Hause ausgeliehen haben. Zu unseren schnellen, nicht gekochten Snacks gehören Proteinriegel und veganes Jerky.
Insgesamt haben uns alle Modifikationen an unserem Camper Van weniger als 500 Euro gekostet, wobei das Bett der teuerste Posten war.
Eine Modifikation, die wir beim nächsten Fahrzeug definitiv in Betracht ziehen würden, ist ein Belüftungssystem für das Dach. Selbst bei gekippten Fenstern erzeugt der Atem zweier Personen, die die ganze Nacht in einem so kleinen Raum schlafen, viel Feuchtigkeit und Kondenswasser, insbesondere an sehr kalten Nächten. Trockenmittel wie Damp Rid helfen bei dieser Menge an Feuchtigkeit nicht wirklich. Insgesamt ist es jedoch kein allzu großes Problem.
Vor- und Nachteile eines winzigen Nissan NV200 Camper Vans
Vorteile:
- Die absolut günstigste Camping-Option, abgesehen vom Aufstellen eines Zeltes.
- Hervorragende Kraftstoffeffizienz von 9 Litern pro 100 Kilometer.
- Zuverlässige Nissan-Mechanik. Unser Modell hat mittlerweile über 105.000 Meilen auf dem Tacho und wir mussten außer den regelmäßigen Wartungsarbeiten wie Ölwechseln kaum etwas daran machen.
- Inkognito-Modus. Niemand vermutet, dass Menschen in einem Lieferwagen schlafen – vor allem nicht in einem so kleinen.
- Kleiner Wendekreis und einfaches Parken.
- Keine Entsorgungsstationen, Stromanschlüsse, Sanitäranlagen oder Wasserspeicherung erforderlich. Wenn es Zeit zum Schlafen ist, parkst du einfach überall und kletterst nach hinten, um zu schlafen.
- Kein Anhänger erforderlich.
- Klein und praktisch genug, um auch als Hauptfahrzeug zu dienen, wenn du nicht auf Reisen bist. Dadurch sparst du viel Geld bei der Wertminderung und Instandhaltung eines zweiten Fahrzeugs.
Nachteile:
- Kein “Aufenthaltsraum”. Wir haben in unserem Van geschlafen, nicht darin gelebt. Die Welt ist dein Spielplatz und Starbucks dein Büro.
- Keine Toilette oder Dusche. Dies ist kein so großer Nachteil, wie man denkt. Es gibt überall Toiletten an Tankstellen, Geschäften oder Restaurants und dank einer günstigen Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio haben wir immer Zugang zu Duschen.
- Personen unter 1,83 Meter können im NV200 bequem schlafen (auch aufrecht sitzen), aber größere Personen möchten vielleicht etwas Größeres.
- Keine Temperaturregelung im Schlafbereich außer mit Decken. Das Fahrzeug kann aus Sicherheitsgründen nicht die ganze Nacht laufen bleiben.
- Deine Freunde und Familie werden dich für verrückt halten. Wirklich. Es handelt sich um einen einfachen, erschwinglichen und fantastischen Lebensstil, aber du musst damit rechnen, dass dir einige Leute sagen, warum du mehr hättest ausgeben sollen. Wenn du regelmäßig unseren Blog liest, bist du das wahrscheinlich schon gewohnt.
— Steven
Update, März 2021: Unser Nissan NV200 Camper Van hat mittlerweile über 200.000 Kilometer auf dem Tacho und wir haben nur wenige Reparaturen und regelmäßige Wartungsarbeiten wie Ölwechsel durchgeführt. Das Fahrzeug hat sich als äußerst zuverlässig erwiesen. Wir hätten wahrscheinlich etwas weniger Geld ausgeben können, wenn wir ein etwas älteres Modell gekauft hätten. Oops!
Update, August 2022: Wir haben mittlerweile über 290.000 Kilometer auf unserem NV200 zurückgelegt und das Fahrzeug musste bisher nur einmal repariert werden (wir haben letzten Sommer den defekten Klimakompressor für 300 Dollar ersetzt). Ansonsten haben wir nur die regelmäßige Wartung (Ölwechsel, Reifen, Bremsen und CVT-Flüssigkeit) durchgeführt und unsere problemlosen Reisen über den ganzen Kontinent genossen. Bravo, Nissan!