GWM Ora Good Cat: Das günstigste Elektroauto in Malaysia unter RM140k

GWM Ora Good Cat Malaysia: This cute Chinese EV is the cheapest in Malaysia, priced under RM140k

Nach einem Jahr Spekulationen und Teasern hat Great Wall Motor endlich sein Comeback in Malaysia gefeiert und sein neues Elektroauto, den Ora Good Cat, vorgestellt. Wie der Name schon vermuten lässt, gehört dieser niedliche Kleinwagen zur Ora-Submarke, die von den zuvor hier verkauften GWM- und Haval-Modellen getrennt ist. Er überzeugt mit einem attraktiven Design, wettbewerbsfähigen Preisen und einigen kühnen Behauptungen über die Reichweite. Aber machen diese Eigenschaften den Good Cat wirklich zum Schnäppchen, für das er gehalten wird?

Ora Good Cat Preis und Verfügbarkeit

Der Ora Good Cat ist nur in zwei Varianten erhältlich, dem 400 Pro und dem 500 Ultra, wobei die Zahlen die angebliche Reichweite in Kilometern darstellen. Die beiden Modelle unterscheiden sich auch geringfügig in der Ausstattung, was den Unterschied im Preis erklärt:

  • Ora Good Cat 400 Pro – RM139,800
  • Ora Good Cat 500 Ultra – RM169,800

Damit ist der 400 Pro das günstigste Elektrofahrzeug in Malaysia und unterbietet den Hyundai Kona Electric e-Lite deutlich. Alle Preise verstehen sich inklusive einer fünfjährigen/150.000 km Garantie, einer achtenjährigen/180.000 km Batteriegarantie und fünfmal kostenloser Wartung. Erstaunlicherweise ist auch eine 7kW AC-Wallbox für die Nutzung zu Hause im Preis enthalten.

Leistung und Aufladen des Ora Good Cat

Alle Good Cat-Modelle verwenden denselben vorderen Elektromotor, der 141 PS und 210 Nm Drehmoment liefert. Damit beschleunigt das Auto von 0 auf 100 km/h in 9,3 Sekunden und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 152 km/h.

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Der Hauptunterschied liegt in der Reichweite. Die Lithiumeisenphosphat (LFP)-Batterie im 400 Pro hat eine Kapazität von 47,8 kWh, während der 500 Ultra eine energiedichtere ternäre Lithiumbatterie mit einer Kapazität von 63,1 kWh hat. Wie der Name schon sagt, haben diese Varianten eine angebliche Reichweite von 400 km bzw. 500 km.

Beide Modelle unterstützen bis zu 6,6 kW AC-Laden über ein dediziertes Wallbox-Ladegerät und benötigen acht Stunden, um den Akku des 400 Pro und zehn Stunden für den 500 Ultra aufzuladen. Sie unterstützen auch bis zu 60 kW DC-Schnellladen, sodass der 400 Pro in 32 Minuten von 30 auf 80% geladen werden kann und der 500 Ultra in 40 Minuten (bzw. 46 und 60 Minuten, um von null auf 80% zu gelangen).

Wie für ein in Malaysia verkauftes Elektrofahrzeug üblich, verfügt der Good Cat über einen CCS2-Ladeanschluss, der auch einen Typ-2-AC-Ladegerät akzeptiert. Ein dreipoliges Haushaltsladegerät ist im Kaufpreis enthalten.

Eine Anmerkung zur Reichweite

Die angegebenen Reichweiten erscheinen optimistisch angesichts der Batteriekapazität der Good Cat-Varianten, und das aus gutem Grund. Aus irgendeinem Grund verwendet GWM den nicht mehr aktuellen Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) zur Messung der Reichweite, während andere Automobilhersteller das strengere und realistischere Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) verwenden.

In der Realität würde selbst der entschlossenste Fahrer Schwierigkeiten haben, die von GWM behaupteten Reichweiten zu erreichen. Deshalb sollte man rund 100 km von der angegebenen Reichweite abziehen, um realistischere Zahlen zu erhalten. Das bedeutet, dass der 400 Pro in der realen Welt etwa 300 km und der 500 Ultra etwa 400 km schafft.

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Ultra-niedliches Design, ausgefallene Farbwahl

Das Design des Good Cat ist genauso entzückend wie sein Name, mit seinen ausdrucksstarken runden LED-Scheinwerfern, der geschwungenen kompakten Karosserie und einer verfügbaren kontrastierenden Dachfarbe. Auch die Rückseite unterscheidet sich von den gängigen Designs, da die LED-Rückleuchten direkt in die Heckscheibe eingebettet sind und dem Auto einen sehr cleanen Look verleihen. Das ästhetische Gesamtbild wird durch die 18-Zoll-Fünf-Speichen-Leichtmetallräder mit großen grauen Mittelkappen abgerundet.

Es stehen insgesamt sechs Farboptionen zur Auswahl, darunter Coral Blue, Hamilton White und Sun Black. Eine weitere Farbe, Mars Red, ist nur in Kombination mit einem schwarzen Dach erhältlich, was auch für den Hamilton White Lack gilt. Der 500 Ultra wird auch in zwei exklusiven Farben angeboten: Verdant Green with a white roof und Hazel Wood Beige with a brown roof.

Überraschend hochwertiges Interieur zum günstigen Preis

Angesichts des Preises überrascht das Innere des Good Cat mit einem schicken Interieur, das an Mercedes-Benz erinnert: ein widescreen Display-Panel, chromverzierte Kippschalter im Mini-Stil, eine Art Wildleder-Dashboard-Verkleidung und gesteppte Lederausstattung. Wie beim Exterieur gibt es beim Verdant Green-Modell des 500 Ultra exklusive Innenausstattungsoptionen in Grün und Grau sowie bei Hazel Wood Beige in Braun und Beige. Alle anderen Varianten erhalten ein vollständig schwarzes Interieur.

Die Unterschiede zwischen dem 400 Pro und dem 500 Ultra sind relativ gering. Beide Modelle verfügen über schlüsselloses Einsteigen, ein schlüsselloses Startsystem, eine Ein-Zonen-Klimaautomatik, einen 7-Zoll-Instrumentenbildschirm (die Anzeigen für Batterie und Leistungsverbrauch sind einfache LCD-Anzeigen), einen 10,25-Zoll-Infotainment-Bildschirm, Apple CarPlay und Android Auto-Konnektivität, ein 360-Grad-Kamerasystem und sogar ein Panorama-Glasdach.

Der Pro ist mit manueller Sitzverstellung und vier Lautsprechern ausgestattet, während der Ultra einen sechsfach elektrisch verstellbaren Fahrersitz hat – mit Speicher- und Massagefunktionen – und sechs Lautsprecher. Die manuell öffnende Heckklappe gibt den Blick auf den relativ kleinen 228-Liter-Kofferraum frei, der über kaum Stauraum unter dem Boden verfügt. Es gibt auch keinen vorderen Kofferraum, sodass die Ladekabel mit dem restlichen Gepäck verstaut werden müssen.

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Vollständige Palette an Fahrerassistenzsystemen serienmäßig

Beeindruckenderweise ist der Good Cat serienmäßig mit umfangreicher Sicherheitsausstattung ausgestattet, darunter sechs Airbags, Stabilitätskontrolle, autonomes Notbremsen, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stoppfunktion und Spurzentrierungshilfe. Es gibt auch ein Wisdom Dodge System (WDS), das mehr Platz für das Überholen von Lastwagen und anderen großen Fahrzeugen bietet.

Die zusätzliche Ausstattung beim Ultra umfasst Emergency Lane Keeping (ELK), Lane Change Assist (LCA), Totwinkelüberwachung, Rückwärtsquerverkehrswarnung und Warnung vor Heckkollisionen. Das Auto verfügt außerdem über vordere Einparkhilfen zusätzlich zu den serienmäßigen hinteren Sensoren sowie über eine automatische Parkhilfe.

Ora Good Cat in Verdant Green

GWM Ora Good Cat

All diese Eigenschaften machen den GWM Ora Good Cat zu einer interessanten und erschwinglichen Wahl für all diejenigen, die sich für ein Elektrofahrzeug in Malaysia interessieren. Mit seinem niedlichen Design, wettbewerbsfähigen Preisen, einer vernünftigen Reichweite und einer Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen ist er definitiv einen Blick wert.