H4 oder H7: Welche Unterschiede gibt es?

Wo liegen die Unterschiede zwischen H4 und H7?

Hast du dich jemals gefragt, was der Unterschied zwischen H4- und H7-Lampen ist? In diesem Artikel werden wir die beiden Arten von Autolampen genauer betrachten und ihre Vor- und Nachteile beleuchten.

Wie funktioniert eine H4-Lampe?

H4-Lampe

H4-Lampen waren früher Standard in Fahrzeugen und sind sogenannte Biluxlampen. Sie enthalten zwei Glühdrähte – einen für das Abblendlicht und einen für das Fernlicht. Wenn du das Abblendlicht einschaltest, leuchtet der eine Draht auf, beim Fernlicht der andere. Die Reflektoren im Scheinwerfer sind genau auf die Position der Glühdrähte abgestimmt, um den Lichtkegel entsprechend zu werfen. Moderne H4-Lampen sind in der Regel Halogenlampen.

Ein H4-System hat folgende Merkmale:

  • Es gibt zwei Glühdrähte in der Lampe.
  • Es gibt nur einen Lampensockel im Scheinwerfer.

Ein Schritt weiter: die H7-Lampe

H7-Lampe

Die H7-Lampe ist eine Weiterentwicklung der H4-Lampe. Sie hat jedoch nur einen Glühdraht. Das bedeutet, dass für jeden Scheinwerfer zwei H7-Lampen benötigt werden. Wenn du das Abblendlicht einschaltest, leuchtet eine Lampe auf. Beim Fernlicht wird die zweite Lampe zugeschaltet. Auch hier sind die Reflektoren im Scheinwerfer so angeordnet, dass der Lichtkegel je nach Einstellung vor das Fahrzeug geworfen wird.

Ein H7-System hat folgende Merkmale:

  • Es gibt einen einzigen Glühdraht in der Lampe.
  • Es gibt zwei Lampensockel im Scheinwerfer.

H4 oder H7: Was ist besser?

Die Lichtausbeute bei H7-Systemen ist höher, da zwei Lampen zusammenspielen. Allerdings benötigst du bei H7-Systemen vier Lampen, im Vergleich zu H4-Systemen, wo nur zwei benötigt werden. Der Austausch von Leuchtmitteln sollte immer auf beiden Seiten gleichzeitig erfolgen, was zu einem höheren Kostenfaktor bei H7-Systemen führt.

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H4 gegen H7 tauschen: Geht das?

Leider können H4- und H7-Lampen nicht einfach gegeneinander ausgetauscht werden. Die Sockeltypen sind nicht identisch und die Reflektoren im Scheinwerfer sind auf die Position der Glühdrähte abgestimmt. Daher würde weder der Lichtkegel des Abblendlichts noch der des Fernlichts korrekt auf die Straße geworfen werden.

Adapter sind keine gute Lösung

Es mag verlockend sein, einen H4-Adapter für eine H7-Lampe zu verwenden, aber das ist keine gute Idee. Das Leuchtmittel würde nicht optimal funktionieren und es erlischt auch die Betriebserlaubnis des Scheinwerfers und des Fahrzeugs. Der TÜV verweigert höchstwahrscheinlich die Plakette bei der nächsten Hauptuntersuchung und bei einer Verkehrskontrolle kann es zu einem Bußgeld kommen. Um die Betriebserlaubnis wieder zu erhalten, müssen die Leuchtmittel ordnungsgemäß ausgetauscht werden.

Jetzt weißt du, welcher Unterschied zwischen H4- und H7-Lampen besteht und warum sie nicht einfach ausgetauscht werden können. Achte immer darauf, die richtigen Lampen für dein Fahrzeug zu verwenden, um sowohl die Sicherheit als auch die Straßenzulassung zu gewährleisten.