Wenn Sie schon einmal unachtsam waren, wissen Sie, wie schnell es passieren kann: Ihr nagelneues Smartphone rutscht aus der Tasche und das Display bricht. In solchen Fällen kann sich eine Handyversicherung als lohnenswert erweisen.
Laut einer aktuellen Studie des Digitalverbandes Bitkom wünschen sich neun von zehn Smartphone-Nutzern ein widerstandsfähigeres Display. Kein Wunder, denn Displaybrüche kommen häufig vor. Trotz der fortschreitenden Technologie verzeichnete die Handyversicherung Friendsurance im Jahr 2020 in etwa zwei Drittel der Schadensfälle einen Displaybruch. Die Kosten für die Reparatur belaufen sich oft auf rund 300 Euro, während Diebstahl oder Wasserschäden sogar noch höhere Kosten verursachen können.
Glücklicherweise ist der Ärger bei einem versicherten Gerät begrenzt. Doch welche Versicherung ist die beste Wahl? Die Preise und Tarifbedingungen sind oft nicht leicht zu verstehen. Das Testcenter von CHIP hat 16 der wichtigsten Versicherungstarife überprüft und basierend auf den Testergebnissen empfehlenswerte Versicherungen zusammengestellt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die beste Versicherung für Ihr Gerät finden.
Je teurer das Handy, desto sinnvoller die Versicherung
Bei einem günstigen Einsteiger-Smartphone ist eine Handyversicherung in der Regel nicht notwendig. Bei teuren Geräten hingegen kann sich ein Versicherungsschutz lohnen. Wenn Sie beispielsweise ein Smartphone im Wert von 900 Euro besitzen, werden Sie froh sein, sich für eine Versicherung entschieden zu haben.
Es ist jedoch ratsam, auf die Details zu achten. Einige Versicherungen, wie Assurant und Friendsurance, übernehmen keinen Verlust, wenn das Handy beispielsweise aus der offenen hinteren Hosentasche gestohlen wird. Diese Versicherungen setzen voraus, dass das Smartphone sicher aufbewahrt wird. Bei Schäden in den vorderen Hosentaschen zeigen sich nur drei der empfohlenen Anbieter nicht kulant. Bei R&V gibt es sogar eine kuriose Regelung: Wenn Ihnen zwischen 22 und 6 Uhr in Ihr Auto eingebrochen wird, übernimmt die Versicherung den Verlust eines gestohlenen Smartphones nicht. Dieser Anbieter ist der einzige mit einer solchen Regelung.
Alle Versicherungen decken Schäden durch Flüssigkeiten ab, während Wertgarantie Schäden durch Dritte ausschließt. Bei zwölf der 16 Tarife fällt auch ein defekter Akku unter den Versicherungsschutz. Einige Anbieter bieten sogar Unterstützung an, wenn sich die Akkulaufzeit verschlechtert. Bei der Hälfte der Tarife haben Sie die freie Wahl, welche Werkstatt Ihr Handy repariert.
Ein neuer Spitzenreiter
Der Testsieger des letzten Jahres, der Wertgarantie Komplettschutz, belegt dieses Mal nur den neunten Platz. Stattdessen hat der Newcomer Schutzgarant gleich die Plätze eins und zwei belegt und den Friendsurance HandySchutzbrief Premium auf den zweiten Platz verdrängt. Hinter Schutzgarant stehen zwei verschiedene Versicherungsunternehmen: Der Testsieger ist die Element Insurance AG, während der Zweitplatzierte von der Barmenia angeboten wird. Mit dieser Vorgehensweise ermöglicht Schutzgarant seinen Kunden eine freie Wahl. In der Gesamtwertung schneidet der Tarif von Barmenia etwas schlechter ab, da die Kunden den Reparaturservice nicht selbst auswählen können.
Ein kleiner Unterschied besteht jedoch zwischen den beiden Tarifen. Wenn Sie Ihr Mobiltelefon nicht sofort im Laden versichern möchten, ist der Spitzenreiter die bessere Option, da beim Zweitplatzierten eine Wartezeit von vier Wochen einzukalkulieren ist. Das gilt auch für Assurant und Friendsurance. Bei R&V haben Sie nach dem Kauf sieben Tage Zeit, danach müssen Sie sechs Wochen auf Versicherungsleistungen warten. Bei Mediamarkt und Saturn können Sie nur beim Kauf eine Handyversicherung abschließen.
Wie einfach ist die Kündigung einer Handyversicherung?
Falls Sie Ihre Handyversicherung für überflüssig halten, können Sie nur die Tarife auf den Plätzen eins bis drei sofort kündigen. Diese Policen haben keine Mindestlaufzeit. Assurant ermöglicht es Ihnen, einen Monat nach Abschluss des Vertrags jederzeit auszusteigen. Bei der AppleCare-Versicherung von Mediamarkt/Saturn haben Sie ebenfalls jederzeit ein Kündigungsrecht, müssen jedoch eine Kündigungsfrist von einem Monat beachten. Bei anderen Anbietern sind Sie für zwölf bis 24 Monate an den Tarif gebunden.
Einige Versicherungen bleiben Ihnen bis zur Höchstlaufzeit erhalten, solange der Anbieter Ihnen die Möglichkeit zum Ausstieg gibt. Es gibt jedoch Versicherer, die um weitere zwölf Monate verlängern. Dazu gehören Ergo, Klinc und die Wertgarantie. Wenn Sie ein teures Handy besitzen und langfristig planen, sollten Sie einen genaueren Blick auf den Extraschutz+ von Extrapolice24 werfen. Dieser Tarif kann zwei Jahre lang nicht gekündigt werden, wird aber auch nicht automatisch verlängert und bietet für vergleichsweise niedrige Kosten viel Leistung.
Die CHIP Bewertung von Handyversicherungen
Die Experten des CHIP Testcenters haben 16 Tarife von insgesamt zwölf Handyversicherungen überprüft und in drei Kategorien verglichen: Leistungsumfang, Schadensregulierung und Vertragsinhalte. Diese Kategorien werden unterschiedlich gewichtet und fließen in die Gesamtbewertung ein.
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Leistungsumfang (40 Prozent): Diese Kategorie umfasst alle Leistungen, die im Vertrag aufgeführt sind. Dazu gehören die versicherten Schadensfälle wie Diebstahl, Display- und Wasserschäden sowie eventuelle Ausschlussklauseln (z.B. kein Schutz bei nächtlichem Einbruch ins Auto).
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Schadensregulierung (40 Prozent): Wie wird der Schaden reguliert? In diesem Bereich werden unter anderem die Wahl der Reparaturwerkstatt, Melde- und Nachweispflichten des Versicherten sowie mögliche Ersatzgeräte oder finanzielle Entschädigungen bewertet.
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Vertragsinhalte (20 Prozent): Diese Kategorie beinhaltet Formalitäten wie die Vertragslaufzeit, den Geltungsbereich und die Kündigungsfrist. Auch die Preisstaffelung in Abhängigkeit vom Wert des Geräts spielt hier eine Rolle.
Mit dieser Bewertung erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Handyversicherungen und können die beste Wahl für Ihr Gerät treffen.