Harley Davidson Evo vs Twin Cam – Die Unterschiede

Harley Davidson Evo vs Twin Cam – Whats the Difference?

Harley Davidson Evo vs. Twin Cam – was sind die Unterschiede? Diese Frage stellen sich viele Menschen, insbesondere wenn sie den Kauf eines dieser Motorräder in Betracht ziehen.

Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Modellen, aber es gibt auch einige wichtige Unterschiede, die man beachten sollte, bevor man eine Entscheidung trifft. In diesem Blog-Beitrag werden wir den Vergleich zwischen Harley Davidson Evo und Twin Cam diskutieren und die Vor- und Nachteile jedes Motorrads hervorheben!

Harley Evolution (EVO) Motorüberblick

Was sind Evo-Motoren? Der Harley Evo-Motor ist eine Variante des Twin-Cam-Designs, das seit 1999 in Produktion ist. Das Evo-Design wurde eingeführt, um Geräusche, Vibrationen und Rauheit (NVH) zu reduzieren. Er ist in ausgewählten Modellen von Softail-Bikes erhältlich, nämlich: Heritage Softail Classic, Fat Boy, Deuce und FXS Softail Blackline.

Der Evo-Motor ist ein flüssigkeitsgekühlter, gummigelagerter V-Zweizylinder mit zwei Ventilen pro Zylinder. Er hat einen Hubraum von 69 Kubikzoll (Kubikzentimetern), was zu einem Verdichtungsverhältnis von etwas mehr als zehn zu eins führt – niedriger als bei den meisten Evolutionsmodellen. Dieses Verdichtungsverhältnis hilft dem Evo-Motor, mehr Drehmoment und eine sanftere Fahrt zu erzeugen. Der Evo verfügt über eine Evo-Kurbelwelle, die leichter ist als bei früheren Modellen und zur Verbesserung der Effizienz beiträgt.

Die Harley Davidson Evo-Motoren werden in zwei ausländischen Werken von Hand gefertigt – entweder in Manaus, Brasilien, oder in Bawal, Indien. Sie werden dann zurück in die USA verschifft und im Werk von Harley Davidson in Kansas City montiert. Der Evo-Motor ist eine Ableitung des Twin-Cam-Designs, mit Evo-Köpfen und Evo-Kurbelgehäusen. Er verfügt über Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung (die einen Öldurchgang eliminieren), eine Evo-Ausgleichseinheit, hydraulische Stößel, eine Evo-Nockenketten-Spannvorrichtung, Evo-Stößelstangen und Rollenhebel.

Harley Davidson Twin Cam Motor Systemüberblick

Harley entschied sich, einen leistungsstärkeren Motor zu entwickeln, um die Mängel der Evolution-Motoren zu beheben. Einen Motor, der nicht nur die Probleme angeht, sondern auch Harley auf den Weg in die Zukunft bringt. Ein Motor, der nicht undicht ist, genug Platz für Leistungspotenzial bietet und den EPA-Standards entspricht. Vor allem sollte er zuverlässig sein.

Als erster Schritt wurde das Design mit einer einzigen, zahnradgetriebenen Nockenwelle entfernt und stattdessen ein kettentriebenes System verwendet.

LESEN  Alles, was du über Frostschutzmittel wissen musst

Da ein Zweizylinderprofil beibehalten werden musste, wurde ein Zweikam-Wellen-Design verwendet. Der neue Motor wurde daher als Twin Cam Motor bekannt. Es ist der neueste Motor von Harley, der Mitte 1998 eingeführt wurde. Er wurde in den Jahren 1999 und 2000 auf gummierten großen Twins eingeführt.

Der Aufbau des Motors wurde, wie bei den anderen Modellen auch, verbessert, um die Leistung zu steigern. Die Vorgaben der EPA wurden durch den doppelten Kettenantrieb erfüllt. Dieser Motor ist aufgrund seiner überlegenen Konstruktion umweltfreundlicher als seine Vorgänger.

In Bezug auf die Leistung hat der Twin Cam Motor den Evo übertroffen. Mit anderen Worten, der Twin Cam hat eine Leistung von 88 cubic inches (1450 cm³), was größer ist als die 80 cubic inches (1340 cm³) des Evo.

Er hat auch mehr Drehmoment, was für eine größere Zuverlässigkeit sorgt. Somit ist er der leistungsstärkste Harley, der je gebaut wurde.

Er verfügt auch über eine verbesserte Kraftstoffeinspritzung, die besser ist als die Evo-Versionen.

Der größte Vorteil des Twin Cam ist sein interner Markenruf. Diese Motor-Technologie findet sich in Dynas, Softails, Sportstern, Touring-Bikes und anderen. Am wichtigsten ist, dass diese Einheit auf neue Modelleinführungen aktualisiert wurde.

Ähnlichkeiten zwischen Harley Evo und Twin Cam Motoren

Vielleicht sollten wir damit beginnen, herauszufinden, was diese Einheiten gemeinsam haben. Der offensichtliche Punkt ist, dass sie beide von Harley-Davidson hergestellt werden. Daher konzentriert sich das Design dieser Produkte darauf, eine herausragende Leistung, Präzision und Leistungsfähigkeit zu bieten. Alle Modelle in der Reihe verfügen über modifizierte Versionen der Standardmodelle der jeweiligen Linie, die ideal für die Legenden der Linie geeignet sind.

Unterschiede zwischen Harley Evo und Twin Cam Motoren

Es gibt mehrere signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Motortypen, von denen der wichtigste auf den ersten Blick zu erkennen ist: Der eine Motor verwendet ein Standardgetriebe, der andere ein Automatikgetriebe. Es gibt auch geringfügige Unterschiede in ihren Preisen und Kraftstoffeffizienzwerten sowie einige Veränderungen an bestimmten Komponenten wie den Rädern des Motorrads.

Ein Motor hat einen Hubraum von 45 cubic inches (745 cm³), während der andere einen Hubraum von 96 cubic inches (1550 cm³) hat. Wir können auch sehen, dass der Evo sowohl mit vier- als auch mit sechsgängigen Getrieben erhältlich ist, während wir beim Twin Cam nur eine Wahl haben.

Zu guter Letzt gibt es einige Veränderungen an bestimmten Teilen wie den Schwungrädern und Nockenwellen sowie den Verdichtungsverhältnissen des Motors.

Ölsystem und Brennkammer. Der Evo verfügt über ein Trockensumpfsystem mit externem Öltank. Der Twin Cam hingegen verwendet eine separate Nasssumpf mit internem Ölreservoir.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei diesen Motorentypen sind ihre Verdichtungsverhältnisse. Der Evo hat ein Verdichtungsverhältnis von neun zu eins, während der Twin Cam mit acht Komma drei fünf zu eins eingestellt ist.

Beide Motoren verfügen über hydraulische Stößel und vier Ventile pro Zylinder; jedoch gibt es hier einige geringfügige Änderungen. Der Evo verfügt über ein einstellbares Stößelstangensystem für seine Schlepphebel, mit dem Fahrer das Ventilspiel einstellen können, ohne die Nocken zu entfernen. Der Twin Cam hingegen verfügt über selbstregulierende hydraulische Stößel, die die Stößelspiel automatisch anpassen, wenn es während des Betriebs erforderlich ist.

LESEN  Die 4 besten budgetfreundlichen E-Bikes von 2023

All diese Faktoren tragen zu den Unterschieden in ihren Preisen bei.

FAQ

Wie viel kostet ein Evo?

Der Preis von Harley Davidson für das Modell von 2015 beträgt 18.899 $. Der Preis von Harley-Davidson für das Modell von 2016 beginnt bei 19.099 $.

Wie viel kostet ein Twin Cam?

Der Preis von Harley-Davidson für das Modell von 2015 beginnt bei 17.899 $ und steigt bis zu 19.099 $ im neuesten Modelljahr. Die durchschnittliche Schätzung liegt bei rund 18.500 $ pro Motorrad für diesen Motorentyp.

Was sind einige Unterschiede zwischen Twin Cam und Evo?

Eines der deutlichsten Merkmale, das wir sofort erkennen können, sind ihre Getriebesysteme. Der Evo verwendet ein Standard-Sechsgang-Getriebe, während der Twin Cam ein automatisches Getriebe-Design hat. Es gibt auch einige geringfügige Veränderungen an bestimmten Komponenten wie Nockenwellen und Schwungrädern sowie den Verdichtungsverhältnissen.

Was die Preise betrifft, ist der Evo aufgrund seines geringeren Gewichts und seiner schnelleren Motordrehzahl etwas teurer als der Twin Cam. Wenn man jedoch bedenkt, wie viele Kilometer pro Tank beide Motoren derzeit bieten können, liegen sie fast gleichauf. Der letzte Unterschied, den wir erwähnen möchten, ist ihre Hubraumgröße. Der Evo hat einen Hubraum von 45 Kubikzoll (745 cm³), während der Twin Cam mit 96 Kubikzoll (1550 cm³) ausgestattet ist.

Was sind einige Vorteile, die man bekommt, wenn man sich für einen Evo anstelle eines Twin Cam entscheidet?

Wir können sagen, dass der Evo eine höhere Höchstgeschwindigkeit hat, was ihn ideal für Fahrer macht, die lange Strecken mit ihren Motorrädern zurücklegen möchten. Der nächste Unterschied liegt im Gewicht und Komfort. Dieser Motorentyp ist aufgrund seiner leichteren Bauweise im Vergleich zu seinem anderen Zweizylinder-Bruder leichter. Schließlich können wir sagen, dass diese Einheit auch mehr Leistung bietet, wenn man sie braucht, was perfekt für diejenigen ist, die beschleunigen und in Schwung kommen möchten.

Was sind einige Vorteile, die man durch die Wahl eines Twin Cam gegenüber einem Evo erlangen kann?

Wir möchten das automatische Getriebe-Design erwähnen, das es für Fahrer, die nicht wissen, wie man schaltet, einfacher macht. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass der Twin Cam eine sanftere Beschleunigung bietet als sein zweizylindriger Bruder, was ihn ideal für Anfänger macht, die auf diesem Motorentyp fahren möchten. Zu guter Letzt können wir sagen, dass beide Einheiten mit hydraulischen Stößeln und vier Ventilen pro Zylinder ausgestattet sind; jedoch gibt es hier einige geringfügige Änderungen.

Wie lange halten Harley Twin Cam Motoren?

Dieser Motorentyp hat eine solide Lebensdauer von etwa 200.000 Meilen, wobei die Ventile und Ventilsitze bekanntermaßen schneller als die meisten Teile am Motorrad verschleißen.

Welche Teile müssen häufig ausgetauscht werden?

Das Erste, was wir erwähnen können, sind die Ventile und Ventilsitze, die schneller als die meisten Komponenten an diesem Motorentyp abgenutzt werden. Der nächste Teil wäre die Kupplung, daher ist es am besten, wenn Sie für Ihr Harley-Davidson-Modell von 2016 einen Aftermarket-Ersatz kaufen, wenn es Anzeichen von Beschädigung zeigt. Sie sollten auch hin und wieder Ihre Zündkerzen und die Radlager hinten austauschen, die nach etwa 60.000 Meilen bei diesem Motorradtyp bekanntermaßen schlecht werden.

LESEN  Schnorcheln Deutschland – Die besten Spots & Tipps für deinen Trip

Ist der 103 Harley-Motor zuverlässig?

Ja, das ist er. Er hat viele Tests auf Zuverlässigkeit und Sicherheit unter härtesten Bedingungen bestanden! Dazu gehören Torturtests von Harley-Davidson-Ingenieuren, bei denen ein Motor wiederholt bei Vollgas gedreht wurde, bis er ausfiel, um die Haltbarkeit zu testen. Sie fuhren Motoren ohne Öl oder Kühlmittel über 150 °C (300 °F) unter Null in Kanada und zerstörten fünf Motoren, bevor der erste ihre Standards erfüllen konnte.

Der Motor ist auch für seine Komponenten bekannt, wie breite Kegelräder für den Antrieb und Ventile, große Kurbelwellenlager, Aluminiumkolben mit Kühlrippen, Chromlegierungszylinder und vieles mehr! All dies macht ihn zuverlässig!

Warum vibrieren Harley-Davidson-Motorräder so stark?

Die Hauptgründe für die starke Vibration von Harley-Davidson-Motorrädern sind das Design des Rahmens, die Motorvibrationen und die Gewichtsverteilung.

Harley-Davidson-Motorräder haben einen steiferen Rahmen als die meisten anderen Motorräder, da sie auf schwereren Maschinen gebaut sind, die mehr Unterstützung benötigen. Die Motoren in Harleys sind längs montiert, was bedeutet, dass sie längs montiert sind. Dies führt dazu, dass der Motor mehr vibriert als ein quer montierter Motor, der sich unter dem Sitz des Fahrers befindet, und nicht vor ihm, wie bei den meisten anderen Motorrädern. Die Gewichtsverteilung trägt zur Vibration bei, da wenn man Gewicht nach vorne legt, das Motorrad zu wackeln oder zu schwingen beginnt und die Reifen schneller abnutzen. Es verursacht auch übermäßigen Stress auf der Vorderseite des Motorrads.

Wie viele Kilometer hält ein Twin Cam 96?

Ein Twin Cam 96 ist ein Motor mit zwei Nockenwellen. Eine Nockenwelle hat Nocken, die Ventile im Zylinderkopf öffnen und schließen, um Luft und Kraftstoff in den Verbrennungsmotor zu lassen. Je mehr Nocken Sie auf Ihrer Nockenwelle haben, desto schneller öffnet und schließt sie Ventile und ermöglicht einen größeren Luftstrom in Ihre Zylinder. Aus diesem Grund hält ein Twin Cam 96-Motor in der Regel 100.000 Meilen, ohne größere Wartungsarbeiten mit regelmäßiger Wartung zu erfordern.

Wie viel PS hat ein Harley Davidson 96 Kubikzoll Motor?

Dieser Motor leistet bei 5.200 U/min 80 PS. Das Drehmoment dieses Motors beträgt bei 3.500 U/min 82 ft-lb. Je nachdem, in welchem Motorrad er eingebaut ist, können sich der Hub und Hubraum des Motors sowie seine Leistungs- und Drehmomentwerte unterscheiden.

Ist Milwaukee 8 besser als der Twin Cam?

Die Zylinderköpfe des Milwaukee 8 sind effizienter als die des Twin Cams. Die Verbrennungskammer ist aufgrund von zwei Einlassventilen und -kerzen besser mit Kraftstoff versorgt, was eine gründlichere Kraftstoffverbrennung ermöglicht. Der Hochtemperaturbereich um die Auslassventile wird ebenfalls gekühlt, was die NOx-Emissionen senkt. Eine sauberere Verbrennung bedeutet auch mehr Effizienz.

Was kostet der Umbau eines Harley-Motors?

Die Gesamtkosten für den Umbau eines Motorradmotors können je nachdem, ob ein Fachmann ihn abschließt, zwischen 500 und 8.000 US-Dollar kosten. Wenn Sie den Umbau selbst durchführen, kann ein kleinerer Motor mit einem Preis ab 300 US-Dollar angesetzt werden.

Kann ein Harley Davidson 96 Kubikzoll Motor mit Pflanzenöl betrieben werden?

Harley-Motoren können nicht so einfach auf alternative Energiequellen wie Pflanzenöl oder Biodiesel umgerüstet werden, da diese Kraftstoffe andere Temperaturbereiche und Viskositäten erfordern als Benzin. Um diesen Umbau durchzuführen, müssten Sie ein Aftermarket-Kit kaufen.

Wie viel kostet ein Harley Davidson Twin Cam 96?

Der erste Einzelhandelspreis für einen neuen Twin-Cam-Motorradmotor liegt zwischen 18.000 und 38.000 US-Dollar, abhängig davon, in welches Modell er eingebaut wird. Die Motoren werden von geschulten Technikern von Hand montiert, sodass sich die Preise je nach deren Zeit und Arbeitsaufwand unterscheiden können.

Sind die Harley-Davidson-96- und -103-Köpfe identisch?

Beide Motoren haben die gleiche Ventil- und Kammergröße. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der 103 eine dickere Decke hat. Der 96-Motor hat eine freiliegende Zündkerze, während der 103 aussehende wie jede andere Harley mit seinen geschlossenen Kerzen aussieht.

Fazit – Evo vs. Twin Cam

Egal für welchen Sie sich entscheiden, beide bieten eine zufriedenstellende Fahrt. Sie haben beide ihre einzigartigen Vorteile, Merkmale und Unterschiede, die einen möglicherweise eher für Ihre Bedürfnisse geeignet machen als den anderen.

Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass der Harley-Davidson Evo aufgrund seines vierstufigen Getriebes leichter und schneller konstruiert ist. Der Twin Cam hingegen ist schwerer und etwas langsamer mit seinem sechsstufigen Getriebe, bietet aber dank seines automatischen Getriebedesigns eine entspanntere Fahrt.