Headshots vs. Personal Branding Fotografie: Welche Option passt zu dir und deinem Business?

Headshots vs. Personal Branding Fotografie: Welche Option passt zu dir und deinem Business?

Stehst du gerade vor der Entscheidung zwischen professionellen Headshots und Personal Branding Fotografie für dein Business? Es kann schwierig sein, die beste Wahl zu treffen. In diesem Artikel erkläre ich dir, was genau hinter Headshots und Personal Branding Shootings steckt und wie sie unterschiedliche Bedürfnisse in deinem Marketing erfüllen können. Lass uns gemeinsam herausfinden, welche Option am besten zu dir und deinem Business passt!

Was sind eigentlich Headshots?

Du kennst sicherlich das Gefühl, ein aktuelles Bild von dir zu brauchen, um dein Profilbild zu aktualisieren? Genau das sind Headshots! Ein Headshot-Shooting bietet dir die Möglichkeit, mehrere Outfits, Posen und Bildausschnitte auszuprobieren, aber am Ende geht es darum, ein Profilbild zu haben, das dich lächelnd und direkt in die Kamera schauend zeigt. Du kannst dieses Bild dann auf deinen Social-Media-Profilen, deiner “Über uns”-Seite und anderen Plattformen verwenden, um dich selbst zu präsentieren.

Wer benötigt Headshots?

Fast jeder könnte einen schönen Headshot gebrauchen. Vor allem Geschäftsinhaber und ihre Teammitglieder. Headshots eignen sich hervorragend für Profilbilder auf Social-Media-Kanälen, auf deiner Website, in der E-Mail-Unterschrift oder für Flyer, um eine persönliche Verbindung herzustellen. Menschen fühlen sich von Augen und Gesichtern angezogen. Ein Bild mit deinem Gesicht wird immer auffallen und unsere Aufmerksamkeit wesentlich mehr fesseln als nur ein geschriebener Name.

Was macht Headshots aus?

  • Headshots sind unkomplizierter und schneller im Ablauf.
  • Es wird nur ein Hintergrund benötigt, entweder ein Studiohintergrund oder ein Hintergrund im Unternehmen.
  • Meist wird nur der Oberkörper fotografiert.
  • Es werden bestimmte Posen eingenommen.
  • Es gibt eine geringe Anzahl an Bildern, die dich so einzigartig und natürlich wie möglich darstellen.
  • Jedes Foto wird vom Fotografen retuschiert.
  • Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Fotos.

Im Allgemeinen sind Headshots also eher ein gezieltes und unkompliziertes Fotoshooting für Menschen, die nach ein oder zwei wirkungsvollen Bildern suchen, die sie als Selbstständige oder in einer Unternehmensumgebung verwenden können.

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Personal Branding Fotografie bringt die Headshot Fotografie durch das Erzählen einer Markengeschichte auf die nächste Stufe.

Der Begriff “Personal Branding” bedeutet, dass du die Marke bist, und daher besteht der Zweck von Marken-Fotos nicht nur darin, dem Namen ein Gesicht zu geben, sondern es ist auch wichtig, sich von anderen abzuheben, indem du dem Betrachter etwas über deine Persönlichkeit und deinen Stil erzählst und dabei hilfst, deine idealen Kunden und neue Mitarbeiter anzuziehen.

Markenbilder sind so konzipiert, dass sie einzeln verwendet werden können – zum Beispiel als dein Profilbild, aber auch zusammen als Teil einer breiteren Sammlung. Was viele kleine Unternehmen und Marken brauchen, ist nicht nur ein Headshot, sondern eine Personal Branding Session.

Wer benötigt Personal Branding Fotos?

Selbstständige und Unternehmen, die eine Verbindung herstellen und ideale Kunden und neue Mitarbeiter anziehen möchten. Wenn du Botschaften und Geschichten über deine Marke und das, was du tust und wofür du stehst, vermitteln möchtest, brauchst du Personal Branding Fotos.

Personal Branding Sessions sind eine großartige Möglichkeit, deinem Publikum zu zeigen, was du tust, wie du es tust, deine Persönlichkeit und deinen persönlichen Stil zu präsentieren und die Leute hinter die Kulissen des Unternehmens zu lassen.

Diese Fotos können auf deiner Website und in sozialen Medien, für gedruckte Medien und Marketingmaterialien, in der Werbung und für dein gesamtes Marketing, online und offline, verwendet werden.

Was macht Personal Branding Fotos aus?

  • Personal Branding Fotos sind viel gezielter und daher anspruchsvoller und kreativer als Headshots.
  • Auch Ganzkörperaufnahmen gehören dazu.
  • Es werden weniger Posen eingenommen als bei Business Portraits.
  • Die Fotos erzählen durch die Umgebung, Handlung, Posen, Aufforderungen usw. eine Geschichte.
  • Die Session wird intensiv geplant.
  • Sie findet meist am Arbeitsort statt, kann aber auch nachgestellt werden.
  • Personal Branding Sessions können bis zu vier Stunden dauern.
  • Sie können an mehreren Orten oder mit unterschiedlichen Hintergründen stattfinden.
  • Meist nutzt man mehrere Outfits, um abwechslungsreiche Fotos zu erstellen, die man länger verwenden kann.
  • Es wird eine umfassende Sammlung von Bildern erstellt, die die Geschichte deines Business, deiner Marke und deiner Persönlichkeit erzählen.
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Jetzt stellt sich die Frage: Welche Art von Fotos brauchst du eigentlich?

  • Wenn du nur auf der Suche nach einem neuen Profilbild für deine Social-Media-Profile bist oder vielleicht ein Bild für deine “Über uns”-Seite benötigst, dann ist ein Headshot-Shooting die richtige Wahl für dich. Es liefert dir ein oder zwei tolle Bilder, die dich von deiner besten Seite zeigen. Aber wenn du darüber hinausgehend aktualisierte Website-Bilder, Blog-Bilder und Social-Media-Bilder brauchst, um regelmäßig mit deinem Publikum zu kommunizieren, dann ist eine Personal Branding Fotografie genau das Richtige für dich!
  • Stell dir vor, du könntest ein Portfolio an Bildern haben, aus dem du immer wieder neue Inhalte ziehen kannst. Mit einer Personal Branding Fotografie kannst du abwechslungsreiche und ansprechende Bilder kreieren, die deine Botschaft und deine Marke auf vielfältige Weise kommunizieren.
  • Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Vertrauen. Möchtest du Vertrauen bei deinen Kunden aufbauen? Dann ist eine Personal Branding Fotografie genau das Richtige für dich! Indem du dein Gesicht zeigst, deine Arbeitsprozesse offenlegst und deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringst, kannst du eine Verbindung zu deinen potenziellen Kunden aufbauen. Wenn du derzeit ein Standard-Stockfoto oder nur dein Logo auf deinen Social-Media-Kanälen verwendest, dann ist es höchste Zeit für ein Headshot-Shooting. Allein schon der Austausch dieses Stockfotos ermöglicht es deinen aktuellen und zukünftigen Kunden, dich als echte Person kennenzulernen und Vertrauen in dich und dein Business aufzubauen.
  • Wir alle wissen, dass Menschen lieber mit Menschen arbeiten, denen sie vertrauen können. Ein Headshot-Shooting bietet deinen Kunden ein Gesicht, dem sie vertrauen können. Eine Personal Branding Fotografie hingegen ermöglicht es ihnen, tief in die Welt deines Business einzutauchen.
  • Bist du eine kreative Selbstständige, eine Unternehmerin oder bietest du eine persönliche Dienstleistung an? Dann ist eine Personal Branding Fotografie genau das Richtige für dich! Sie wird dir dabei helfen, deine Beziehung zu deinem Publikum, deinen Kunden und potenziellen Kunden aufzubauen und zu stärken.
  • Arbeitest du hingegen in einem Unternehmensjob oder eher im Hintergrund? Wenn das der Fall ist, dann ist ein Headshot-Shooting perfekt für dich. Es ermöglicht es dir, dich professionell zu präsentieren und einen guten Eindruck zu hinterlassen.
  • Hast du Schwierigkeiten damit, regelmäßig neuen Content für deine Website, deine Blogs und deine Social-Media-Kanäle zu erstellen? Mit einer Personal Branding Fotografie erstellen wir eine umfangreiche Bildersammlung, aus der du schöpfen kannst. Selbst ein kleines personalisiertes “Stock”-Bild, das an verschiedenen Stellen verwendet werden kann, macht einen enormen Unterschied und zeigt deinen Kunden, wer du als Marke wirklich bist.
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Wo möchtest du dich fotografieren lassen?

Mein Fotostudio befindet sich in Polch-Kaan, auf dem schönen Maifeld. Hier habe ich perfekte Lichtbedingungen für professionelle Portraits geschaffen. In diesem Studio biete ich Headshots und auch Personal Branding Fotos an.

Für Mitarbeiterportraits komme ich zu dir ins Unternehmen. Natürlich bringe ich hier die entsprechende Beleuchtung und eventuell auch einen Hintergrund mit. Es kann aber auch ein individueller Hintergrund im Unternehmen genutzt werden.

Auch für Personal Branding Fotos komme ich gerne an deinen Arbeitsplatz. Hier kann ich am einfachsten eine authentische Markengeschichte dokumentieren. Es ist allerdings möglich, eine Kombination aus Arbeitsplatz und Studio zu nutzen. Oft hat man als Einzelunternehmer, zum Beispiel als Coach, keinen besonderen Arbeitsplatz, dann bietet sich das Studio, ein Hotel oder auch ein nettes Café als Location an.

Klingt das gut für dich? Dann lass uns noch heute dein auf dich abgestimmtes Fotoshooting buchen! Gemeinsam werden wir eine Liste erstellen, welche Art von Fotoinhalten du benötigst, deine Ziele definieren und überlegen, wie du deine Botschaft am besten an dein Publikum vermitteln kannst. Außerdem erstellen wir eine detaillierte Liste mit Aufnahmen, die du für deine Inhalte nutzen möchtest. So werden wir die perfekte Bildersammlung für deine Kunden kreieren, damit sie dich besser kennenlernen können! Klicke hier, um weitere Informationen anzufordern.

Wenn du dir einen Eindruck davon verschaffen möchtest, was bei einem Personal Branding Fotoshooting möglich ist, dann schau dir doch einige meiner vergangenen Shootings an. Dort findest du eine Vielzahl von Inhalten und Geschichten, die ich visuell festgehalten habe. Es geht weit über einfache Headshots hinaus – zum Beispiel Bilder von dir bei der Arbeit am Computer, am Telefon oder mit einer Tasse Kaffee.