Der Volkswagen ID.4 ist Volkswagens Antwort auf einen modernen elektrischen Crossover für das Volk. Mit so gut wie identischen Proportionen ist der Audi Q4 e-tron das etwas schickere und teurere Gegenstück. Nach unserem kürzlichen Test des Q4 e-tron und einer kurzen Fahrt in einem Prototypen des ID.4 mit einer 58,0-kWh-Batterie schien uns jetzt ein guter Zeitpunkt zu sein, um die Unterschiede zwischen beiden Autos genauer anzusehen. Hier ist, wie sie sich vergleichen.
Motor-Konfigurationen und Leistungswerte
Sowohl der ID.4 als auch der Q4 e-tron sind in zwei verfügbaren Leistungsstufen erhältlich. Auf der Basisstufe sind beide als Heckantrieb mit einem einzelnen, hinten montierten Motor erhältlich, der bescheidene 201 PS liefert. Optional können beide Modelle auch mit zwei Motoren ausgestattet werden, was den Vorteil von Allradantrieb mit sich bringt und die Leistung auf 295 PS erhöht. In unseren Tests der Ein- und Zwei-Motor-Versionen des ID.4 bot keiner besonders aufregende Leistung. Der Ein-Motor ID.4 erreichte 60 mph in 7,6 Sekunden, während die Zwei-Motor-Version dies in 5,4 Sekunden erreichte. Ein Audi Q4 50 e-tron Quattro mit zwei Motoren erreichte unter unserer Beobachtung 60 mph in 5,6 Sekunden.
Batteriegröße und Reichweite
Volkswagen bietet zwei Batteriegrößen zur Auswahl an, während Audi nur eine anbietet. Für 2023 fügt VW eine zusätzliche günstigere Option hinzu: eine 58,0-kWh-Batterie mit einer vom EPA geschätzten Reichweite von 209 Meilen. Der ID.4 hat optional eine teurere 77,0-kWh-Batterie, die in den Heckantriebsmodellen eine vom EPA geschätzte Reichweite von 275 Meilen und in den Versionen mit Allradantrieb 250 Meilen bietet. Unser Test eines 2021er ID.4 mit Heckantrieb und einer Geschwindigkeit von 75 mph zeigte eine tatsächliche Reichweite auf der Autobahn von 190 Meilen.
Der Audi bietet nur eine Batterie, die eine etwas geringere Reichweite bietet als der ähnlich ausgestattete ID.4. Audi verzichtet auf die günstigere 58,0-kWh-Batterie und stattet den 2023er Q4 e-tron mit derselben 77,0-kWh-Batterie aus, die in den teureren ID.4-Modellen zu finden ist. Der Q4 e-tron mit Heckantrieb bietet eine Reichweite von bis zu 265 Meilen, während die Version mit Allradantrieb für den Sportback-Karosseriestil geschätzte 242 Meilen und für die Kombi-Karosseriestil 236 Meilen bietet.
Beide Fahrzeuge verfügen über ein 11,0-kW-Bordladegerät. Interessanterweise schneidet der Audi auch bei den maximalen Gleichstrom-Schnellladezahlen schlechter ab. Der 58,0-kWh-Volkswagen kann bis zu 140 kW Gleichstrom abgeben. Die 77,0-kWh-Batterie des VW kann höhere 170 kW Gleichstromladung akzeptieren, während der Q4 nur für 150 kW ausgelegt ist.
Innenraum und Laderaum
Im Innenraum wirken beide Autos deutlich wie die Marken, von denen sie stammen. Das Interieur des ID.4 ist komfortabel, aber zurückhaltend. Es verfügt über ein neu serienmäßiges 12,0-Zoll-Zentraldisplay und eine neu gestaltete Mittelkonsole. Das Zentraldisplay verfügt über Touch-Bedienelemente, die auch in der aktuellen Golf-Generation zu finden sind. Außerdem verfügt es über einen einzigartigen Gangwahlschalter rechts vom digitalen Instrumentencluster. Der Q4 hingegen folgt den aktuellen Innenraumtrends von Audi. Die Gangwahl erfolgt über einen Kippschalter, der an einem vom Armaturenbrett abstehenden Vorsprung montiert ist. Audi wechselt von einem 10,1-Zoll-Bildschirm in den 2022er Modellen zu einem größeren 11,6-Zoll-Bildschirm, der zum Fahrer geneigt ist. Optional gibt es ein Head-up-Display mit erweiterter Realität, das bewegte Symbole für die Navigation auf die Windschutzscheibe projiziert. Volkswagen übertrifft Audi rein in Bezug auf die Größe des Infotainment-Bildschirms, aber wir bevorzugen Audis MMI.
Was den Laderaum betrifft, gibt VW an, dass bei aufgestellten Rücksitzen 30 Kubikfuß zur Verfügung stehen und bei umgeklappten Rücksitzen 60 Kubikfuß. Interessanterweise bietet der Sportback-Q4 aufgrund einer Eigenart der EPA-Richtlinien etwas mehr Platz als die SUV-Version: 26 Kubikfuß Stauraum bei aufgestellten Rücksitzen und 54 Kubikfuß bei umgeklappten Rücksitzen. Das SUV bietet einen Kubikfuß weniger Platz für beide Maße.
Preisgestaltung
Der ID.4 ist am unteren Ende deutlich günstiger, wobei die Version mit 58,0-kWh-Batterie bei 38.790 US-Dollar beginnt. Der günstigste Q4 ist mit der größeren Batterie ausgestattet, beginnt jedoch bei 49.995 US-Dollar. Der optionale Allradantrieb ist auch beim Audi teurer und kostet 5000 US-Dollar im Vergleich zu den 3800 US-Dollar, die Volkswagen verlangt. Für die Sportback-Form des Audi erhöht sich der Preis um weitere 3000 US-Dollar.
Quelle: youtube.com
Jetzt sollten Sie alle Informationen haben, um sich für den Volkswagen ID.4 oder den Audi Q4 e-tron zu entscheiden. Egal, für welches Modell Sie sich entscheiden, eines ist sicher: Sie werden die Vorteile eines modernen elektrischen Fahrzeugs genießen.