Hoch effiziente MPI, TSI, TGI, TDI und DSG Motoren

Hoch effiziente MPI, TSI, TGI, TDI und DSG Motoren

Volkswagen stattet den Polo erstmals mit einem Erdgasantrieb aus: dem neuen 1.0 TGI mit 66 kW / 90 PS. Je nach Energiequelle kann der Polo mit diesem Motor tatsächlich CO2-neutral sein. Der weiterentwickelte 1.5 TSI ACT mit Active Cylinder Management und 110 kW / 150 PS gehört zu den fortschrittlichsten Benzinmotoren der Welt. Sobald es die Fahrsituation zulässt, deaktiviert der Vierzylindermotor zwei seiner vier Zylinder, um Kraftstoff zu sparen. Der 1.0 TGI und der 1.5 TSI ACT sind Teil der insgesamt neun Motoren für den Polo, der ausschließlich mit Frontantrieb ausgestattet ist. Die fünf drei- und vierzylindrigen Benzinmotoren reichen vom 1.0 MPI mit 48 kW / 65 PS bis zum 2.0 TSI mit 147 kW / 200 PS. Alle Benzinmotoren mit bis zu 150 PS und der neue Erdgasmotor gehören zur effizienten EA211-Motorenfamilie. Der 2.0 TSI-Motor stammt aus der dritten Generation der EA888-Serie mit größerem Hubraum. Als Diesel wird der Polo mit einer Auswahl von zwei 1.6 TDI-Motoren starten, die eine Leistung von 59 kW / 80 PS und 70 kW / 95 PS haben. Beide Vierzylindermotoren gehören zur EA288-Motorenfamilie und verfügen über einen SCR-Katalysator. Alle Motoren sind mit einem Start-Stopp-System und einem regenerativen Bremssystem ausgestattet. Jeder TSI- und TDI-Motor mit einer Leistung von 95 PS oder mehr kann mit einem hocheffizienten 7-Gang DSG konfiguriert werden.

Erdgas – Ein Überblick

  • 1.0 TGI, 66 kW / 90 PS, 3-Zylinder, 5-Gang-Schaltgetriebe

Benzinmotoren – Ein Überblick

  • 1.0 MPI, 48 kW / 65 PS, 3-Zylinder, 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 1.0 MPI, 55 kW / 75 PS, 3-Zylinder, 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 1.0 TSI, 70 kW / 95 PS, 3-Zylinder, 5-Gang-Schaltgetriebe / 7-Gang DSG
  • 1.0 TSI, 85 kW / 115 PS, 3-Zylinder, 6-Gang-Schaltgetriebe / 7-Gang DSG
  • 1.5 TSI ACT, 110 kW / 150 PS, 4-Zylinder, 6-Gang-Schaltgetriebe / 7-Gang DSG
  • 2.0 TSI, 147 kW / 200 PS, 4-Zylinder, 6-Gang-Schaltgetriebe / 6-Gang DSG
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Dieselmotoren – Ein Überblick

  • 1.6 TDI, 59 kW / 80 PS, 4-Zylinder, 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 1.6 TDI, 70 kW / 95 PS, 4-Zylinder, 5-Gang-Schaltgetriebe / 7-Gang DSG

Erdgas im Detail

Der 1.0 TGI mit 66 kW / 90 PS ist der erste Erdgasmotor, der im Polo eingebaut wird. Der Dreizylindermotor entwickelt bei einem Hubraum von 999 cm³ eine Leistung von 66 kW / 90 PS, die zwischen 4.500 und 5.800 U/min zur Verfügung steht. Der effiziente Erdgasmotor liefert sein maximales Drehmoment von 160 Nm bereits ab 1.900 U/min (bis 3.500 U/min). Der Motor – der wie alle EA211-Motoren ein Verdichtungsverhältnis von 10.5:1 hat – startet immer im Erdgasmodus, solange ausreichend Erdgas an Bord ist. Wenn das Erdgas im sicheren Hochdrucktank verbraucht ist, schaltet der Ottomotor auf Benzinbetrieb (ROZ 95) um. Die Gesamtreichweite des Polo 1.0 TGI (Comfortline oder Highline) wird voraussichtlich 1.190 Kilometer überschreiten.

Benzinmotoren im Detail

1.0 MPI mit 48 kW / 65 PS

Der 1.0 MPI (Multi Point Injection) mit 48 kW / 65 PS ist der neue Basismotor des Polo. Wie alle Polo-Benzinmotoren bis einschließlich 85 kW / 115 PS handelt es sich auch bei diesem Motor um einen Dreizylindermotor, der seine Leistung aus einem Hubraum von 999 cm³ generiert. In diesem Fall ist die maximale Leistung bei 5.500 U/min verfügbar. Das maximale Drehmoment von 95 Nm wird zwischen 3.000 und 4.300 U/min geliefert. In Kombination mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt der 65 PS Motor den Polo in 15,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 164 km/h. Im kombinierten Zyklus hat der Polo einen Kraftstoffverbrauch von 4,8 bis 4,7 Liter (entspricht 110 bis 108 g/km CO2). Der 65 PS Motor wird im Polo Trendline und Comfortline angeboten.

1.0 MPI mit 55 kW / 75 PS

Ein 1.0 MPI mit 55 kW / 75 PS ist als nächste Leistungsstufe über dem Basismotor optional erhältlich. Der Dreizylindermotor erreicht seine maximale Leistung bei 6.200 U/min, und sein maximales Drehmoment von 95 Nm steht zwischen 3.000 und 4.300 U/min zur Verfügung. Mit diesem Motor erreicht der Polo eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h und beschleunigt in 14,9 Sekunden auf 100 km/h. Trotz der zusätzlichen Leistung ist der 75 PS Motor, der auch mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe erhältlich ist, genauso sparsam wie die 65 PS Version: 4,8 bis 4,7 l/100 km (entspricht 110 bis 108 g/km CO2). Der 75 PS Motor kann im Polo Trendline und Polo Comfortline bestellt werden.

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1.0 TSI mit 70 kW / 95 PS

Der kleinste TSI-Motor für den neuen Polo hat eine Leistung von 70 kW / 95 PS (bei 5.500 U/min). Der aufgeladene Motor, der als Option für den Polo Comfortline und serienmäßig für den Polo Highline erhältlich ist, ist agil und effizient. Der Dreizylindermotor mit einem Drehmoment von bis zu 175 Nm (2.000 bis 3.500 U/min) beschleunigt den Polo in nur 10,8 Sekunden auf 100 km/h. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h erreicht er das Niveau des ersten Golf GTI. Diese Werte gelten sowohl für die Version mit Schaltgetriebe als auch für die optionale 7-Gang DSG-Version dieses Motors. Die hohe Agilität geht einher mit einem niedrigen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 4,5 bis 4,4 l/100 km (entspricht 103 bis 101 g/km CO2). Die 95 PS Version mit 7-Gang DSG hat einen Kraftstoffverbrauch von 4,7 bis 4,6 l/100 km und emittiert 107 bis 105 g/km CO2.

1.0 TSI mit 85 kW / 115 PS

Der leistungsstärkste 1.0 TSI / Dreizylindermotor für den Polo ist die Version mit 85 kW / 115 PS. Dieser Motor wird mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe serienmäßig eingeführt und optional mit einem 7-Gang DSG angeboten. Der aufgeladene Direkteinspritzmotor entwickelt seine maximale Leistung bei 5.500 U/min. Der lebhafte Vierzylinder-Motor mit vier Ventilen pro Zylinder liefert sein maximales Drehmoment von 200 Nm von 2.000 bis 3.500 U/min. Wie alle anderen Motoren der EA211-Serie verbraucht er Premiumkraftstoff (95 ROZ). Der 115 PS TSI wird mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe und optional mit einem 7-Gang DSG erhältlich sein.

1.5 TSI ACT mit 110 kW / 150 PS

Der 1.5 TSI ACT mit Active Cylinder Management ist ein High-Tech-Motor für den Polo. Er ist eine Weiterentwicklung des 1.4 TSI mit ACT, der in der vorherigen Version sein Debüt feierte. Je nach Betriebssituation kann das Active Cylinder Management des 1.5 TSI ACT vorübergehend zwei Zylinder deaktivieren, was den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen erheblich reduziert. Der aufgeladene Vierzylinder-Turbobenzinmotor ist außergewöhnlich agil und raffiniert. Er entwickelt sein maximales Drehmoment von 250 Nm zwischen 1.500 U/min und 3.500 U/min. Die maximale Leistung von 110 kW / 150 PS wird zwischen 5.000 und 6.000 U/min erzeugt. Wie alle EA211-Motoren hat dieser Motor mit einem Hubraum von 1.498 cm³ ein Verdichtungsverhältnis von 10,5:1. Der 1.5 TSI ACT wurde im Vergleich zum 1.4-Liter-Motor mit ACT deutlich weiterentwickelt. So wurde zum Beispiel die innere Reibung durch eine vollvariable, kartenbasierte Ölpumpe und ein polymerbeschichtetes erstes Kurbelwellen-Hauptlager reduziert. Darüber hinaus zeichnet sich der neue aufgeladene Motor durch höhere Einspritzdrücke von 200 bis 350 bar aus. Weitere Verbesserungen sind der noch effizientere indirekte Ladeluftkühler mit verbesserten Kühlleistungen. Temperaturempfindliche Komponenten wie das Drosselklappenventil befinden sich ebenfalls nach dem Ladeluftkühler, um optimale thermische Bedingungen zu gewährleisten. Darüber hinaus verfügt der neue Motor über ein hochinnovatives Thermomanagement-System mit einem neuen, kartengesteuerten Kühlelement. Features: APS-beschichtete Zylinderlaufbuchsen, Flossenkühlung zwischen den Zylindern und ein Gegenstromkühlkonzept im Zylinderkopf.

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2.0 TSI mit 147 kW / 200 PS

Der neue Polo GTI mit 147 kW / 200 PS wird voraussichtlich noch vor Ende des Jahres eingeführt. Der 2.0 TSI hat 15 kW / 20 PS mehr Leistung als der 1.4 TSI, den er ablöst. Wie der Golf GTI wird der neue Polo GTI erstmals in der 2.0-Liter-Turbo-Klasse vertreten sein. Der 1.984 cm³ Motor hat ein Verdichtungsverhältnis von 11,65:1. Die GTI-Einheit liefert ihre maximale Leistung zwischen 4.400 und 6.000 U/min. Der Motor der dritten Generation EA888 überträgt sein maximales Drehmoment von 320 Nm bereits ab 1.500 U/min auf die Vorderachse; dieser hohe Drehmomentwert bleibt bis zu einer Geschwindigkeit von 4.400 U/min konstant. Der neue GTI-Motor wird serienmäßig mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe und optional mit einem 6-Gang DSG erhältlich sein.

Die Dieselaggregate im Detail

1.6 TDI mit 59 kW / 80 PS

Ein Motor mit 59 kW / 80 PS und 1,6 Litern Hubraum ermöglicht den Einstieg in die Welt des Polo TDI. Der Vierzylindermotor mit einem Hubraum von 1.598 cm³ gehört zur EA288-Dieselmotorenserie. Wie alle TDI-Motoren entwickelt er bei sehr niedrigen Motordrehzahlen ein hohes Drehmoment: 250 Nm werden über den Drehzahlbereich von 1.500 bis 3.000 U/min erzeugt. Seine maximale Leistung steht zwischen 3.250 und 4.000 U/min zur Verfügung. Der 1.6 TDI mit einem Verdichtungsverhältnis von 16,2:1 ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet.

1.6 TDI mit 70 kW / 95 PS

Die zweite TDI-Leistungseinheit unter den EA288-Motoren entwickelt eine Leistung von 70 kW / 95 PS zwischen 3.250 und 4.000 U/min. Beide 1.6 TDI-Motoren haben dasselbe hohe Drehmoment von 250 Nm. Die Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung sorgt für eine sehr ruhige und leise Verbrennung. Im Gegensatz zur 80 PS-Version kann der 95 PS TDI optional mit einem 7-Gang DSG bestellt werden.