Willkommen in unserem Möbelhaus Höffner in Köln-Rösrath! Wir freuen uns, Ihnen unsere vielfältigen Angebote und Dienstleistungen vorstellen zu können. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die verschiedenen Zwecke der Datenverarbeitung, die Rechtsgrundlagen und Empfänger der Daten. Außerdem geben wir Ihnen einen Überblick über Ihre Möglichkeiten rund ums Einkaufen in unseren Einrichtungshäusern und auf unserer Webseite.
Pflicht zur Bereitstellung von Daten
Es ist wichtig zu beachten, dass bei bestimmten Leistungen und Angeboten die Angabe bestimmter Daten verpflichtend ist. Diese Pflichtangaben sind entweder gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich. Wenn Sie einzelne oder alle Pflichtangaben nicht machen, können wir Ihnen leider die gewünschte Leistung oder das gewünschte Angebot nicht zur Verfügung stellen.
Hosting
Unsere Datenverarbeitung erfolgt größtenteils in Zusammenarbeit mit Hostingdienstleistern. Diese stellen uns Speicherplatz und Verarbeitungskapazitäten in ihren Rechenzentren zur Verfügung und verarbeiten auch personenbezogene Daten in unserem Auftrag. Dabei werden die Daten entweder ausschließlich im Europäischen Wirtschaftsraum verarbeitet oder es wird ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß den gesetzlichen Bestimmungen garantiert.
Rund ums Einkaufen
Ihre Möglichkeiten in unseren Einrichtungshäusern
Vereinbarung von Beratungsterminen
Sie haben die Möglichkeit, Termine mit unseren Kundenberatern zu vereinbaren. Dafür steht Ihnen unser Terminvereinbarungs-Formular auf unserer Webseite zur Verfügung. Nachdem Sie einen Termin angefragt haben, wird sich unser Kundendienst telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Einzelheiten abzustimmen. Für die Terminvereinbarung werden Ihre Kundenberatungstermindaten verarbeitet.
Angebotserstellung in unseren Höffner-Einrichtungshäusern
Wenn Sie bei uns Produkte aus unserem Warensortiment auswählen und ein Angebot erstellen möchten, verarbeiten wir Ihre Kunden- und Angebotsdaten. Gegebenenfalls werden auch Ihre Küchenplanungsdaten verarbeitet, um Ihre Produktauswahl zusammenzufassen, falls Sie nicht sofort kaufen möchten. Wir können auch Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um Sie an das erstellte Angebot zu erinnern. Wenn Sie sich später für einen Kauf entscheiden, können wir das Angebot in einen Kaufvertrag umwandeln.
Bestellungen in unseren Höffner-Einrichtungshäusern
In unseren Einrichtungshäusern bieten wir Ihnen eine umfassende Auswahl an Produkten aus unserem Warensortiment an. Wenn Sie Produkte bestellen und kaufen möchten, verarbeiten wir Ihre Kunden- und Kaufvertragsdaten zur Erfassung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Wir verwenden Ihre Daten auch, um gewünschte Änderungen an Ihren Bestellungen vorzunehmen und diese zu koordinieren. Darüber hinaus erfassen wir Ihre Transaktionsdaten, um Zahlungen zu erfassen und Gutscheine einzulösen, die Sie uns übergeben haben. Preisänderungen im Zuge der Bestellabwicklung werden ebenfalls erfasst.
Videoüberwachung in den Höffner-Einrichtungshäusern
Zur Sicherheit unserer Einrichtungshäuser haben wir an verschiedenen Stellen Videokameras installiert. Diese zeichnen das Geschehen lediglich bildgebend und nicht tonübertragend auf. Die Videoüberwachungsanlagen erfassen spezifische Bereiche, in denen ein erhöhtes Risiko von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten besteht. Die Videoaufzeichnungen dienen dem Objekt- und Personenschutz, der Prävention von Diebstahl, Vandalismus und anderen Straftaten. Sie können auch zur Aufklärung von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten sowie zur Beweissicherung für zivilrechtliche Ansprüche verwendet werden. Eine Videoüberwachung in sogenannten Individualbereichen, wie beispielsweise WCs, findet nicht statt.
Ihre Möglichkeiten auf unserer Webseite
Kundenkonto auf unserer Webseite
Sie haben die Möglichkeit, ein Kundenkonto auf unserer Webseite zu aktivieren. Dadurch können wir Ihre Daten für spätere Einkäufe speichern. Bei der Anlegung eines Kundenkontos werden Ihre Kundendaten widerruflich gespeichert. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Kundenkonto im Kundenbereich zu deaktivieren, solange Sie noch keine Bestellungen unter Verwendung des Kundenkontos aufgegeben haben.
Bestellungen in unserem Online-Shop
In unserem Online-Shop haben Sie die Möglichkeit, Möbel, Einrichtungsgegenstände und Wohnaccessoires zu erwerben. Für den Vertragsabschluss ist es notwendig, dass Sie im Zuge des Bestellvorgangs Ihre Kundendaten angeben, die wir zur Abwicklung Ihrer Bestellung benötigen. Sie können wählen, ob Sie die Bestellung als Gast aufgeben oder ein Kundenkonto verwenden möchten. Für die Abwicklung der Verträge sind bestimmte Pflichtangaben erforderlich. Zusätzliche Angaben sind freiwillig. Zur Sicherheit werden Zahlungsdaten per TLS-Technik verschlüsselt.
Wir geben Ihre Kunden- und Kaufvertragsdaten streng zweckgebunden und im erforderlichen Umfang an unsere Dienstleister weiter, um Ihre Bestellung abzuwickeln. Je nach gewähltem Zahlungsmittel werden Ihre Zahlungsdaten entweder an den entsprechenden Zahlungsdienstleister übermittelt oder von diesem direkt erhoben. Die Verantwortung für Ihre Zahlungsdaten liegt beim Zahlungsdienstleister.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen einen Einblick in unsere Datenverarbeitung geben und Ihnen bei Ihren Einkäufen bei Höffner weiterhelfen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!