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Die Vivienne Westwood-Marke steht für englischen Luxus mit starkem Einfluss der Londoner Punk-Bewegung. Die Referenzen an den Underground-Stil Englands in den 70er Jahren sind durch die Motive und Stoffe, die von der Designerin verwendet werden, stark erkennbar. Provokativ, innovativ und anarchisch – Vivienne Westwoods Damenkollektion zeichnet sich durch einen britischen Touch aus, mit Anzügen, Mänteln und Kleidern im Tartan- oder Tüll-Look, oft kombiniert mit Netzstrümpfen und unregelmäßigen Linien oder Maxi-Schultern. Die provokativen Drucke und exzentrischen Farben, das Graffiti auf Sweatern und Anzügen oder die karierten Motive auf Hüten sind Elemente, die die Kollektionen der Marke auszeichnen. Was Damenaccessoires betrifft, gibt es keine Knappheit an umweltfreundlichen Taschen und Schuhen mit extra dicken Sohlen, die durch ihr innovatives Design auffallen, wie zum Beispiel der Rocking Horse Ballerina Shoe. Die Herrenkollektion von Vivienne Westwood folgt dem gleichen roten Faden: von zerrissenen Jeans bis hin zu Patchwork-Pullovern, von provokativen Drucken auf T-Shirts bis hin zu voluminösen Mänteln. Die Herrengarderobe wird durch Accessoires wie Herrenschuhe mit farbigen Mönchriemen, aus Kunstleder oder Stoff, Sneakers mit Drucken und Stiefeln im Design des 18. Jahrhunderts abgerundet.

Vivienne Westwood ist äußerst aufmerksam gegenüber sozialen und Umweltthemen. Sie ist immer eine Sprecherin bei Protesten gewesen und hat das Bewusstsein in der Mode- und Politikbranche für Umweltschutz und Klimawandel geschärft. Dazu hat sie auch mit anderen Designern wie Stella McCartney für den Tierschutz oder mit Marie Claire für Save The Arctic zusammengearbeitet. Alle Produkte von Vivienne Westwood sind tierversuchsfrei, das heißt frei von Tierhäuten und Pelzen. “The Climate Revolution is Punk!” – so beschreibt Westwood selbst in ihrer Autobiografie ihre Philosophie und die ihrer Marke, die auch den Gedanken des Anti-Konsums aufgreift, um die Kunden für den Kauf von qualitativ hochwertigen Produkten anstelle von Quantität zu sensibilisieren – durch das Motto “weniger kaufen, gut wählen und es lange nutzen”.

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Die Marke wurde 1971 in London an der King’s Road gegründet, als Westwood zusammen mit ihrem Ehemann McLaren den “Let it Rock” Shop eröffnete, der sich auf Brothel Creeper-Schuhe spezialisierte und später zum Geburtsort des Punk-Stils und der Sex Pistols wurde, bei denen McLaren als Manager fungierte und für die Westwood die T-Shirts produzierte. Dies war also der Beginn einer der einflussreichsten Bewegungen in der Geschichte. 1975 änderte der Laden seinen Namen in “SEX” und begann, Fetischartikel zu verkaufen. Aber erst mit der “Pirates” Kollektion von 1981 und der Geburt des “New Romatic” bestätigte sich Vivienne Westwood als Designerin. Sie kreierte dann den bekannten Mini-Crini und führte das Korsett als Kleidungsstück ein, das zur Schau gestellt werden sollte. Seit 1987 mit der Harris Tweed Modenschau umarmt sie die Parodie der Oberschicht. 1992 wurde sie von der Königin von England zur Dame ernannt und bis Ende der 90er Jahre war der Erfolg der Marke unaufhaltsam. Seit 1989 leitet Vivienne Westwood die Marke zusammen mit ihrem Ehemann Andreas Kronthaler, mit dem sie innovative Kollektionen und Neudeutungen der Vergangenheit produziert, wie zum Beispiel den berühmten Tartan des Anglomania-Clans und die Zusammenarbeit mit Modehäusern wie Burberry.

Muse des Punk, des Aufstands und der Anarchie – Vivienne Westwood war immer bereit, stilistische Normen und Regeln zu überwinden. Die Designerin verstarb am 29. Dezember 2023 und übergab die Leitung der Marke in die Hände von Jeff Banks als Direktor und ihrem Ehemann Andreas Kronthaler.

Bild: Vivienne Westwood Logo

Bild: Vivienne Westwood Collection