Honda E – Das Ende einer Ära und der Beginn einer neuen Generation von Elektrofahrzeugen

Honda E sales halt ahead of next-generation EV debut

Die europäischen Verkäufe des Retro-Elektroautos Honda E werden aufgrund schleppender Absatzzahlen eingestellt, berichtete Automotive News Europe letzte Woche.

Enthüllt auf der Frankfurter Automobilausstellung 2019, markierte der Honda E den Beginn einer neuen Generation von kompakten Elektrofahrzeugen und erntete Lob für sein niedliches Äußeres und das mit Bildschirmen vollgepackte Armaturenbrett. Ursprünglich war der Honda E für den US-Markt geplant, doch die oberen Hierarchien befürchteten, dass hier keine Nachfrage bestünde. Nun scheint es, dass dies stattdessen in Europa der Fall ist.

Honda hatte sich in Europa nach dem Beginn der Auslieferungen 2020 ein bescheidenes Ziel von 10.000 jährlichen Verkäufen gesetzt, verkaufte aber nur 3.436 im Jahr 2021 und 2.110 im Jahr 2022, so Automotive News Europe.

Die Verkaufszahlen könnten durch den vergleichsweise hohen Grundpreis des Honda E beeinträchtigt worden sein. In Deutschland lag der Preis anfangs bei 33.850 Euro (entspricht 36.428 US-Dollar). Doch nachdem Honda die günstigste Version eingestellt hatte, stieg der Preis 2023 auf fast 40.000 Euro. Die enttäuschende Reichweite von nur 138 Meilen (aus einem 37,5-kWh-Batteriepaket) dürfte die Angelegenheit ebenfalls nicht verbessert haben.

In der Zwischenzeit verkauft Honda für den europäischen Markt den e:Ny1, der auf Hondas Bemühungen in China basiert. Die Pläne für den US-Markt umfassen den Start der Honda Prologue und Acura ZDX Crossover, gebaut von General Motors, im Jahr 2024, gefolgt von einer eigenen EV-Plattform.

Die Einstellung des Honda E könnte auch ein kalkulierter Schritt sein, um auf eine neue Generation von Elektrofahrzeugen aufmerksam zu machen. Honda plant eine weltweite Enthüllung eines neuen EV auf der CES im nächsten Monat, wie das obige Foto zeigt.

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Das erste in-house entwickelte Honda EV für den US-Markt auf dieser Plattform wird voraussichtlich 2025 eingeführt, was den geplanten Übergang von Verbrennungsmotoren hin zur Elektromobilität einläutet. Es wird auch behauptet, dass diese spezielle EV-Plattform möglicherweise später auch für Feststoffbatterien geeignet sein wird.

  • Bild: 2020 Honda E
    2020 Honda E

  • Bild: Teaser für das globale Honda EV-Konzept, das auf der CES 2024 vorgestellt wird
    Teaser für Honda global EV concept debuting at 2024 CES

Die Entscheidung von Honda, die Verkäufe des Honda E einzustellen, markiert das Ende einer Ära, aber gleichzeitig den Beginn einer neuen Ära der Elektromobilität. Honda ist fest entschlossen, die Grenzen der Elektromobilität zu erweitern und zukunftsweisende Fahrzeuge zu entwickeln, die sowohl umweltfreundlich als auch komfortabel sind.

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