Honda e:Ny1: Das neue Elektro-SUV von Honda

Honda e:Ny1: Das neue Elektro-SUV von Honda

Honda präsentiert sein neues Elektroauto: den Honda e:Ny1. Mit einer beeindruckenden Reichweite könnte dieses elektrische Kleinwagen-SUV durchaus eine Alternative zum Opel Mokka-e und Volvo EX30 sein. Allerdings gibt es einen Haken – der Preis. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Testfahrt, technische Daten und Bilder des Honda e:Ny1.

Elektrisches Kleinwagen-SUV Honda e:Ny1 ab sofort verfügbar

Die Japaner müssen im Bereich der Elektromobilität langsam aufholen. Bislang waren die elektrischen Angebote von Mazda, Toyota, Honda und Co. eher dürftig und konnten nicht wirklich überzeugen. Die Konkurrenz aus Korea und China hat mit besseren Angeboten die Nase vorn.

Der Honda e ist hier das beste Beispiel. Der Kleinwagen ist ein echter Hingucker – sowohl von außen als auch von innen – mit Kamera-Spiegeln, einem kleinen Wendekreis und einer flotten Fahrweise. Allerdings ist er viel zu teuer und die Reichweite lässt zu wünschen übrig. Daher blieb er bisher ein Ladenhüter.

Das Elektro-SUV mit einem sperrigen Namen

Mit dem Honda e:Ny1 soll sich das nun ändern. Der Name muss allerdings erst einmal unfallfrei über die Lippen gehen. E:Ny1 wird englisch ausgesprochen – “ihenweiwon”. Einfacher wäre es gewesen, Honda hätte das neue Elektro-SUV einfach “HR-V Electric” genannt, denn optisch ähnelt es sehr dem HR-V und auch in der Größe gibt es kaum Unterschiede. Laut Honda hat der e:Ny1 jedoch nichts mit dem HR-V zu tun, denn die Elektro-Plattform ist komplett eigenständig.

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Honda verspricht eine Reichweite von 412 Kilometern

Wichtiger als der Name ist jedoch, was der Honda e:Ny1 kann. Und hier sieht es recht gut aus. Eine Batterie mit einer Kapazität von 68,8 kWh befindet sich im Unterboden, wovon netto 61,9 kWh zur Verfügung stehen. Im Vergleich zum Opel Mokka Electric mit 50 kWh ist das schonmal eine Verbesserung. Honda verspricht eine Reichweite von 412 Kilometern, im realen Mischverkehr könnten es also rund 350 Kilometer sein. Der Verbrauch wird mit 18,2 kWh auf 100 Kilometer angegeben. Andere Batterie-Alternativen gibt es nicht.

Ein Elektroauto zwischen Kleinwagen und Kompakt-SUV

Für diejenigen, die nicht täglich weite Strecken fahren, könnte der e:Ny1 ein attraktives Fortbewegungsmittel sein. Er liegt mit einer Länge von 4,39 Metern genau zwischen einem Kleinwagen und einem Kompakt-SUV und ist damit eine gute Wahl für viele Autofahrer. Der Platz im Innenraum ist ausreichend, auch im Fond gibt es genügend Platz, es sei denn, jemand mit außergewöhnlicher Größe sitzt vorne.

Das Kofferraumvolumen beträgt 361 Liter in der Basisversion und 344 Liter mit dem Advance-Paket. Das sollte für das Gepäck einer kleinen Familie ausreichen. Das Advance-Paket bietet zusätzlich Extras wie eine 360-Grad-Kamera, einen automatischen Park-Assistenten und ein beheizbares Lenkrad. Außerdem sorgt das Panoramaglasdach für ein helleres Raumgefühl.

Die Bedienung ist einfach und gut gelöst

Die Bedienung des e:Ny1 ist einfach und schnell zu erfassen. Das Cockpit besteht aus hochwertigen, aber nicht übertrieben edlen Materialien. Die Verarbeitung ist gut und die Bedienung ist intuitiv und verständlich. Der Touchscreen ist in drei Bereiche unterteilt: die Klimaanlagen-Bedienung im unteren Teil, die “Apps” für die üblichen Einstellungen in der Mitte und ganz oben die Auswahl zwischen Navigation, Kamera und Apple Car Play bzw. Android Auto.

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Der Motor leistet 150 kW/204 PS

Das Fahren mit dem Honda e:Ny1 ist einfach und unkompliziert. Mit einem Druck auf die Tasten kann der Fahrmodus gewählt werden und schon geht es verzögerungsfrei los. Das Fahrpedal lässt sich gut dosieren und wer etwas mehr Gas gibt, spürt das sportliche Potenzial des Honda. Mit Leichtigkeit beschleunigt das Elektroauto und erreicht 100 km/h in flotten 7,6 Sekunden. Die Leistung des Elektromotors mit 150 kW/204 PS ist mehr als ausreichend.

Auch der Federungs- und Geräuschkomfort lassen keine Wünsche offen. Dass die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h begrenzt ist, ist nicht ungewöhnlich und in der Praxis kein Nachteil. Schließlich fahren die meisten Elektroauto-Besitzer ohnehin eher langsam, um die Reichweite zu schonen.

Hoher Preis und Einschränkungen beim Transport

Es gibt jedoch noch zwei Einschränkungen beim Honda e:Ny1, die von Bedeutung sind. Zum einen der Preis. Die Basisversion startet bei stolzen 47.590 Euro und die besser ausgestattete Version mit dem Advance-Paket bei 51.490 Euro, jeweils vor Förderung. Im Vergleich dazu kostet der elektrische Jeep Avenger ab 37.000 Euro und der Volvo EX30 ab 36.590 Euro (41.800 Euro mit vergleichbarer Batterie).

Des Weiteren ist der e:Ny1 nicht zum Ziehen eines Anhängers oder Fahrradtransports zugelassen. Eventuell wird Honda hier jedoch noch eine Lösung finden. Schließlich möchte sich Honda keinen zweiten Ladenhüter leisten.

Fazit

Der Honda e:Ny1 ist ein vielversprechendes Elektro-SUV mit einer ansprechenden Reichweite. Mit seinem attraktiven Design und einer guten Alltagstauglichkeit könnte er eine interessante Option für viele sein. Allerdings ist der Preis hoch und es gibt Einschränkungen beim Transport. Dennoch zeigt Honda mit dem e:Ny1, dass sie ernsthaft in die Elektromobilität einsteigen möchten. Es bleibt abzuwarten, wie gut der e:Ny1 auf dem Markt ankommt und ob er den hohen Erwartungen gerecht werden kann.

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