Honda präsentiert: Das neueste elektrische Dreirad-Elektro-Scooter mit Dach

Honda’s latest electric motorbike is a three-wheeled e-scooter with a roof

Honda war vielleicht spät dran mit elektrischen Motorrädern und Rollern, hat aber nun mit einer Vielzahl interessanter neuer Angebote aufgeholt. Das neueste Modell nennt sich Honda Gyro Canopy:e.

Regenschutz und Mehr

Der Gyro Canopy:e baut auf dem elektrischen Dreirad Gyro:e auf und fügt ein Dach hinzu – für zusätzlichen Schutz vor Regen.

Das Roller-Verdeck bietet nicht nur Fahrern, sondern auch der Ladung des Lieferrollers Schutz vor Regen – obwohl ein versiegelter Ladungskasten hinten das Wasser wirklich fernhalten würde.

Natürlich kann ein Roller mit Verdeck kein komplett trockenes Fahrerlebnis bieten, aber wenn er mit Geschwindigkeit gefahren wird, neigt er dazu, den Großteil des Wassers abzuschütteln, das sonst einen Fahrer durchnässen würde.

Elektrische Leistung

Der Honda Gyro Canopy:e wird von einem Elektromotor angetrieben, der laut Honda eine Spitzenleistung von 3.200 W, aber eine kontinuierliche Leistung von nur 580 W hat. Hier werden offensichtlich regulatorische Spielchen gespielt.

Der Roller hat eine maximale Reichweite von 77 km, obwohl Honda zugibt, dass diese Reichweite bei einer langsamen Geschwindigkeit von 30 km/h gemessen wird. Fairerweise entspricht das ungefähr der Geschwindigkeit des Verkehrs in vielen dicht besiedelten Gebieten, in denen diese Roller eingesetzt werden.

Batteriewechsel wie beim Tanken

Das Schöne an Hondas System ist jedoch, dass es abnehmbare und austauschbare Batterien im Gogoro-Stil verwendet. Zwei dieser Batterien ergeben insgesamt 2,6 kWh und können gegen frisch geladene Batterien ausgetauscht werden, sobald sie leer sind. Der gesamte Vorgang dauert weniger Zeit als das Tanken mit Benzin.

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Der Honda Gyro Canopy:e wird zuerst in Japan eingeführt, wo er nicht billig ist. Zum Preis von 715.000 Yen entspricht das etwa 6.295 US-Dollar.

Vergleicht man das mit einigen der kostengünstigen elektrischen Roller, die Honda kürzlich vorgestellt hat, ist der Unterschied deutlich. Der Honda U-go Elektroroller wurde im Sommer für den chinesischen Markt eingeführt und hatte einen Preis von etwa 1.150 US-Dollar.

Nur wenige Wochen später senkte Honda die Latte sogar noch weiter mit der Einführung des U-be Elektrorollers für nur 475 US-Dollar.

Diese Roller waren viel schwächere Modelle, die für Verbraucher entwickelt wurden, während der Gyro Canopy:e mehr Leistung für gewerbliche Nutzer bietet und sich nahtlos in Hondas austauschbares Batteriesystem einfügt.

Unser Fazit

Das ist alles schön und gut (wenn auch etwas teuer), aber im Moment möchten wir, dass Honda Fortschritte bei einem elektrischen Cub macht.

Der Honda Cub ist das meistverkaufte Fahrzeug der Welt. Ich verstehe, dass diese gewerblichen und Nutzfahrzeuge wie der Gyro Canopy:e viele mit Benzin betriebene Kilometer ersetzen können. Das ist großartig. Aber wenn Honda einen erfolgreichen elektrischen Cub auf den Markt bringen könnte, würde das das Unternehmen plötzlich in beiden, östlichen und westlichen Märkten viel relevanter machen.

Stellen Sie sich eine Rückkehr in die Glanzzeit der Honda-Motorräder der 60er Jahre vor. Ein cooler, spaßiger und effizienter elektrischer Cub könnte auf so vielen Ebenen bei den heutigen jüngeren Pendlern erfolgreich sein, die weniger auf Harley und mehr auf Geschwindigkeit setzen.

Die Zeit wird zeigen, ob Hondas neuer Canopy-Elektroroller zu diesem Preis ein Erfolg wird. Bis dahin lassen Sie uns wissen, was Sie denken. Teilen Sie Ihre Kommentare unten mit!

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Quelle: Honda