Hotelsterne: Was sie tatsächlich bedeuten

Hotelsterne: Was sie tatsächlich bedeuten

Jeder, der schon einmal ein Hotelzimmer für den Urlaub gebucht hat, fragt sich, ob es wirklich eine Unterkunft der 4 oder 5 Sterne-Kategorie sein muss. Reichen nicht auch 3 Sterne? Um diese Frage beantworten zu können, sollte man wissen, was sich eigentlich hinter den Hotelsternen verbirgt.

Uneinheitlich einheitlich

Bis vor gar nicht allzu langer Zeit gab es in Europa keine einheitliche Regelung für die Klassifizierung von Hotels durch Sterne. In einigen Ländern, wie Belgien, Dänemark oder Italien, werden die Sterne offiziell vom Gesetzgeber vergeben. In anderen europäischen Ländern ist die Vergabe der Sterne hingegen freiwillig. Schweden hat beispielsweise 2003 eine Klassifizierung eingeführt, während Finnland und Norwegen keine offiziellen Kategorisierungssysteme haben. Auch die Zertifizierungsgesellschaft Société Générale de Surveillance (SGS) vergibt Sterne innerhalb einer Skala von 0 bis 7.

Klare Regeln

Erst seit Anfang 2010 gibt es in Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, Tschechien und Ungarn eine einheitliche Klassifizierung von Hotels. Damit existieren zumindest in diesen Ländern klare Richtlinien dafür, wie viele Sterne ein Hotel erhält. Die einheitliche Klassifizierung basiert auf insgesamt 270 Kriterien, die von der Hotelstars Union festgelegt wurden. Diese Kriterien können auf der Website der Hotelstars Union eingesehen werden.

Was muss ein Hotel für eine bestimmte Anzahl von Sternen bieten?

1 Stern

  • Dusche/WC oder Bad/WC auf dem Zimmer
  • Tägliche Reinigung des Zimmers durch das Personal
  • Farbfernseher inklusive Fernbedienung auf dem Zimmer
  • Tisch und Stuhl im Zimmer
  • Seife oder Waschlotion im Badezimmer
  • Personal im Empfangsbereich/Empfangsdienst
  • Telefax am Empfang
  • Dem Hotelgast zugängliches Telefon
  • Erweitertes Frühstücksangebot
  • Getränkeangebot im Betrieb
  • Depotmöglichkeit
LESEN  Der private Pool: Eine Oase des Luxus

2 Sterne

Zusätzlich zu den Kriterien für 1 Stern:

  • Frühstücksbuffet
  • Leselampe am Bett
  • Schaumbad oder Duschgel im Bad
  • Badetücher
  • Wäschefächer
  • Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmal-Rasierer etc.)
  • Kartenzahlung möglich

3 Sterne

Zusätzlich zu den Kriterien für 2 Sterne:

  • Eine 14 Stunden besetzte Rezeption, 24 Stunden erreichbar, zweisprachige Mitarbeiter (deutsch/englisch)
  • Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer
  • Telefon auf dem Zimmer
  • Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich
  • Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher
  • Ankleidespiegel, Kofferablage
  • Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche
  • Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
  • Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden

4 Sterne

Zusätzlich zu den Kriterien für 3 Sterne:

  • Separate Rezeption, 18 Stunden besetzt, 24 Stunden erreichbar
  • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice sowie eine Hotelbar
  • Frühstücksbuffet/Frühstückskarte via Zimmerservice
  • Minibar / 24 Stunden Getränke via Zimmerservice
  • Sessel/Couch mit Beistelltisch im Hotelzimmer
  • Bademantel und Hausschuhe auf Wunsch
  • Kosmetikartikel (z.B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Badezimmer
  • Internetzugang und Internet-Terminal
  • À-la-carte-Restaurant

5 Sterne

Zusätzlich zu den Kriterien für 4 Sterne:

  • 24 Stunden besetzte Rezeption
  • Mehrsprachige Mitarbeiter
  • Doorman- oder Wagenmeisterservice
  • Concierge, Hotelpagen
  • Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice
  • Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
  • Minibar, 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
  • Körperpflegeartikel in Einzelflacons
  • Internetfähiger PC auf dem Hotelzimmer
  • Safe im Hotelzimmer
  • Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
  • Oberbett wird abends für den Gast aufgeschlagen, „Betthupferl“ (Turndownservice)
  • Regelmäßige verdeckte Kontrollen durch Mitarbeiter des Unternehmens (Mystery Guesting)

Wie viel Luxus brauche ich?

Wie man sehen kann, sind die Unterschiede zwischen einem 3, 4 oder 5 Sterne Hotel teilweise gar nicht so groß. Vor allem sollte niemand den Fehler machen und denken, dass ein 5 Sterne Hotel automatisch auch sauber und gepflegt ist. Ebenso wenig bedeuten 1 bis 2 Sterne, dass die Unterkunft schmutzig und das Personal unfreundlich ist. Gerade wenn es um einen Stern mehr oder weniger geht, sind es Nuancen, die den Unterschied ausmachen. Hier sollte sich jedoch jeder Reisende die Frage stellen, was er wirklich braucht und worauf er getrost verzichten kann – denn es muss nicht immer das High Class Hotel sein.

LESEN  Omio: Das Buchungsportal für Ihre Reisen!