HRZ maximiert den Platz im sportlichen Mambo Adventure Camper Van

HRZ maximiert den Platz im sportlichen Mambo Adventure Camper Van

Deutschlands HRZ Reisemobile zeigt eine weitere Möglichkeit, den Mercedes-Benz Sprinter in einen geräumigen, zweisitzigen Camper-Van zu verwandeln. Das Unternehmen verzichtet auf herkömmliche Layouts zugunsten eines flexiblen Grundrisses, der in separate Fahrt-, Ess- und Schlafbereiche umgewandelt werden kann. Trotz seiner kompakten Größe von unter 6 m bietet der Mambo Platz für zwei Personen und ihre Fahrräder, eine Küche, ein Badezimmer und einen Essbereich sowie ein längs angeordnetes Bett zum Entspannen am Ende des Tages.

Maximale Raumausnutzung im Mambo

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den begrenzten Raum in einem Camper-Van optimal auszunutzen. Man kann seinen Camper um den größten und höchsten van auf dem Markt herum bauen, wie es Alphavan getan hat. Man kann mit einem nackten Fahrgestell beginnen und eine maßgefertigte Wohnmobilbox bauen, die wie ein Van aussieht, wie es La Strada gemacht hat. Man kann den Fußstapfen von Westfalia folgen und eine ausklappbare Erweiterung durch das Heckfenster einbauen. Oder man kann auf schiebbare, klappbare und/oder drehbare Möbel und Komponenten setzen, um den verfügbaren Platz auf verschiedene Arten zu nutzen, wie HRZ es mit dem Mambo tut.

Gemütliches Schlafen und essen

Auf den ersten Blick scheint der Mambo das quer schlafende Bett zu haben, das bei anderen 593 cm langen Sprinter-Camper-Vans üblich ist, aber ein genauerer Blick auf das Äußere des Vans zeigt glatte Seitenwände, ohne die Erweiterungsflächen, die für Camper in voller Höhe verwendet werden, die sich über die hintere Seite des Vans erstrecken. Stattdessen kann HRZ das Bett mit einer einfachen Ausziehrahmenverlängerung in eine komfortablere längs angeordnete Position bringen. Das Bett wird zu einem geräumigen Queensize-Bett (200 x 166 cm), auf dem zwei Personen bequem schlafen können. Auf diese Weise wird mehr Komfort geboten und beide Schläfer können aufstehen, ohne übereinander zu rollen.

LESEN  Die besten Kompassmodelle von 2024

Wenn das Bett nicht benutzt wird, kann die Verlängerung des Bettes in den hinteren Rahmen geschoben werden, während die vorderen Matratzenauflagen auf den hinteren Auflagen ruhen. Unterhalb des Bettes befindet sich eine doppelsitzige Quersitzbank, die Platz spart und gleichzeitig das längliche Bett ermöglicht.

Kompaktes Badezimmer und Küche

Auch das kompakte Badezimmer und die Küche sparen Platz. HRZ setzt erneut auf eine ausziehbare Lösung im Badezimmer, um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen. Ein Schubladenspülbecken wird direkt über der Toilette herausgezogen, um Platz auf dem Boden zu sparen. Der Rest des Badezimmers ist der Dusche gewidmet.

Ähnlich wie bei der Küche im kürzlich vorgestellten ConceptCamper umfasst der kompakte Block von HRZ einen Zweiflamm-Gasherd und ein Spülbecken, deren Abdeckungen als einzige Arbeitsfläche dienen. Ein 69-Liter-Kühlschrank befindet sich an der Vorderseite des Blocks für den Innen- und Außenzugang.

Genug Platz für Freizeitausrüstung

Das erhöhte Schlafzimmer im hinteren Bereich lässt genug Platz (1 m hoch) für die Aufbewahrung von zwei Fahrrädern. Für Fat Bikes, sperrige Mountainbikes oder E-Bikes mit dicken Rahmen muss wahrscheinlich ein externer Fahrradträger hinzugefügt werden, aber der Stauraum unter dem Bett eignet sich gut für kompaktere Fahrräder, wie in der Galerie abgebildet. Außerdem gibt es einen Durchladefach für Ski und andere flache, längliche Ladung.

Der Mambo verfügt über eine 240-Ah-Batterie, eine Truma Combi Gasheizung/Wasserboiler (optionale Dieselversion) sowie einen 120-Liter-Frischwassertank und einen 80-Liter-Abwassertank. Er basiert auf dem Mercedes Sprinter mit einem 161-PS-2,2-Liter-CDI-Motor und optionaler Allradantriebspaket “Freedom”. Laut einem aktuellen Bericht von Promobil beginnt der Preis bei ca. 75.000 € (ca. 87.800 US-Dollar).

Quelle: HRZ Reisemobile

LESEN  Die besten Inseln der Nordsee und Ostsee für einen entspannten Urlaub