Ob du HTTP oder HTTPS verwenden solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In diesem Artikel werden wir die Vor- und Nachteile beider Protokolle diskutieren und dir helfen, die beste Entscheidung für dein Unternehmen zu treffen.
Warum HTTPS verwenden?
Alle Unternehmenswebsites können von HTTPS profitieren, da es die Website-Sicherheit für Benutzer und Unternehmen verbessert und gleichzeitig die SEO und Glaubwürdigkeit steigert. Aber ist HTTPS immer notwendig?
HTTP ist optional, aber…
Wenn deine Website-Besucher zum Beispiel ihre personenbezogenen Daten nicht an den Server deiner Website weitergeben, ist HTTP optional. Da jedoch viele Browser Benutzer vor ungesicherten Websites warnen, lohnt sich ein Upgrade auf HTTPS durch den Kauf eines SSL-Zertifikats.
SEO- und Geschwindigkeitsvorteile von HTTPS
HTTPS ist im Allgemeinen besser für SEO, da es Website-Sicherheit bietet und dir helfen kann, Empfehlungsdaten in Google Analytics zu verfolgen. Wenn deine Website HTTP anstelle von HTTPS verwendet, wird dein Empfehlungsverkehr möglicherweise nicht angemessen zugeordnet. Darüber hinaus bietet HTTPS schnellere Ladegeschwindigkeiten, was für Google ein wichtiger Ranking-Faktor ist.
Gemischte Inhalte als Kompromiss
Es gibt einige Fälle, in denen du sowohl HTTP als auch HTTPS verwenden kannst, indem du Teile deiner Website über HTTPS und andere für einen Ansatz mit “gemischten Inhalten” über HTTP lädst. Beachte jedoch, dass Browser Benutzer davor warnen können, dass du gemischte Inhalte verwendest, was sie davon abhalten kann, deine Website zu besuchen.
Wechsel von HTTP zu HTTPS
Der Wechsel von HTTP zu HTTPS ist für jede Unternehmenswebsite einfach. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:
Plane den Wechsel
Der Wechsel von HTTP zu HTTPS sollte geplant werden, um sicherzustellen, dass dein Entwicklungsteam Bescheid weiß. Plane den Wechsel zu Zeiten mit weniger Traffic, z. B. nachts oder in den frühen Morgenstunden, um Ausfallzeiten zu minimieren.
Kaufe ein SSL-Zertifikat
Du kannst ein SSL-Zertifikat von verschiedenen Diensten kaufen. Dein Website-Host ermöglicht es dir möglicherweise, ein SSL-Zertifikat direkt bei ihm zu kaufen, oder du kannst einen Drittanbieter finden.
Migriere zu HTTPS
Nach dem Kauf und der Installation deines SSL-Zertifikats kannst du mit der Migration zu HTTPS beginnen. Die Migration kann je nach Größe deiner Website ein komplexer Prozess sein. Wenn du dein Zertifikat bei deinem Webhost gekauft hast, kann es sein, dass er den Prozess für dich übernimmt.
Erstelle Umleitungen
Erstelle nach der Migration 301-Umleitungen, um Server auf dein neues Protokoll umzuleiten. Dies ist wichtig, um den Suchmaschinen mitzuteilen, dass sich deine Website geändert hat und die Seiten unter HTTPS statt HTTP indiziert werden sollten.
Biete eine sichere Website-Verbindung an
HTTPS bietet eine bessere Sicherheit, um die sensiblen Informationen deiner Kunden zu schützen, und wird zum Standardprotokoll für Websites. Wenn deine Website nicht sicher ist, warnen Browser deine Besucher, was dazu führen kann, dass sie die Seite verlassen und niemals zurückkehren. Außerdem kann der Verzicht auf HTTPS deine Suchmaschinen-Rankings und die allgemeine Website-Performance beeinträchtigen.
Mit Mailchimp kannst du ganz einfach von HTTP zu HTTPS wechseln. Wenn du eine Domain kaufst, fügen wir ein kostenloses SSL-Zertifikat hinzu, um die Sicherheit deiner Website zu gewährleisten. Warum solltest du Mailchimp zur Erstellung deiner Unternehmenswebsite verwenden? Finde es heraus und profitiere von den Vorteilen einer sicheren Verbindung!