Bist du bereit für das ultimative Offroad-Abenteuer? Die Husqvarna Norden 901 Expedition ist da, um deine wildesten Träume wahr werden zu lassen. In diesem Artikel erfährst du alles über die leistungsstarke Maschine und ihre beeindruckenden Eigenschaften.
2023 HUSQVARNA NORDEN 901 EXPEDITION Motor & Leistung
Der 889ccm LC8c Paralleltwin-Motor von KTM wurde unverändert in die Norden 901 Expedition übernommen. Das bedeutet, dass er mit den gleichen 77 kW/103 PS bei 8.000 U/min wie die Standard-Norden 901 (und die KTM 890 Adventure/Adventure R) ausgestattet ist. Das maximale Drehmoment von 100 Nm/73,8 ft-lb wird bei 6.500 U/min erreicht.
Die Expedition bietet zusätzlich zum Standardmodell den zusätzlichen “Explorer”-Fahrmodus. Dieser ist serienmäßig enthalten und ergänzt die bereits vorhandenen Fahrmodi “Rain”, “Street” und “Offroad”. Der “Explorer”-Modus ermöglicht es dem Fahrer, individuelle Einstellungen für Traktionskontrolle, ABS und Gasannahme vorzunehmen.
Die verschiedenen Modi bieten unterschiedliche Eigenschaften: “Street” bietet ein scharfes Gasansprechverhalten und eine Traktionskontrolle, die perfekt auf Asphalt abgestimmt ist. Der “Rain”-Modus hingegen ist für nasse Straßen gedacht. Hier sorgt die Traktionskontrolle für früheres Eingreifen und das Gasansprechverhalten ist weicher und bietet weniger Leistung. Der “Offroad”-Modus bietet ebenfalls ein sanftes Gasansprechverhalten, erlaubt jedoch mehr Radschlupf, bevor die Traktionskontrolle eingreift. Zudem wird das ABS an lose Untergründe angepasst.
Die Norden 901 Expedition verfügt über ein Schaltautomat “Easy Shift”, mit dem du ohne Kupplung durch die sechs Gänge schalten kannst, während du unterwegs bist. Die Kupplung selbst ist eine assistierende Kupplung mit Anti-Hopping-Funktion.
Husqvarna ist von ihrem Produkt überzeugt und hat Bike Social die Möglichkeit gegeben, die Norden 901 Expedition ausgiebig auf Straßen und im Gelände zu testen. Insgesamt wurden über 500 km zurückgelegt, wobei etwa 70% dieser Strecke in der echten Wildnis zurückgelegt wurden. Dadurch konnte jedes Fahrmodus unter verschiedenen Bedingungen ausprobiert werden.
Der LC8 Motor hat sich bereits bewährt. Die Leistung, das Gasansprechverhalten und die Kraftstoffzufuhr sind einfach perfekt abgestimmt. Es gibt keine Störungen oder Probleme und während der Twin-Motor kraftvoll ist, wirkt er nicht überwältigend oder beängstigend.
Im “Street”-Modus aufzusteigen und loszufahren ist so einfach. Der 889 ccm Paralleltwin-Motor ist äußerst vielseitig und zieht schon bei niedrigen Drehzahlen sauber durch, dank eines hilfreichen Drehmoments. In den ersten beiden Gängen lässt sich das Vorderrad bei Bedarf mühelos anheben, während sich die Zahlen auf dem Tacho erhöhen. Auf einer privaten Strecke in Südafrika erreichte die größere und weniger aerodynamische Expedition problemlos eine angezeigte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und war auch bei hohen Geschwindigkeiten gut zu fahren – und ja, die Tempomatfunktion ist serienmäßig vorhanden.
Während meines Abenteuers in Afrika habe ich den Großteil der Zeit im “Offroad”-Modus oder im neuen serienmäßigen “Explorer”-Modus verbracht. Im Offroad-Modus sorgt die sanfte und leicht kontrollierbare Leistungsabgabe dafür, dass der Pirelli Scorpion Rally STR Hinterreifen auf der Suche nach Grip auf großen Felsen oder Sand nicht überfordert wird – und davon gab es auf unserem zweitägigen Test viele. Im “Explorer”-Modus kann der Fahrer die Gasannahme weiter optimieren oder eine schnellere Reaktion für ein sofortiges Anheben des Vorderrads bei tiefen Pfützen oder kleineren Hindernissen wählen. Die Schlupfkontrolle kann zwischen den Einstellungen 1 bis 9 angepasst werden, anstatt eine feste Werkseinstellung zu verwenden.
Zum Beispiel bietet der “Offroad”-Modus eine sanfte und geländegängige Gasannahme und die Schlupfkontrolle ist auf Stufe 4 festgelegt. Im “Explorer”-Modus hingegen kann eine schnellere Gasannahme mit der Rally-Einstellung gewählt werden und der Schlupf kann auf 1 reduziert oder auf maximal 9 erhöht werden. Die Traktionskontrolle kann in allen Modi vollständig deaktiviert werden, auch während der Fahrt, schaltet sich jedoch automatisch wieder ein, wenn die Zündung des Motorrads wieder eingeschaltet wird.
Abseits der Straße, bei Fahrten auf unterschiedlichstem Terrain, von tiefem Sand über große Felsen bis hin zu lockeren Schotterstraßen, auf denen wir mit 112 km/h “gecruist” sind, bevorzugte ich den dedizierten Offroad-Modus. Sobald es wieder auf die Straße ging, schaltete ich wieder in den Street-Modus, je nach Verkehr und meinem Bedürfnis nach einrädrigem Spaß.
Ich hätte fast vergessen… Der Rain-Modus begrenzt die Leistung auf 82 PS und macht das Gasansprechverhalten träge und elastisch. Bei der sengenden Hitze und dem völligen Fehlen einer einzigen Wolke habe ich ihn nur zu Testzwecken ausprobiert. Ich stelle mir jedoch vor, dass er bei Regen in Großbritannien sehr nützlich sein könnte.
Alle Fahrmodi der Expedition werden auf dem farbigen 5-Zoll-TFT-Dashboard klar angezeigt und sind leicht verständlich. Durch einfaches Scrollen kannst du die verschiedenen Optionen durchgehen und die Traktionskontrolle ein- und ausschalten. Übrigens kann der Tempomat nicht aktiviert werden, wenn die Traktionskontrolle deaktiviert ist.
Ich kenne die Bedienelemente der KTM 890, die zwar leicht zu bedienen sind, aber nicht sofort intuitiv erscheinen. Es gibt Verknüpfungen im Menü, aber beim Wechsel von der Straße ins Gelände habe ich mehrmals auf das Dashboard geschaut und auf die Knöpfe gedrückt, um den richtigen Modus auszuwählen. Nicht ideal, wenn man mit über 112 km/h auf holprigen Strecken unterwegs ist, die von Pavianen patrouilliert werden…
Die Husqvarna Norden 901 Expedition bietet unglaubliche Leistung und Präzision, kombiniert mit einem atemberaubenden Design und einzigartiger Offroad-Fähigkeit. Wenn du bereit bist, dich auf das Abenteuer deines Lebens einzulassen, dann ist die Norden 901 Expedition die richtige Wahl für dich. Wage es, die Grenzen des Möglichen zu überschreiten und erkunde die Welt mit diesem außergewöhnlichen Motorrad.