Hyperlink in Excel Tabelle einfügen

Hyperlink in Excel Tabelle einfügen

Herzlich willkommen, meine lieben Excel-Fans! Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ganz einfach Hyperlinks in eure Excel-Tabelle einfügen könnt. Hyperlinks ermöglichen euch einen schnellen Zugriff auf verwandte Informationen in anderen Dateien oder auf Webseiten. Ihr könnt sogar Verknüpfungen zu Diagrammen oder Pivot-Tabellen erstellen. Klingt interessant? Dann lasst uns gleich loslegen!

Hyperlink zu einer neuen Datei erstellen

  1. Klickt auf die Zelle in eurem Arbeitsblatt, in der ihr den Hyperlink erstellen möchtet. Ihr könnt auch ein Objekt wie ein Bild oder ein Element in einem Diagramm auswählen, um den Hyperlink darzustellen.

  2. Geht zur Registerkarte “Einfügen” und klickt in der Gruppe “Links” auf “Link”.

  3. Unter “Link zu” klickt ihr nun auf “Neues Dokument erstellen”.

  4. Gebt im Feld “Name des neuen Dokuments” einen Namen für die neue Datei ein. Wenn ihr einen anderen Speicherort als den angezeigten verwenden möchtet, klickt auf “Ändern” und wählt einen neuen Speicherort aus.

  5. Im Feld “Anzuzeigender Text” könnt ihr den Text eingeben, der als Link angezeigt werden soll.

  6. Wenn ihr hilfreiche Informationen anzeigen möchtet, wenn der Mauszeiger über den Link bewegt wird, klickt auf “QuickInfo” und gebt den gewünschten Text ein. Bestätigt mit “OK”.

  7. Wählt den Bearbeitungszeitpunkt aus.

  8. Wenn ihr alle Einstellungen vorgenommen habt, klickt auf “OK” und der Hyperlink erscheint in eurer Tabelle. Mit einem Klick auf den Link wird das neue Dokument geöffnet und kann jederzeit bearbeitet werden.

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Hyperlink zu einer vorhandenen Datei oder Webseite erstellen

  1. Klickt auf die Zelle in eurem Arbeitsblatt, in der ihr den Hyperlink erstellen möchtet. Ihr könnt auch ein Objekt wie ein Bild oder ein Element in einem Diagramm auswählen, um den Hyperlink darzustellen.

  2. Geht zur Registerkarte “Einfügen” und klickt in der Gruppe “Links” auf “Link”.

  3. Unter “Link zu” wählt ihr “Datei oder Webseite” aus.

  4. Wenn ihr eine Datei auswählen möchtet, klickt auf “Aktueller Ordner” und dann auf die gewünschte Datei. Wenn ihr eine Webseite auswählen möchtet, klickt auf “Durchsuchte Seiten” und dann auf die gewünschte Webseite. Ihr könnt auch kürzlich verwendete Dateien auswählen, indem ihr auf “Zuletzt verwendete Dateien” klickt.

  5. Im Feld “Adresse” könnt ihr den Namen und den Speicherort einer bekannten Datei oder Webseite eingeben.

  6. Wenn ihr einen Link zu einer bestimmten Stelle in der Datei oder auf der Webseite erstellen möchtet, klickt auf “Textmarke” und wählt die gewünschte Textmarke aus. Beachtet, dass die Datei oder Webseite eine Textmarke enthalten muss.

  7. Gebt im Feld “Text” den Text ein, der als Link angezeigt werden soll.

  8. Wenn ihr hilfreiche Informationen anzeigen möchtet, wenn der Mauszeiger über den Link bewegt wird, klickt auf “QuickInfo” und gebt den gewünschten Text ein. Bestätigt mit “OK”.

  9. Wenn ihr alle Einstellungen vorgenommen habt, klickt auf “OK” und der Hyperlink erscheint in eurer Tabelle.

Hyperlink zu einer bestimmten Stelle in der Arbeitsmappe hinzufügen

Um einen Hyperlink zu einer bestimmten Stelle in der aktuellen oder einer anderen Arbeitsmappe hinzuzufügen, müsst ihr zunächst einen Namen für die Zielzellen definieren oder einen Zellbezug verwenden. Die Zielzellen müssen in der Zielarbeitsmappe benannt werden, um einen Namen verwenden zu können.

  1. Markiert die Zellen, die ihr benennen möchtet, indem ihr sie auswählt.

  2. Klickt auf das Feld “Name” am linken Ende der Bearbeitungsleiste und gebt einen Namen für die Zellen ein. Beachtet, dass ein Name keine Leerzeichen enthalten darf und mit einem Buchstaben beginnen muss. Bestätigt mit “Enter”.

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Hyperlink einfügen

  1. Klickt auf die Zelle in eurem Arbeitsblatt, in der ihr den Hyperlink erstellen möchtet. Ihr könnt auch ein Objekt wie ein Bild oder ein Element in einem Diagramm auswählen, um den Hyperlink darzustellen.

  2. Geht zur Registerkarte “Einfügen” und klickt in der Gruppe “Links” auf “Link”.

  3. Wenn ihr einen Link zu einer Stelle in der aktuellen Arbeitsmappe erstellen möchtet, klickt auf “Aktuelles Dokument” und wählt die gewünschte Stelle im Dokument aus.

  4. Wenn ihr einen Link zu einer Stelle in einer anderen Arbeitsmappe erstellen möchtet, klickt auf “Datei oder Webseite”, wählt die Arbeitsmappe aus und klickt dann auf “Textmarke”, um den Zellbezug auszuwählen.

  5. Nachdem ihr alle Einstellungen vorgenommen habt, klickt auf “OK”.

Link zu einer E-Mail-Adresse erstellen

Wenn ihr einen Link zu einer E-Mail-Adresse erstellen möchtet, wird euer E-Mail-Programm geöffnet und eine E-Mail-Nachricht mit der richtigen Adresse im “An”-Feld erstellt, wenn ihr auf den Link klickt.

  1. Klickt auf die Zelle in eurem Arbeitsblatt, in der ihr den Hyperlink erstellen möchtet. Ihr könnt auch ein Objekt wie ein Bild oder ein Element in einem Diagramm auswählen, um den Hyperlink darzustellen.

  2. Geht zur Registerkarte “Einfügen” und klickt in der Gruppe “Links” auf “Link”.

  3. Klickt unter “Link zu” auf “E-Mail-Adresse”.

  4. Gebt die gewünschte E-Mail-Adresse im Feld “E-Mail-Adresse” ein.

  5. Gebt den gewünschten Betreff im Feld “Betreff” ein.

  6. Gebt im Feld “Anzuzeigender Text” den Text ein, der als Link angezeigt werden soll.

  7. Wenn ihr hilfreiche Informationen anzeigen möchtet, wenn der Mauszeiger über den Link bewegt wird, klickt auf “QuickInfo” und gebt den gewünschten Text ein. Bestätigt mit “OK”.

  8. Wenn ihr alle Einstellungen vorgenommen habt, klickt auf “OK” und der Hyperlink erscheint in eurer Tabelle.

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So einfach könnt ihr Hyperlinks in eure Excel-Tabelle einfügen und von den vielen Vorteilen profitieren. Probiert es gleich aus und macht eure Tabellen noch interaktiver!