In der Vergangenheit feierte der Hyundai Elantra relativ gute Erfolge auf dem brasilianischen Markt, konnte jedoch seine Hauptkonkurrenten nicht übertreffen. In den letzten Jahren verzeichnete er jedoch nur noch schwache Verkaufszahlen, was dazu führte, dass er vor über drei Jahren vom Markt genommen wurde. Trotzdem bekam das Modell im Ausland eine neue Generation, die hierzulande sehr willkommen wäre. Gerade die sportliche N-Version ist es, die sich viele Brasilianer wünschen.
Die Überarbeitung des Elantra N
Das neue Hyundai Elantra Facelift wurde Ende Februar vorgestellt. Die wirklich sportliche Version der Limousine wurde jedoch erst kürzlich enthüllt. Im Vergleich zur Standardversion des Modells wirkt sie harmonischer und enthält nicht mehr das ‘Fischmaul’-Designelement.
Die Frontstoßstange ist eindeutig aggressiver gestaltet, mit markanteren Linien und Konturen. Wie beim herkömmlichen Modell ist auch der Kühlergrill in zwei Ebenen unterteilt, jedoch mit unterschiedlichen Oberflächenveredelungen. Unten befindet sich ein in Rot lackiertes Element, das die gesamte Karosserie des Wagens umrahmt.
Durch die spitz zulaufende Form des Kofferraums wirkt das Heck noch aggressiver. Die LED-Rückleuchten sind miteinander verbunden und tragen die charakteristische Signatur der südkoreanischen Automarke. Die Stoßstange hingegen hat horizontale Linien und verhältnismäßig schlichtes Design, mit besonderer Betonung auf den beiden großen Auspufföffnungen.
Bisher gibt es noch keine Bilder vom Innenraum. Es wird jedoch erwartet, dass er sich nicht wesentlich von der herkömmlichen Version des Elantra 2024 unterscheidet. Wahrscheinlich wird das Modell einige Änderungen am Lenkrad, den Sitzen und Nähten (in Rot) sowie weitere optische Verfeinerungen aufweisen, ohne das Designmuster zu verändern.
Ein echter Sportwagen
Leider gibt es hier in Brasilien nur die N Line-Version im Hyundai-Sortiment. Obwohl sie auch den Buchstaben N im Namen trägt, handelt es sich dabei nur um Designmodifikationen ohne mechanische Änderungen. Zum Beispiel wird diese Variante für den Creta angeboten.
Der neue Hyundai Elantra hingegen ist ein echter N (ohne den Line-Zusatz), genau so, wie wir ihn hier in Brasilien haben möchten. Aber wenn nicht einmal die neue Generation der Mittelklasse-Limousine hierher kommt, dann erst recht nicht eine speziell auf Sportlichkeit ausgelegte Ausstattung.
Bisher ist nicht bekannt, ob der südkoreanische Automobilhersteller Änderungen an der Antriebstechnik vorgenommen hat. Derzeit wird das Modell mit einem 2,0-Liter-Turbomotor angeboten, der bis zu 280 PS und 40 Nm Drehmoment leistet. Das Getriebe kann entweder ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sein.
Der Elantra wäre zweifellos ein starker Konkurrent für den Volkswagen Jetta GLI, der ebenfalls eine sportliche Mittelklasse-Limousine ist, aber keine direkten Wettbewerber auf dem brasilianischen Automobilmarkt hat.
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