Hyundai Kona N vs. Ford Puma ST: Ein Vergleichstest für 2022

Hyundai Kona N vs. Ford Puma ST: Ein Vergleichstest für 2022

Es ist Zeit für einen aufregenden Vergleichstest zwischen dem Hyundai Kona N und dem Ford Puma ST im Jahr 2022. Diese beiden sportlichen Kompakt-SUVs bieten Fahrspaß und Leistung, aber wie unterscheiden sie sich? Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen.

Fahrverhalten

Egal welche Einstellungen du wählst, die steife Fahrwerksabstimmung des Kona N ist allgegenwärtig. Eine gute Dämpfung mildert jedoch das starre Gefühl des Autos ab, während das Fahrwerk viel Grip bietet. In Kurven lenkt das Vorderrad einfach ein und folgt deiner gewählten Route, während sich das Heck ebenfalls stabil anfühlt und keine unsichere Bewegung zeigt – es ist fast wie ein Allradfahrzeug. Wenn du in niedrigeren Gängen frühzeitig Gas gibst, kann das Vorderrad bei geringer Bodenhaftung leicht rutschen, aber es gibt nur einen Hauch von Antriebseinfluss, bevor das elektronisch gesteuerte Differential eingreift und das Lenkrad dir zeigt, was los ist.

Der Motor bietet starke Beschleunigung, und die präzisen Schaltvorgänge des DCT-Getriebes bedeuten, dass es keine Unterbrechungen in der Beschleunigung gibt. Allerdings würden wir uns etwas mehr Charakter von der Antriebseinheit wünschen. Es gibt einen Sportmodus für den Auspuff, aber der Klang ist eher dumpf und nicht annähernd so fesselnd wie das Fahrwerk des Autos.

Du kannst versuchen, es im Kona N ruhig angehen zu lassen, aber die sportliche Ausrichtung und das steife Fahrwerk bedeuten, dass es nie wirklich entspannend ist. Stelle alles auf Normal und der Hyundai gibt immer noch Unregelmäßigkeiten in der Fahrbahnoberfläche wieder, und die speziell entwickelten Pirelli-Reifen erzeugen viel Straßenlärm. Selbst eine Autobahnfahrt ist anstrengend, während das Fahren in der Stadt unruhig und holprig ist, es sei denn, die Oberfläche ist seidenglatt. Schaltest du in den auf die Rennstrecke ausgerichteten N-Modus, wird diese Härte nur noch verstärkt.

LESEN  Autowachs leicht entfernen: Tipps und Tricks für glänzenden Lack

Alltagstauglichkeit

Die Kona N kommt standardmäßig mit körperbetonten, N-markierten Sportsitzen, die viel seitlichen Halt bieten. Der Nachteil ist jedoch ihre Größe, da sie den ohnehin schon engen hinteren Fahrgastraum des Kona einschränken. Das Kniefreiheit ist besonders begrenzt und wird durch das Fehlen von Aussparungen an den Vordersitzrückenlehnen noch verschlimmert.

Der Kona und der Puma sind ähnlich groß, wobei der Hyundai kürzer und schmaler ist als der Ford, aber eine etwas längere Radstand und ein höheres Dach hat. Beide Fahrzeuge bieten jedoch nicht besonders viel Platz im Fond, wobei der Puma etwas mehr Raum bietet. Für regelmäßige Fahrten mit drei Personen im Fond sind beide Fahrzeuge jedoch nicht geeignet.

Besitz und Sicherheit

Der Kona N verfügt über eine Reihe von elektronischen Funktionen, die dir helfen, die Leistung des Fahrzeugs optimal auszunutzen, und er ist auch mit einer umfassenden Sicherheitsausstattung ausgestattet. Autonomes Notbremsen mit Fußgängererkennung, Spurhalteassistent, Totwinkelassistent und adaptive Geschwindigkeitsregelung sind alles serienmäßig verbaut. Beim Puma ST musst du für den Totwinkelassistenten ein Paket von £600 dazu kaufen, während die adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht einmal angeboten wird. Diese Sicherheitsausstattung trägt zur Fünf-Sterne-Euro-NCAP-Bewertung des Standard-Kona bei, die auch für die N-Version gilt.

Betriebskosten

Wenn du eines dieser Autos so fährst, wie sie gedacht sind, wirst du die angegebene Wirtschaftlichkeit nicht erreichen. Aufgrund seiner höheren Leistung und des Doppelkupplungsgetriebes hat der Kona N schlechtere offizielle Verbrauchswerte als der Puma ST, aber wir haben es geschafft, den vom WLTP zitierten Wert von 33,2 mpg zu erreichen, bevor wir das Auto auf Leistung getestet haben.

Hyundai Kona N vs. Ford Puma ST

Insgesamt bieten sowohl der Hyundai Kona N als auch der Ford Puma ST eine aufregende und leistungsstarke Fahrt. Jedes Auto hat jedoch seine eigenen Vor- und Nachteile. Mache deine Wahl basierend auf deinen spezifischen Bedürfnissen und Vorlieben. Viel Spaß beim Fahren!

LESEN  US-Führerschein: Machen Sie den Führerschein in den USA!