Ich segelte auf dem schlecht bewerteten Kreuzfahrtschiff von Royal Caribbean. Hier ist, wie es wirklich war.

Ich segelte auf dem schlecht bewerteten Kreuzfahrtschiff von Royal Caribbean. Hier ist, wie es wirklich war.

Das Sprichwort lautet: “Alter ist nur eine Zahl.” Aber stimmt das wirklich, wenn es um Kreuzfahrtschiffe geht?

Am vergangenen Wochenende segelte ich auf dem schlechtesten bewerteten Kreuzfahrtschiff von Royal Caribbean: der Grandeur of the Seas. Mein Reiseplan umfasste eine kurze 4-Nächte-Fahrt nach Cozumel, aber das reichte aus, um alles zu erleben, was dieses alte und kleine Kreuzfahrtschiff zu bieten hatte.

Ich habe von vielen Kreuzfahrern gehört, dass die Grandeur of the Seas das schlechteste Schiff in der Flotte von Royal Caribbean ist. Dieser Eindruck dürfte auf das hohe Alter des Schiffes und das Fehlen moderner Annehmlichkeiten zurückzuführen sein. Tatsächlich habe ich viele Jahre vermieden, mit diesem Schiff zu fahren, genau aus diesem Grund!

Es ist klar, dass der Ruf der Grandeur of the Seas ihr voraus eilt… und offensichtlich nicht auf die beste Art und Weise.

“Eine meiner 23 Kreuzfahrten, die schlechteste”, teilte ein Kritiker auf Cruise Critic mit.

Ein anderer sagte, das Schiff sei ein “Alptraum” und die Klimaanlage in ihrer Kabine funktionierte nicht, so dass sie bei Hitze schlafen mussten.

“Willkommen in 1996. Das Schiff ist ein altes, rostiges, heruntergekommenes Schiff. Die Kabinen müssten dringend renoviert werden”, schrieb ein anderer Kritiker.

Und es sind nicht nur Gerüchte, dass die Grandeur of the Seas das schlechteste Schiff in der Flotte von Royal Caribbean ist. Laut US News & World Reports wurde die Grandeur of the Seas als schlechtestes Schiff der gesamten Royal Caribbean Flotte eingestuft. “Obwohl das Schiff eine Kletterwand und sechs Whirlpools bietet, fehlen ihm einige der modernen Annehmlichkeiten, die auf anderen Royal Caribbean Schiffen zu finden sind, wie zum Beispiel ein Surfsimulator und Wasserrutschen”, heißt es in der Rezension.

Darüber hinaus rangiert die Grandeur of the Seas bei Cruise Critic mit einer unterdurchschnittlichen Bewertung von 3,9/5,0. Die redaktionelle Rezension besagt: “Das Fehlen von Attraktionen auf dem Oberdeck stellt eine Herausforderung für Familien dar; die Kabinen wirken veraltet.”

Einige, die auf der Grandeur of the Seas segeln, könnten sich von Royal Caribbean getäuscht fühlen. Immerhin werden in den Werbeanzeigen der Kreuzfahrtlinie neue Schiffe mit vielen Aktivitäten an Bord gezeigt. Die Fahrt auf der Grandeur of the Seas ist ein deutlicher Kontrast dazu und ich kann verstehen, wie das zu Enttäuschung führen kann.

Obwohl das Kreuzfahrtschiff alles andere als winzig ist und 73.000 Bruttoregistertonnen misst, unterscheidet sich das Bordleben deutlich von dem der neueren Schiffe von Royal Caribbean. Während meiner kurzen Kreuzfahrt hatte ich genügend Zeit an Bord, um herauszufinden, ob die Gerüchte wahr sind. Hier ist, wie es war, auf dem schlechtest bewerteten Schiff von Royal Caribbean zu segeln.

Grandeur of the Seas, das 1996 als Teil der Vision-Klasse in Dienst gestellt wurde, ist das älteste Schiff in der Flotte der Kreuzfahrtlinie

Royal Caribbean ist bekannt für den Bau einiger der größten und innovativsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Die meisten Schiffe der Kreuzfahrtlinie sind mit adrenalinfördernden Attraktionen wie Wasserrutschen, Seilrutschen, Fallschirmsimulatoren und Eisbahnen ausgestattet. Die neuesten Kreuzfahrtschiffe sind so groß, dass Royal Caribbean die Schiffe in separate Stadtviertel aufteilen musste!

Allerdings sind die ältesten Kreuzfahrtschiffe von Royal Caribbean weit davon entfernt, groß oder innovativ zu sein. Auf einem Schiff der Vision-Klasse finden Sie keine aufregenden Attraktionen, außer einer Kletterwand am Heck des Schiffes.

Die Grandeur of the Seas repräsentiert eine völlig andere Ära des Kreuzfahrens, eine Ära der Intimität und Einfachheit. In den 1990er Jahren galten Kreuzfahrtschiffe als moderat dimensioniert und das Bordleben drehte sich darum, auf dem Pooldeck mit einem Getränk in der Hand zu entspannen.

Das Schiff wurde 2012 umfassend renoviert, wobei 48 Millionen Dollar für neue Restaurants, WLAN, die Diamond Lounge, die Concierge Lounge und Unterhaltungseinrichtungen ausgegeben wurden.

Im Jahr 2019 wurde angekündigt, dass das Schiff an die Schwestermarke Pullmantur Cruises verkauft und aus der Royal Caribbean Flotte ausgemustert werden soll. Diese Pläne wurden während der Pandemie in der Mitte des Jahres 2020 umgekehrt, vermutlich aus finanziellen Gründen.

Jetzt wird die Grandeur of the Seas in absehbarer Zukunft für Royal Caribbean segeln.

Obwohl ich zuvor schon auf anderen Schiffen der Vision-Klasse gesegelt bin, habe ich meine Erwartungen für diese Wochenendfahrt sehr niedrig gehalten

Ich segel seit fast 20 Jahren mit Royal Caribbean und bin schon mehrmals auf Schiffen der Vision-Klasse gereist. Meine allererste Kreuzfahrt mit Royal Caribbean war auf der Enchantment of the Seas im Jahr 2005. Obwohl ich damals noch ein Kind war, hat mich die Kreuzfahrterfahrung immer noch beeindruckt.

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Später segelte ich 2012 auf der Vision of the Seas für meine erste Europakreuzfahrt mit meiner Familie. Das kleine Schiff brachte uns von Norwegen nach Frankreich, England, Irland und Schottland. Paris zu sehen war mein lebenslanger Traum im Alter von 16 Jahren – und die Vision of the Seas hat es wahr gemacht!

Später sind mein Mann und ich 2018 auf der Rhapsody of the Seas auf Hochzeitsreise gegangen. Es war eine magische Reiseroute mit vielen Hafenbesuchen in Italien, Griechenland und Kroatien.

Es steht außer Frage, dass ich auf Schiffen der Vision-Klasse sehr positive und unvergessliche Erfahrungen gemacht habe! Diese kleinen Schiffe bieten oft interessantere Reiserouten zu einem erschwinglichen Preis. Für diejenigen, die den Glanz, den man auf größeren Kreuzfahrtschiffen findet, nicht benötigen, können Schiffe der Vision-Klasse eine gute Wahl sein.

Allerdings bin ich bisher noch nie auf der Grandeur of the Seas gesegelt und es war schon eine Weile her, seit meiner letzten Kreuzfahrt mit einem Schiff der Vision-Klasse. Meine letzte Fahrt auf der Jewel of the Seas – einem etwas neueren und größeren Schiff – hinterließ bei mir einen leicht enttäuschenden Gesamteindruck vom Zustand des Schiffes. Ich wollte diesmal nicht enttäuscht werden, also habe ich erwartet, dass das Schiff in die Jahre gekommen ist.

Ich ging davon aus, dass ich viele rostige Stellen am Schiff sehen würde, einschließlich einer schlecht gestalteten und veralteten Kabine. Ich denke, es ist wichtig, die Erwartungen im Zaum zu halten, wenn man eine günstige Kreuzfahrt bucht, wie ich es getan habe. Ich habe nicht viel von der Grandeur of the Seas erwartet.

Nach dem Einsteigen in Tampa waren wir angenehm überrascht vom Zustand des Schiffes

Meine Schwester und ich machten uns auf den Weg nach Tampa, um die Grandeur of the Seas für eine Wochenendfahrt nach Cozumel zu besteigen. Wir hatten auch zwei Tage auf See, auf die wir uns freuten.

Als wir das Schiff betraten, begann ich nach Anzeichen von Abnutzung und Rost zu suchen. Angesichts des Rufes der Grandeur hielt ich Ausschau nach Anzeichen von Verschlechterung und Rost.

Zu meiner Überraschung schien die Grandeur of the Seas in sehr gutem Zustand zu sein! Natürlich fühlte sich das Schiff älter an und das Design war veraltet. Aber es war nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Sicherlich gab es einige Roststellen, während wir das Schiff erkundeten, aber nichts Außergewöhnliches.

Nicht zu vergessen, letzten Sommer bin ich auf dem ältesten Kreuzfahrtschiff von Carnival, der Carnival Ecstasy, gesegelt, und dieses Schiff war von Rost überzogen. Wir hatten viel Spaß, aber das Schiff war einen Monat vor dem Abwracken im Schrottplatz. Es war nicht verwunderlich, dass der Zustand des Schiffes nicht optimal war, und die meisten Dekorationen wirkten kitschig und veraltet. Wir sahen sogar Klebeband an einem Bullauge!

Die Fahrstühle und der Teppich waren in besserem Zustand als erwartet. Es schien, als ob das Schiff gut gewartet wurde – es fühlte sich nicht wie ein altes Schiff an. Nichts wirkte extrem veraltet oder abgenutzt, was eine angenehme Überraschung war. Angesichts aller negativen Bewertungen, die ich gesehen hatte, hatte ich wirklich erwartet, dass das Schiff in einem schlechten Zustand sein würde.

Sofort fiel mir auf, wie viele Bereiche die Grandeur of the Seas hatte, um den Blick auf das Meer zu genießen

Wir betraten das Schiff auf Deck 5 in das mittlere Atrium des Schiffes. Das sechsstöckige Atrium, das Centrum genannt wird, ist von Glaswänden und sogar einem Glasdach umgeben. Es ist wunderschön gestaltet und lässt viel natürliches Licht herein.

Im Laufe der Kreuzfahrt wurde dies zu einem meiner Lieblingsaspekte der Grandeur of the Seas. An Bord gab es so viele Bereiche, in denen man das Meer sehen und die Aussicht genießen konnte. Am ersten Morgen nippten meine Schwester und ich an unserem Kaffee, während wir die Glaspaneele im Centrum überblickten.

Auf Deck 5 konnte man schnell zum Promenadendeck gelangen, wenn man nach draußen gehen wollte, um die Meerblicke zu sehen. Ich habe noch nie so viele Leute gesehen, die bei Sonnenuntergang Fotos gemacht haben! Am Heck des Schiffes fanden wir einen atemberaubenden Blick auf die Bugwelle des Schiffes am letzten Abend.

Ohne den Trubel eines großen Kreuzfahrtschiffes fühlte ich mich entspannter auf See. Es gab keinen Druck, alles Mögliche zu tun und auszuprobieren. Stattdessen genoss ich einfach die wunderschönen Meerblicke und entspannte mich.

Diese kurze Kreuzfahrt erinnerte mich tatsächlich an meine Semester-at-Sea-Erfahrung im College. Ich war vier Monate lang auf einem Schiff unterwegs, während ich im Ausland studierte. Unser Schiff war ein Drittel so groß wie die Grandeur of the Seas und hatte nur einen kleinen Pool für Aktivitäten. Aber die Erfahrung drehte sich um die Reiseziele, das Kennenlernen anderer Menschen und das Erleben des Lebens auf See.

Meine kurze Zeit auf der Grandeur of the Seas brachte mich zurück in diese Zeit des Losgelöstseins, während ich auf See lebte.

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Wir erwarteten eine veraltete Kreuzfahrtschiff-Kabine, besonders weil wir die günstigste Kabine an Bord gebucht hatten

Meine Schwester und ich wollten nicht zu viel Geld für diese Wochenendkreuzfahrt ausgeben. Wir waren überrascht von den günstigen Preisen, die wir für die Grandeur of the Seas gefunden haben. Für eine Garantie-Innenkabine haben wir jeweils 466 US-Dollar bezahlt, inklusive Trinkgeldern, Hafengebühren und Steuern.

Einige der Bewertungen erwähnten, dass die Kabinen der Grandeur veraltet seien, aber meine Schwester und ich hatten damit kein Problem. Die meisten Schiffe, auf denen wir in letzter Zeit gereist sind, hatten ebenfalls veraltete Kabinen, daher hatten wir realistische Erwartungen.

Auch hier hatten wir niedrige Erwartungen an unser Kabinenerlebnis auf der Grandeur of the Seas. Uns wurde die Kabine 3505 zugewiesen, die sich auf Deck 3 befand. Wie bei den meisten Garantiekabinen befand sich unsere Kabine ganz vorne am Schiff, was nicht meine erste Wahl gewesen wäre. Aber die Lage ist auf einer kurzen Reiseroute nicht so wichtig für mich.

Unsere Kabine war klein, hatte aber genug Platz für alles, was wir brauchten. Die Wohnfläche betrug etwa 142 Quadratfuß. Alles in der Kabine wirkte ebenfalls gut gepflegt. Die Kabine war veraltet, fühlte sich aber in ihrem Design und Alter ähnlich an wie Radiance- und Voyager-Klasse-Schiffe.

Das Badezimmer hat uns wirklich überrascht! Ich hatte voll erwartet, ein sehr veraltetes Badezimmer zu haben, aber dies schien von der ursprünglichen Gestaltung her renoviert worden zu sein. Das helle Holzwerk bildete einen schönen Kontrast zum weißen Bodenbelag und einer farbenfrohen Rückwand.

Die größte Enttäuschung in der Kabine war unsere Dusche. Sie hatte eine seltsame Form und erforderte den Einsatz eines anhaftenden Duschvorhangs. Wenn man nicht wollte, dass der Vorhang einen während der Dusche umhüllte, musste man mit nassen Böden im Badezimmer leben.

Wir hatten jeweils nur eine Steckdose zum Teilen, was lästig war. Ich hatte vergessen, meinen USB-Verlängerer einzupacken, was es schwieriger machte, alle meine Geräte effizient aufzuladen. Aber das war nicht überraschend. Die meisten älteren Schiffe verfügen über Kabinen, die keine modernen Annehmlichkeiten bieten, es sei denn, eine Kreuzfahrtlinie hat die Modernisierung der Kabinen auf einem älteren Schiff priorisiert. Stattdessen steht die Wartung im Vordergrund.

Insgesamt war die Kabine bequem und sauber. Sie war sicherlich nicht modern, aber sie fühlte sich nicht so veraltet an, wie ich erwartet hatte. Wir haben jede Nacht gut geschlafen und haben ungewöhnlich viel Zeit in unserer Kabine verbracht, da das Schiff nicht so viel zu bieten hatte. Es war ein ruhiger, gemütlicher Raum, in den wir jeden Abend zurückkehren konnten.

Viele negative Bewertungen haben erwähnt, dass das Essen auf der Grandeur of the Seas enttäuschend war

Über das Essen auf Kreuzfahrten zu sprechen, ist immer ein heißes Thema, besonders auf einer Royal Caribbean Kreuzfahrt. Was dem einen schmeckt, schmeckt dem anderen vielleicht nicht. Die kürzlich geänderten Menüs im Hauptrestaurant haben das Feuer nur noch angefacht. Schließlich ist Essen im Allgemeinen subjektiver, und ich nehme negative Bewertungen mit einem Körnchen Salz.

Die Grandeur of the Seas hat vier kostenlose Restaurants: das Windjammer, das Hauptrestaurant, das Park Cafe und das Cafe Latitudes. Es gibt auch Spezialitätenrestaurants: Chops Grille, Giovanni’s Table, Izumi und Chef’s Table.

Am ersten Abend haben wir im Giovanni’s Table zu Abend gegessen, um unseren BOGO Diamond Plus Bonus zu nutzen. Wir hatten ein fantastisches Essen mit Carbonara, Gnocchi, Burrata Caprese Salat und Filet Mignon. Der Service war wunderbar und wir haben die ruhige Atmosphäre genossen.

Allerdings haben wir von vielen Mitreisenden gehört, dass das Abendessen im Hauptrestaurant in der ersten Nacht nicht gut war. Da wir an diesem Abend nicht dort gegessen haben, haben wir das nicht erlebt. An den anderen drei Abenden während unserer Kreuzfahrt haben wir im Hauptrestaurant zu Abend gegessen. Wir haben unsere Mahlzeiten genossen und der Service war großartig!

Am letzten Abend haben wir eine richtige Abschiedsparty im Speisesaal miterlebt, bei der die Kellner griechisch um die Tische getanzt sind!

Einige sind sogar auf den Tisch und die Stühle gesprungen, um zu tanzen. Es war ein absolutes Spektakel, bei dem sich jeder im Speisesaal am Spaß beteiligte! Ich fand es großartig, die Kellner losgelassen und Spaß haben zu sehen.

Das Buffet im Windjammer hingegen war weniger beeindruckend

Es war seltsam für mich, dass das Buffet im Windjammer vorne am Schiff war. Der Veranstaltungsort war mit Glas verkleidet, sogar an der Decke. Dadurch ergaben sich schöne Meerblicke, aber das Buffet fühlte sich immer stickig an. Dort drinnen konnten wir nicht zu lange sitzen, ohne uns unangenehm heiß zu fühlen.

Meine Schwester sagte, dass die meisten Dinge, die sie im Windjammer probiert hatte, etwas fade geschmeckt haben, während ich mit meiner Auswahl mehr Glück hatte. Das Frühstück war besser als das Mittagessen, zumindest in unserer Erfahrung. Es gab viele Optionen zur Auswahl, und wir hatten nie Probleme, einen Tisch zu finden.

Im Allgemeinen war der Windjammer mal ein Treffer, mal ein Fehlschlag. Normalerweise habe ich keine Probleme mit dem Windjammer an Bord von Royal Caribbean, aber auf der Grandeur of the Seas wirkte es eher inkonsistent. Meine Schwester stimmte ebenfalls zu, dass ihr Essen im Vergleich zu ihren anderen Kreuzfahrten etwas fade geschmeckt hat.

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Der Solarium-Bereich an Bord hatte auch eine weitere kostenlose Essensmöglichkeit: das Park Cafe

Ich war überrascht, ein Park Cafe an Bord der Grandeur of the Seas zu sehen, das sich in der Ecke des Adults-only Solariums befand. Hier konnten Sie sich außerhalb der Essenszeiten im Windjammer einen Snack holen, zum Beispiel zwischen 15 und 18 Uhr, wenn dies einer der wenigen Orte ist, an denen man etwas zu essen bekommt.

Das Park Cafe war größer als ein typisches Solarium Cafe. Es gab Suppen, Sandwiches, Pizza und Desserts zur Auswahl. Es gab auch eine eigene Salatbar! Da die Grandeur of the Seas kein Sorrento’s, das Signature-Restaurant von Royal Caribbean, hatte, war dies der einzige Ort, an dem man kostenlose Pizza bekommen konnte.

Wir haben während unserer Kreuzfahrt ein paar Mal hier Snacks geholt – und alles hat gut geschmeckt! Die Pizza war nichts Besonderes, aber sie war lecker.

Was das Unterhaltungsprogramm betrifft, hatte die Grandeur of the Seas einfache Shows und Aktivitäten

Einige der größeren Schiffe von Royal Caribbean haben Broadway-ähnliche Produktionen, Hochsprungshows und Eiskunstlaufspektakel. Auf der Grandeur of the Seas findet man jedoch nichts Derartiges.

Stattdessen ist alles relativ einfach gestaltet, was die Unterhaltung betrifft. Jeden Abend gibt es eine Show im Palladium-Theater. Bei unserer Kreuzfahrt bestand dies aus einer Comedy-Show, einem Imitator und einer Show namens Broadway Rhythm and Rhyme. Einige Shows hatten nur eine Vorstellung, so dass wir an einem Abend aufgrund unserer Essenszeit nicht teilnehmen konnten.

Die Tagesaktivitäten waren ebenfalls auf Trivia, Erwachsenenmalerei, einem Belly-Flop-Wettbewerb, Volleyball und dem “Sexiest Man”-Wettbewerb beschränkt. Am Abend konnte man Veranstaltungen wie Karaoke und Gameshows besuchen. Es gab auch Live-Musik auf dem Schiff, sowie große thematische Partys am Abend – wie die Hush Disco und die 70er Party.

Wir fanden, dass die Aktivitäten gut besucht waren, aber nicht jedermanns Sache sein könnten. Da das Kreuzfahrtschiff für Kinder und Jugendliche wenig zu bieten hatte, schien es, als ob viele Kinder an den Erwachsenenwettbewerben teilnahmen. Dies könnte vermieden werden, wenn Aktivitäten speziell für Erwachsene und nicht für Familien ausgewiesen wären.

Angesichts der Tatsache, dass die Grandeur of the Seas nur einen Hauptpool für Kinder und eine Kletterwand hat, wäre dieses Schiff für Kinder nicht geeignet. Wahrscheinlich haben wir deshalb nicht viele Kinder an Bord gesehen, da ich vermute, dass viele von ihnen gelangweilt wären. Wenn Sie Ihre Kinder mit an Bord nehmen und sicher sein wollen, dass sie genug zu tun haben, um sich zu beschäftigen, würde ich ein Schiff der Voyager-Klasse oder neuer empfehlen.

Unabhängig davon hatten meine Schwester und ich jeden Abend viel Spaß mit der Unterhaltung. Nichts hat uns umgehauen, aber wir haben uns nie gelangweilt.

Unsere Fahrt war vollgepackt mit Junggesellenabschieden, Familientreffen und großen Gruppen, und die Bars konnten nicht mithalten

Jeder macht sich Sorgen um Spring-Break-Partys, aber ich sehe nicht viele Leute, die von Junggesellen- und Junggesellinnenabschieden auf Kreuzfahrten sprechen! Während dieser Fahrt haben wir viele Menschen gesehen, die an Bord eine Braut oder einen Bräutigam feierten. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass unsere Fahrt günstig und kurz war und viele Menschen im Herbst heiraten.

Aufgrund dessen war unsere Fahrt eine große Party! Die Bars waren ständig voll, so sehr, dass ich oft keine Lust hatte, mich in die Schlange zu stellen, um ein Getränk zu bekommen. Die Grandeur of the Seas hat nur wenige Bars, darunter die Pool-Bar, die Solarium-Bar und die Schooner-Bar. Zu jeder Tageszeit waren sie überfüllt.

Wir haben auch Tische mit leeren Getränkebechern während unserer Kreuzfahrt gesehen. Es schien, als ob eine Person ihr leeres Trinkglas abgestellt hätte und dann alle anderen gefolgt wären, obwohl dieser Bereich nicht für leere Becher vorgesehen war. Ich denke, das Personal hatte Schwierigkeiten, mit dem Trinken Schritt zu halten.

Ich habe noch nie gesehen, dass die Bars durchweg so beschäftigt waren. Ich denke, dass so viele Gruppen zusammen gereist sind, viele Leute das Getränkepaket gekauft haben. Die Barkeeper haben ihr Bestes gegeben, um mitzuhalten – und meine Leber dankt mir wahrscheinlich, dass ich nicht zu viel getrunken habe!

Zusammenfassend übertraf die Grandeur of the Seas meine Erwartungen und ich würde nicht zögern, wieder an Bord zu segeln

Da meine Erwartungen nicht hoch waren, erwartete ich, dass das Schiff rostig und abgenutzt sein würde. Es freut mich zu sagen, dass das Schiff meine Erwartungen übertroffen hat!

Wir fanden das Schiff für sein Alter von 26 Jahren in einem relativ guten Zustand. Der Service an Bord war ebenfalls fantastisch, und wir mochten auch das Essen und die Unterhaltung. Es fühlte sich fast so an, als ob wir nach Dingen gesucht hätten, die nicht in Ordnung waren, um zu sehen, was die negativen Bewertungen behaupteten.

Das Internet war zuverlässiger als erwartet – die Grandeur of the Seas ist sogar mit Starlink ausgestattet. Wir konnten problemlos streamen und FaceTime nutzen, sogar in unserer Kabine. Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn ich an Bord etwas Arbeit erledigen müsste.

Nach dieser Erfahrung würde ich zögern, eine weitere Fahrt an Bord der Grandeur of the Seas oder eines anderen Schiffes der Vision-Klasse zu buchen. Mit einem kleineren Schiff zu segeln hatte seine Vorteile, wie weniger Menschenmassen und einen einfachen Zugang zu allem an Bord. Man war nie zu weit weg von seiner Kabine oder dem Ziel, auf das man zusteuerte.

Die meiste Zeit verbrachten wir in der Solarium-Lounge, wo wir uns auf den Liegen entspannten. Wir hatten nie Probleme, einen freien Stuhl zu finden, was sich sehr von den größeren Schiffen von Royal Caribbean unterschied. Im Allgemeinen fühlte sich die Grandeur of the Seas nie zu überfüllt an und die meisten Bereiche an Bord wirkten geräumig. Es war eine schöne Abwechslung, sich nicht beengt zu fühlen, was oft eine Beschwerde bei den größeren, Mega-Kreuzfahrtschiffen ist.

Allerdings würde ich nicht gerne auf der Grandeur of the Seas mit zu vielen Seetagen segeln. Es gibt nicht viel zu tun an Bord und ich würde mich wahrscheinlich nach zu viel Zeit auf dem Schiff ein wenig langweilen. Wenn es eine reiseintensive Reiseroute gibt, bei der das Ziel der Kreuzfahrt im Mittelpunkt steht, würde ich mich vollkommen wohl fühlen, an Bord der Grandeur of the Seas zu segeln.