Impfassoziiertes felines Sarkom: Aktuelle Perspektiven

Impfassoziiertes felines Sarkom: Aktuelle Perspektiven

Willkommen zu einem spannenden Einblick in die Welt der impfassoziierten Sarkome bei Katzen! In den letzten Jahrzehnten wurde eine besorgniserregende Zunahme der Häufigkeit dieser Tumore festgestellt. Aber wie entstehen diese Sarcome und welche Risikofaktoren spielen eine Rolle? Wir werden all das und mehr in diesem Artikel erkunden.

Hintergrund, Epidemiologie und Pathogenese

Mit der Einführung strengerer Impfempfehlungen und der Entwicklung von adjuvantierten, inaktivierten Tollwut- und felinen Leukämievirus (FeLV)-Impfstoffen in den frühen 1990er Jahren begannen Pathologen an der University of Pennsylvania, eine Zunahme von Impfreaktionen und die Entwicklung von Sarcomen an den Injektionsstellen festzustellen. Dies führte zur Anerkennung des Phänomens der impfassoziierten felinen Sarkome (FISS), das in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit beobachtet wurde.

Untersuchungen zur Ätiopathogenese von FISS haben zur Hypothese geführt, dass diese Tumore als Folge einer chronischen und starken entzündlichen Reaktion auf den Impfstoff oder die Injektion entstehen, bei der es letztendlich zu einer bösartigen Transformation von umgebenden Fibroblasten und Myofibroblasten kommt. Dies wird durch das charakteristische histologische Erscheinungsbild von FISS unterstützt, das eine erhöhte Anzahl von Entzündungszellen (hauptsächlich Lymphozyten), multinukleären Riesenzellen, zentralen Nekrosebereichen und in einigen Fällen ein grau-bläuliches Material in Makrophagen aufweist, das mit aluminiumbasierter Impfungsadjuvans konsistent ist. Obwohl die genaue Ursache und Wirkung noch nicht vollständig geklärt sind, wird allgemein vermutet, dass die individuelle entzündliche Reaktion der Katze und die Eigenschaften des Impfstoffs (oder der Injektion) eine Rolle bei der Entwicklung dieser Tumore spielen.

Eine signifikante Korrelation zwischen der Impfung mit Tollwut- und/oder FeLV-Impfstoffen und der Entwicklung von FISS wurde dokumentiert. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass das Risiko der Entwicklung von FISS mit der Anzahl der verabreichten Impfstoffe pro Stelle zunimmt. Insbesondere wenn Impfstoffe im interskapulären Bereich verabreicht werden, ist das Risiko der Entwicklung von FISS um etwa 50% höher als bei Katzen, die keine Impfstoffe erhalten. Dieses Risiko steigt auf über 127% bzw. über 175% bei Verabreichung von zwei bzw. drei bis vier Impfstoffen. Eine prospektive multizentrische Fall-Kontroll-Studie zur Untersuchung von Risikofaktoren für die Entwicklung von FISS ergab keine spezifische Art oder Hersteller von Impfstoffen und zeigte, dass Faktoren im Zusammenhang mit Impfpraktiken wie Nadelgröße, Spritzentyp, Verwendung von Mehrdosen-Impffläschchen und Mischen von Impfstoffen in einer Spritze kein Risikofaktor darstellten. Tatsächlich war die Temperatur des Impfstoffs der einzige potenzielle Risikofaktor, was darauf hinweist, dass Impfstoffe vor der Verabreichung auf Raumtemperatur erwärmt werden sollten. Obwohl das aluminiumbasierte Adjuvans in Impfstoffen oft für eine unterstützende Rolle bei der Entwicklung von FISS verantwortlich gemacht wurde, konnte diese Studie diese Hypothese nicht bestätigen. Weitere Studien sind jedoch erforderlich, um die spezifischen Risikofaktoren für die Entwicklung von FISS genau zu bestimmen.

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Seit der Anerkennung von FISS wurden epidemiologische Studien durchgeführt, die eine Inzidenz von eins zu 1.000 bis 0,63 von 10.000 geimpften Katzen geschätzt haben. Impfstoffe stehen in erster Linie im Zusammenhang mit FISS, aber auch andere Injektionen und Implantate wie langwirksame Steroide und Antibiotika, nicht resorbierbares Nahtmaterial und Mikrochips wurden als Ursache identifiziert. Aus diesem Grund wurde die Bezeichnung “impfassoziiertes Sarkom” in “Sarkom an der Injektionsstelle” geändert. Die Latenzzeit zwischen Impfungen und der Entwicklung von Tumoren variiert zwischen 2 Monaten und 10 Jahren.

FISS sind mesenchymalen Ursprungs und äußerst lokal invasiv, viel mehr als ihre selteneren, nicht impfassoziierten Sarkom-Gegenstücke. Das Metastasierungsrisiko liegt zwischen 10% und 25%, wobei Lunge und regionale Lymphknoten häufige Metastasenorte sind. Fibrosarkome werden am häufigsten diagnostiziert, aber es wurden auch andere histologische Typen wie malignes fibrohistiozytom, Rhabdomyosarkom, Myxosarkom, Liposarkom, Nervenscheidentumor, schlecht differenzierte Sarkome sowie extraskeletale Osteo- und Chondrosarkome berichtet. In Anbetracht der Lage der Injektion, des Winkels der Nadel während der Verabreichung und der nachfolgenden Ausbreitung entlang der Faszienebenen des Impfstoffs oder des injizierten Materials können Sarkome an verschiedenen Stellen auftreten, wie zum Beispiel im interskapulären Bereich, über den Schulterblättern oder Thorax, über den Hüften oder Beckenbeinen sowie an der kaudalen Dorsalseite und dem ventralen Bauchbereich.

Jetzt, da wir mehr über impfassoziierte Sarkome bei Katzen wissen, können wir uns besser auf mögliche Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten konzentrieren. Es ist wichtig, dass Tierärzte und Besitzer sich der Gefahren bewusst sind und geeignete Maßnahmen ergreifen, um das Risiko von FISS zu minimieren. Indem wir die Forschung vorantreiben und das Bewusstsein schärfen, können wir dazu beitragen, das Wohlbefinden unserer geliebten Vierbeiner zu schützen.

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